VERY important message

Mößlacher Alm (1250 m)

P1100965.

Auffahrten

Von TorstenJ – Auf der Suche nach geeigneten Anstiegen im Gailtal stellt der Anstieg zur Mößlacher Alm und noch ein Stück weiter eine gute Wahl dar. Die Auffahrt beginnt noch in Hermagor in der Guggenberger Straße. Besonders in sich haben es die ersten fünf Kilometer mit einer durchschnittlichen Steigung von knapp über 10 %.
Nach diesen fünf Kilometern hat man auch schon die Mößlacher Alm erreicht. Von dort aus steigt die Straße jedoch noch etwas weiter an. Bis der asphaltierte Untergrund endet, sind insgesamt gut 8,5 km und 640 Höhenmeter zu überwinden. Die Straße verläuft im unteren Teil hauptsächlich im Wald, im oberen zwischen Wiesen und Weiden mit Ausblick auf die Berge.
Wer mit dem Rennrad unterwegs ist, muss oben zwangsläufig umkehren, da die Abfahrt auf der anderen Seite nur MTB-geeignet ist. Die Asphaltqualität schwankt, ist aber alles in allem nur mäßig.

Anmerkung gws:
im Mai 2021 war die Straße bis zum Mößlacher Hof – also die erste steilen 5 km – offensichtlich neu asphaltiert also in Topzustand. So wird die Highspeedabfahrt zu einem wahren Genuss. Lediglich der oberste, flache Teil der Strecke weist noch einen teilweise sehr schlechten Belag auf.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:35:00 | 02.06.2009
jolly
Mittlere Zeit
00:48:00 | 05.07.2012
ubattl
Dolce Vita
00:54:38 | 23.07.2020
Manfred_70
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe