VERY important message

Mont Vinaigre (545 m)

Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Mont Vinaigre

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Mont Vinaigre an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Côte d'Azur – Rennradfrühling am Meer vom 22.03. bis 29.03.2025

Auffahrten

Von majortom

Unsere Auffahrt beginnt an der Maison forestière du Malpey, etwas oberhalb des Col du Testanier an der Forststraße Route de l'Italie gelegen. Eine Schranke verwehrt hier Autos die Abfahrt Richtung Valescure (die aufgrund der Straßenqualität mit dem Rennrad bergab nicht zu empfehlen wäre). Leider ist Autofahrern die Weiterfahrt Richtung Mont Vinaigre zumindest noch ein Stück möglich, und man sollte damit rechnen, dass Ausflügler und Wanderer dies auch tun.

Wir halten uns hier also in westlicher Richtung, auf den Mont Vinaigre zu, dessen markanten Gipfel wir bereits hier gut erkennen können. Nach etwa 400 m passieren wir einen schönen Aussichtspunkt, dann einen Parkplatz, und schließlich zweigt sich die Straße auf. Hier steht dann erneut eine Schranke; wir sind fortan also ohne motorisierten Verkehr unterwegs. Dabei müssen wir zum Mont Vinaigre der linken Straßenvariante folgen. Die rechte führt noch ein paar hundert Meter weiter bis zu einem Pass namens Col de l'Aire de l'Olivier, hier geht sie dann in eine Schotterpiste namens Route des Cols über, die mit dem MTB oder Gravelbike sicher sehr empfehlenswert ist.

Bislang verlief die Straße noch flach bis sogar leicht abfallend. Nach etwa 800 m ab der Kreuzung steigt sie jedoch deutlich an und erreicht Werte von 9 bis 10 %. Die Straßenqualität ist ausreichend (mehr aber auch nicht), aber die traumhafte Landschaft mit Blicken zur Küste und auf den Mont Vinaigre entschädigen dafür. Wir durchfahren zwei Kehren, dann haben wir auf ca. 545 m Höhe eine Helikopter-Landeplattform erreicht.

Sinnvollerweise drehen wir hier wieder um. Die Straße ist zwar noch für etwa 300 m asphaltiert, aber in so desolatem Zustand und außerdem noch steil, ohne erkennbaren landschaftlichen Mehrwert aufzuweisen. Danach geht es noch 100 m auf Schotteruntergrund steil bergauf, worauf unsere Scouting-Abordnung dankend verzichtet hat.


39 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe