Montagny (1072 m)

Von artie_1970 – Um oben erwähntem Verkehr zu entfliehen, verlassen wir Moûtiers vom Hauptplatz aus über die Isère nach Süden und wechseln gleich am Kreisverkehr mit der N90 auf die sofort steil mit gut 10 % ansteigende Nebenstraße nach Salins-les-Thermes und Feissons-sur-Salins. Ab hier können wir die Prozente in Ruhe genießen.
Hinter Salins-les-Thermes biegen wir an der Gabelung links ab, statt hinunter nach Brides-les-Bains zu rollen. Immer schön am Hang entlang mit sich langsam steigernden Blicken nach Süden fahren wir weiter nach Osten und erreichen das etwas verstreute, am Hang liegende Montagny, ein verschlafenes Örtchen mit engen Gassen, das mit schönen Blicken ins Tal erfreut.
Wer hier noch nicht umdrehen mag, verliert auf der Weiterfahrt hinab nach Bozel zwar 200 Höhenmeter, ist aber allemal besser bedient als auf dem direkten Weg über die verkehrsreiche Hauptstraße unten im Tal von Moûtiers aus. Außerdem sind wir zum Bergradeln hier.
Wer das beherzigt und kurz vor Bozel an der Gabelung links das Schild zum Mont Jovet gesehen hat, kann der sich windenden Straße über Villemartin und La Cour ziemlich steil hinauf bis auf etwa 1600 m Seehöhe folgen. Der anschließende Wanderweg 750 Höhenmeter hoch zum Réfuge du Mont Jovet (Höchstwertung von 3 Sternen im Denzel!) ist leider auch mit 28 mm Breitreifen am Renner nicht mehr fahrbar, sodass ich das Unterfangen beenden musste. Bereits die Ausblick vom Asphaltende lohnen aber die Mühe allemal.
Statt des Abstechers nach La Tour können wir von Bozel aus auch ins Val de Haut Champagny und weiter zum Refuge du Laisonnay fahren.