VERY important message

Montalcino (552 m)

D00046-CFDB-4D2B-92B1-90B802CA3178.

Auffahrten

Von Droopy

Die längste Strecke auf den Berg kommt aus Norden. Dieser Weg ist gleichzeitig Teil der Strecke des Rennens Strade Bianche, der Anstieg nach Montalcino markiert dabei den höchsten Punkt. Allerdings fahren die Profis nur bis zum ersten Kreisverkehr und nehmen dann den Abzweig nach Torrenieri.

Es beginnt mit einer kleinen Welle, kurzer Abfahrt und groovt sich dann ordentlich ein. Die Steigung ist erträglich, selten geht es über 7 Prozent, eher ein Rollerberg. Die Altstadt sehen wir fast die ganze Zeit neben uns, bei klarer Sicht darüber hinaus tolle Fernsichten in die Crete Senesi. Die letzten Meter vom Kreisverkehr bis zur Altstadt fahren sich dann flott herunter. Das steilste Stück dann kurz vor dem Ende. Der Asphalt meistens top.


14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Droopy

Diese Seite lässt sich zweifellos sinnvoller als Abfahrt einbauen. Trotzdem auch hier keine Schwierigkeiten zu erwarten. Im unteren Teil ist die Straße leider ziemlich verworfen, wird aber besser. Auch die Aussichten sind seltener und öffnen sich erst im oberen Teil. Dann fährt man aber direkt auf die Altstadt zu, keine Fata Morgana. Am ersten Kreisverkehr treffen wir auf die Nordvariante. 


10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Droopy

Die einfachste Variante. Mit dem Monte Amiata im Rücken zunächst ein Stück bergab und dann für lange Zeit ziemlich mild nach oben. Keine weiteren Herausforderungen. Um es kurz zu machen, auch hier besser abfahren. Wer einen Rundkurs fahren möchte, muss von Castelnuovo dell'Abate definitiv die unbefestigte Straße nach Westen nehmen. Keine kurzräumigen Alternativen. Aber das ist ja das Ziel. 


12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:25:14 | 21.04.2018
ChristianP
Mittlere Zeit
00:29:33 | 24.05.2019
tarmac_gravel_dirt
Dolce Vita
00:37:08 | 29.05.2022
tfmk51
Ersten Kommentar verfassen