VERY important message

Monte Crostis (1934 m) Panoramica delle Vette

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Keine Sperrung, guter Zustand.

  • Reiner_on2r, 28.09.2015, 22:58 Uhr
    Servus Gemeinde,
    ich bin heute (28.09.2015) am späten Nachmittag mit dem Motorrad von Rasvascletto im Osten nach Mieli im Westen über den Crostis gefahren. Trotz Sonne und fast wolkenfreien Himmel hatte es ab der Baumgrenze bei leichtem Wind nur 3°C.
    Die schmalen Asphaltstrecken sind in ihrem altbekannten Zustand, aber soweit mängelfrei. Die Kammstrecke oben ist in einem wirklich guten Zustand. Kein Schnee, Eis, Wasserrinnen, Murenreste, o.ä. Scharfkantiger Schotter könnte aber bei dünnwandigen Reifen für Plattfüße sorgen. Die wenigen Pfosten und Netzte der Randsicherungen sind demontiert.
    Allzeit gute Fahrt, Reiner von on2r.eu
Einloggen, um zu kommentieren

Zur Zeit gesperrt

  • Reiner, 08.06.2014, 10:01 Uhr
    Ich war gestern (07.06.2014) dort, um meiner Motorradtour mit dem Monte Crostis noch einen Abschluß zu geben.
    Bei Ravascletto war die Zufahrt durch mehrere Schilder untersagt. Zur Ursache kann ich nichts sagen.
    Die Zufahrt bei Tualis hatte ich nicht versucht.
  • Scoiattolo, 22.06.2015, 10:17 Uhr
    Bin die Kammstrasse gestern (2015-06-21) mit dem Rennrad gefahren. Aus Sicht eines Rennrades ist die Piste in einem katastrophalen Zustand. Durchwegs Schrittgeschwindigkeit, bestenfalls 8-10 km/h.

    Grund der Sperre sind leichte Vermurungen, die ein Passieren mit einem zweispurigen Fahrzeug verunmoeglichen. Mit dem Rad bzw. Motorrad ist das allerdings kein Problem.

    Mit dem Mountainbike ist die Strasse perfekt fahrbar.
Einloggen, um zu kommentieren

Die Ostabfahrt

  • Renko, 23.05.2011, 00:12 Uhr 23.05.2011, 17:23 Uhr
    Siehe hier
  • ursfreulerfan, 23.05.2011, 09:19 Uhr 23.05.2011, 17:23 Uhr
    ...es nun tatsächlich schon genug passiert, da muss ganz sicher nicht mit dem Herrn im schwarzen Umhang noch geflirtet werden. Ich war richtig frph, dass man die Rennfahrer nicht über diese nicht einwandfrei goudronierte Bergstrasse runter liess. Das hätte durchaus einen Fahrerstreik geben können. Man soll nicht mit dem Feuer spielen. Anscheinend wollen sehr viele Zuschauer und «Fans» Blut sehen, wie damals in den römischen Arenen, wo Menschen gegeneinander antreten mussten.
    Danke Renko für deinen Film über die Holperpiste.
    Paris-Roubaix soll eine Ausnahme bleiben im Strassensport, alles andere wärer Dickpneu- oder Laufsport.
    Es grüsst aus dem bedeckten Zürich
    -René.
  • Cinelli09, 23.05.2011, 12:41 Uhr 23.05.2011, 17:23 Uhr
    Schaut doch 1A aus.Wo ist das Problem.Da bin ich kürzlich in der Intelvi-Ecke (Rifugio Vennini ,Bocca di Orimento etc) ganz andere "Abfahrten" (Panzerpisten) gefahren.

    Günter
  • Uwe, 23.05.2011, 16:18 Uhr 23.05.2011, 17:23 Uhr auf Cinelli09
    Hallo!
    Dass man selbst solche Pisten gerne fährt ist die eine Sache, aber ob ein Giro-Zirkus mit seinem ganzen Gefolge in eine solche Gegend gehört ist eine andere Sache.
    Die Strecke fand ich im Video schon echt nett, einmal abgesehen von den hässlichen Kissen am Fahrbahnrand ;-)
    Grüße, Uwe
  • ursfreulerfan, 23.05.2011, 17:02 Uhr 23.05.2011, 17:23 Uhr auf Cinelli09
    ...Berufsrennfahrer. An deinem Arbeitsplatz gibt es sicher auch Sicherheitsmassnahmen irgendwelcher Art.

    In der Freizeit kannst du solche Strecken fahren, ohne jeglichen Berufsstress. Viel Vergnügen wünscht dir, und eine tolle Saison, UFF René aus dem wieder besonnten blauhimmligen Zürich.

  • Cinelli09, 23.05.2011, 17:23 Uhr auf ursfreulerfan
    Na ja,der Urs Freuler wäre mit seinem gepflegten Schnauzer und dem legendären blau/weiß gestreiften ATALA-Trikot freundlich grüßend da runter gefahren.Aber grundsätzlich schon o.k.,in der heutigen Zeit hat so eine exponierte Abfahrt bei einem Profi-Rennen nichts (mehr) zu suchen.

    Grüße aus dem ebenfalls wieder sonnigen München

    Günter
  • GPSHerbie, 15.05.2015, 22:36 Uhr
    Bin den Monte Crostis 2013 einen Tag vor der Carnia Classic gefahren. Die Abfahrt zur Sella Valcalda ist steil, teilweise mit betonierten Abschnitten. Bei feuchter Fahrbahn ist das schon spannend. Wenns nass ist, ist's kriminell. Ich war heilfroh, dass der Schauer erst nach der Abfahrt runterging.
    Für normale Rennradler nur bei schönem Wetter zu empfehlen. Aber Normalos werden die 7km Naturstrasse schon nicht fahren.
Einloggen, um zu kommentieren

Straßenzustand

  • Frankenmonster, 08.07.2012, 21:51 Uhr 11.07.2012, 12:14 Uhr
    Salve ciclisti,
    im Juni 2012 bin ich den Pass bei herrlichsten Wetter von West nach Ost gefahren.
    Die Westauffahrt ist gut befahrbar, auch wenn ein "Strada chiusa" - Schild am Anfang etwas anderes behauptet. Die Schieitelstrecke zwischen beiden Auffahrten ist nicht so toll. Hauptsächlich Schottersteine zwischen 1 - 3 cm groß / scharfkantig. Meist ist ein schmaler Weg zwischen den Steinen freigefahren, aber nicht in den Kurven.
    Die Abfahrt ist ebenfalls gut ausgebaut, jedoch sausteil und ebenso schmal. Laufen lassen konnten wir das Rad nur hin und wieder. Da wir mit Gepäck geradelt sind, haben wir Angst vor Überhitzung gehabt. Nach und nach werden auch Geländer / Schutzplanken installiert, weshalb wahrscheinlich auch die Straße als geschlossen markiert worden ist. (Wir waren am Wochenende unterwegs und hier ruhten die Arbeiten).
  • Renko, 09.07.2012, 17:00 Uhr 11.07.2012, 12:14 Uhr
    Danke für den Update.
    Schade, dass die Aufbesserungsarbeiten des Vorjahres so schnell zunichte gemacht sind.
    Grüsse
    Renko
  • Cinelli09, 10.07.2012, 17:59 Uhr 11.07.2012, 12:14 Uhr auf Renko
    Das ist halt nur so eine schnell hingelogene "Giro"-Verfestigung des Belages.Gleiches Phänomen bei der Forststraße vom Furkelpass auf das Kronplatzplateau,für kurze Zeit nach den Giro-Bergzeitfahren gut mit RR befahrbar,2 oder 3 Starkregenereignisse (vom Winter ganz zu schweigen) und die Party ist schon wieder over.D.h. dann nur noch mit dem MTB sinnvoll.

    Nur das Reiterjoch haben sie schön und dauerhaft zu einer Asphaltstrasse ausgebaut.Das bleibt.

    Grüsse

    Günter
  • getri, 10.07.2012, 21:24 Uhr 11.07.2012, 12:14 Uhr auf Cinelli09
    Wobei meines Wissens nach der Crostis bei Motorradfahrern sehr beliebt ist. Ohne denen jetzt eine alleinige Schuld zu geben - aber die "ackern" halt schon ganz schön um.
    gruß, Gerhard
  • Cinelli09, 11.07.2012, 11:30 Uhr 11.07.2012, 12:14 Uhr auf getri
    Hallo Gerhard,

    Du siehst das nicht ganz richtig.Merke :schuld sind IMMER die Radfahrer.So z.B. auch hier im bayerischen oder im angrenzenden tirolerischen beim Befahren einer Forstautobahn mit dem MTB : vor Dir hält der Almöhi oder der Jagdpächter mit qualmenden Reifen seines Superjeeps,baut sich auf und behauptet,Du als MTBer würdest mit blockierenden Reifen seine Autobahn kaputtmachen mit Erosionsrinnen etc etc.
    Wahrscheinlich haben den Crostis auch die zahlreichen Rennradler wieder kaputtgefahren.Zeit für eine Komplettsperre der Alpen für Radfahrer !!!

    Günter
  • getri, 11.07.2012, 12:14 Uhr auf Cinelli09
    Aha, gibt's das also in Bayern auch, nicht nur bei uns im Ösi-Land.
    Wobei: Die Rennradler mit ihren super-dünnen Reifen ziehen natürlich schon gscheite Furchen rein. Aber zum Glück fahren wir doch zu 99 % am Asphalt.
  • Gast, 02.08.2013, 10:37 Uhr auf getri
    Die Scheitelstrecke ist in West -Ost Richtung (leicht abwärts) aktuell tatsächlich nicht wirklich empfehlenswert. Wir hatten 2 Platten hintereinander - da entschädigt auch die grandiose Auffahrt/Aussicht nur teilweise.
Einloggen, um zu kommentieren

Wo ist der Film zum Paß zu sehen?

  • Martin1973, 24.05.2011, 14:00 Uhr 24.05.2011, 18:23 Uhr
    Danke vorab.

    Bleiben die Fangzäune vom Giro vor Ort?
  • Renko, 24.05.2011, 18:23 Uhr
    Hi Martin
    Ich nehme an, die Zäune werden entfernt, aber...wer weiss? Für den vernünftig fahrenden Hobbyradler geht es auch ohne...

    Vor der Instandsetzung
    Nach der Instandsetzung
Einloggen, um zu kommentieren

Asphaltierung

  • Renko, 04.11.2010, 16:00 Uhr 05.11.2010, 08:54 Uhr
    Im Vorfeld des Giro d'Italia 2011 ist der letzte Staubabschnitt inzwischen asphaltiert, sodass einer problemlosen Rennrad-Befahrung nichts mehr im Wege steht.
  • Jan, 04.11.2010, 16:06 Uhr 05.11.2010, 08:54 Uhr
    Aaaaaaaaaahhhh! Und wir waren nicht dort zum Redaktionstreffen im Mai. Wer zu spät kommt...

    Die weitere Zähmung des Fun-Parks Alpen, wie von dir prognostiziert.

    Schönen Gruß, Jan
  • Renko, 04.11.2010, 17:57 Uhr 05.11.2010, 08:54 Uhr auf Jan
    Man kann die Zähmung ausgleichen...indem man mehr macht als sonst.
    Wir fahren deshalb nächsten Mai zusammen von Lienz aus die 210km über den Monte Crostis und anschliessend Monte Zoncolàn wie in der Etappe...gut so?
  • Jan, 05.11.2010, 08:54 Uhr auf Renko
    Ja, darauf kann man aufbauen ;)

    Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren