VERY important message

Monte (578 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Caminho de Ferro

  • Bergziegenmutant, 12.01.2016, 16:10 Uhr
    Servus Reinhard,
    ich war ja 2011 auf Madeira und habe dann die allgemeine Beschreibung vom Pico do Arieiro und der Auffahrt von Monte auf QD verfasst. Hatte damals nicht die Auffahrt von Funchal gewagt, da ich nur die stark befahrene Straße kannte und dies dann für nicht prickelnd eingeschätzt hatte.
    Du hast nun aber die Auffahrt über den Caminho de Ferro beschrieben und dies beeindruckt mich als Steilstraßenliebhaber natürlich sehr. Schade, dass ich dies 2011 nicht entdeckt habe und gefahren bin.

    Habe nun recherchiert, warum diese Straße so schnurgerade und sau steil ist - es ist die alte Trasse einer Zahnradbahn welche bis 1942 von Funchal nach Monte führte. Es war die einzige Eisenbahnstrecke auf Madeira und hatte den Namen Companhia de Caminho de Ferro de Monte (CFM) gehabt. Steckt also schon im Namen (Caminho de Ferro - Eisenbahn). Eigentlich sehr schade, dass es diese Bahn nicht mehr gibt. Dafür kann sie jetzt mit dem Rad hochgequält werden.
    Ich glaube die gesammte Auffahrt von Funchal bis zum Arieiro (über den Caminho de Ferro) ist die ultimative Herausforderung auf Madeira. Stellt meine Beschreibung vom Parkplatz Rabacal von Calheta aus noch weit in den Schatten.

    Grüße, Jürgen
  • Reinhard, 12.01.2016, 16:56 Uhr
    Hallo Jürgen,
    das ist ja sehr interessant! Ich habe mir erlaubt, den Hinweis auf die Eisenbahn (Hatte nicht weiter über "ferro" nachgedacht.) in der Auffahrtsbeschreibung zu ergänzen und die von dir genannte Seite zu verlinken.
    Die Auffahrt ist ohne extrem bergtaugliche Übersetzung oder MTB wirklich ein Killer. Ich musste ja zwei mal absteigen, bin danach noch ein paar Kilometer weiter auf der Strecke zum Arieiro, wo sie ja immer noch elendig steil ist, aber dann abgebogen und über die ER201 zurück.
    Entdecker der Strecke war ich ja aber auch nicht. Axel hatte die beim Arieiro bereits angelegt.

    Schönen Gruß, Reinhard
  • Bergziegenmutant, 12.01.2016, 17:25 Uhr auf Reinhard
    Nochmals Servus,
    das ging ja flott. Der Link jetzt zur Zahnradbahn in der Beschreibung ist toll.

    Bei so einer langen und ultrasteilen Rampe 2 mal vom Rad zu müssen ist keine Schande. Aber jedesmal wieder aufs Rad und weiter - das ist schon ne Leistung. Und anfahren bei 24 % ist nicht ganz ohne. Du hättest ja auch umkehren und ein Eis am Meer essen können.

    Gruß, Jürgen
  • Reinhard, 12.01.2016, 17:39 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ich gestehe: Beim zweiten Mal musste ich dann 100 m schieben.

    Lustig mit den vielen Antworten. Habe das selbst beim Kommentieren deines Beitrags gemerkt, dass sich beim Drücken der Taste scheinbar nichts tut. Ich lösche sie, sobald Jan sich des Problems angenommen hat.
  • Bergziegenmutant, 14.01.2016, 15:08 Uhr auf Reinhard
    Irgendwie geht das kommentieren jetzt gar nicht mehr. Habe es bestimmt 8 mal über die normale Forumsseite versucht, ohne Erfolg.
    Dieser Versuch ist jetzt über die Seite vom Pass "Monte" und dort über "Kommentare" (also im Re Design). Mal sehen ob es da klappt.
  • Bergziegenmutant, 14.01.2016, 15:15 Uhr auf Reinhard
    Auf diese Art hat das Kommentieren also geklappt.
    Da ist halt das Problem des Fehlens der Funktionen "Schriftgröße" "URL".
    Kann dort also keine Verlinkung einbauen.

    Außerdem ist es so, dass beim Absenden des Kommentars keinerlei Tätigkeit erkennbar ist. Deshalb drückt man öfter und dann kommen diese zig Antworten zustande.
  • Jan, 20.01.2016, 15:44 Uhr auf Reinhard
    OK... klappt jetzt wieder. Und da der Chef mit gutem Beispiel voran gehen muss, habe ich die Posts gleich selber gelöscht.

    Schönen Gruß, Jan!
  • Jan, 20.01.2016, 15:46 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hi Jürgen,
    das kommentieren klappt jetzt auch wieder hier.
    Sorry. Am Besten, du rufst mich in solchen Fällen an -> dann kann ichs nicht verpassen.

    DANKE, dass du dran geblieben bist.
    Jan
  • Reinhard, 20.01.2016, 15:49 Uhr auf Jan
    Na das testen wir gleich mal. Schön wäre weiterhin, wenn die Formatierungsbuttons (Fett, Link, ...) auch im neuartigen Forum, also bei den Kommentaren der Passseite, existieren würden.

    Schönen Gruß zurück!
  • Bergziegenmutant, 20.01.2016, 15:49 Uhr auf Jan
    Servus Jan,
    danke fürs Reparieren.
    Versuchs gleich mal auch mit Verlinkung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Caminho_de_Ferro_do_Monte

    Grüße, Jürgen
  • Reinhard, 20.01.2016, 15:49 Uhr auf Jan
    Also so richtig hat's nicht geklappt ....
  • Bergziegenmutant, 20.01.2016, 15:53 Uhr auf Bergziegenmutant
    Verlinken klappt aber Feedback bei Betätigung des Feldes "Kommentieren" kommt nicht. Veröffentlicht aber jeden "Klick" - siehe Reinhard.
  • Reinhard, 20.01.2016, 15:56 Uhr auf Bergziegenmutant
    Korrekt. Da nehm ich eben das mit den Foramtierungsbuttons zurück, wenn das nicht mehr zeitgemäß sein soll.
    Und das eine Problem, dass es im alten Forum gar nicht ging, ist tatsächlich behoben.
    Jetzt bitte noch den Bug mit dem Kommentieren-Knopf beheben. :)
  • Jan, 20.01.2016, 17:19 Uhr auf Reinhard
    Stimmt, da war NOCH ein Fehler. Drama!

    Jetzt klappts. Danke!
  • Bergziegenmutant, 20.01.2016, 17:28 Uhr auf Jan
    Jau klappt wirklich - und sogar komplett löschen geht.
  • Jan, 20.01.2016, 17:29 Uhr auf Bergziegenmutant
    Genau, und wenn du jetzt schaust, bekommst du sogar eine Benachrichtigung UND angezeigt, welche Kommentare neu sind.

    BOAH!
  • Bergziegenmutant, 20.01.2016, 17:31 Uhr auf Jan
    Maaaaagisch ! Ich mach jetzt Feierabend und trink ein Bier vor lauter BOAH
Einloggen, um zu kommentieren

Verkehr

  • Hirnrauskurbler, 10.08.2015, 13:24 Uhr
    Also, wir können uns sicher alle darauf einigen, dass das Ding die Hölle auf Radler-Erden ist. :-)

    Ich habe allerdings beobachtet, dass tagsüber recht viel Verkehr ist, einmal im Endteil durch Taxis, die z.T. wie irre von der Kirche ins Tal rasen, sowie dort auch durch die vielen Korbschlitten. Dadurch wird ein Schlangenlinen-Fahren (das zumindest bei mir zwischendurch dringend nötig war) schwierig zw. gefährlich.
    Zudem kommt bei der Steigung nur zu gerne (ständig!) das Vorderrad hoch, das gibt dann auch richtige Probleme, wenn Du auf der schmalen (!) Strasse und beim Gegenverkehr keinen Platz zum "Rumeiern" hast.

    Ich bin um ca. 18 Uhr da hoch, da war fast kein Verkehr mehr, die Korbschlittenfahrten werden um 17 Uhr oder so eingestellt. Ich empfehle daher, am frühen Abend zu fahren - auch wegen der Temperatur, die hier ein ECHTER Faktor ist. Meine Übersetzung war übrigens 36/28, das ist m.E. schon - fast - zu schwer.

    Jenseits der Beinmuskeln wird das Ganze auch ein technisches Problem: bleibst Du auf dem Sattel kommt bei 24-25% Steigung das Vorderrad hoch, gehst Du deshalb aus dem Sattel und beugst Dich über den Lenker, würden Herz und die Lunge gerne an Ort und Stelle platzen. :-)
    Wer hier hoch ist, den schockt jedenfalls keine Geisterbahn dieser Erde mehr, haha!
Einloggen, um zu kommentieren