VERY important message

Monte Urano (845 m)

Kehrensatt.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Monte Urano

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Monte Urano an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Abruzzen-Giro vom 01.06. bis 09.06.2024

Auffahrten

Von Droopy – Die Ortschaft Raiano liegt bereits auf einem kleinen Hochplateau in der Peligna-Ebene, die Hauptraße führt direkt durch das Zentrum der Ortschaft, sodass wir den Weg kaum verfehlen können. Mit Querung der Bahntrasse beginnt bereits die Steigung und bringt uns durch einen Olivenhain wenige hundert Meter weiter zum Abzweig nach Goriano Sicoli.
Ohne viel Faxen pendelt sich die ziemlich Straße zügig auf acht und neun Prozent Steigung ein. Verwunderung stellt sich nur ein mit Blick auf die Straßenbreite ein. Bei kaum zehn Fiat Panda die Stunde Auslastung könnten hier sogar drei vierzig Tonner nebeneinander hochbollern oder sechs Panda in Reihe. Oder liegt es an einem sinnvollen Einsatz von EU-Fördermitteln? Vielleicht wurde der Platz auch benötigt, um unter der Straße etwas zu vergessen, wir sind immerhin schon im Norden Süditaliens. Wie auch immer, so genau wollen wir das jetzt lieber nicht wissen, jedenfalls ein klarer Fall von Asphaltverschwendung.
Nach den ersten 3,5 Kilometern geht der Weg dann in eine lange Traverse in Fahrtrichtung Süden über. Optisch ist es nicht unbedingt zu sehen, aber es ist deutlich zu spüren, dass die Straße nochmal deutlich zulegt. Der Tacho geht jedenfalls zurück und der Puls nach oben. Ein Blick auf das Roadbook zeigt warum: Das Mittel auf den nächsten 2,5 Kilometern liegt bei 12 %, das steilste Stück schafft es gar auf 14 %.
Über den Scheitel wuppen wir uns auf dem letzten Kilometer dann mit etwa zehn Prozent, was sich nach der zurückliegenden Tortur dann sogar irgendwie leicht anfühlt. Wer beispielsweise den Weg zur Forca Caruso abkürzen möchte, sei also gewarnt, der leichtere und landschaftlich schönere Weg ist die SR5 durch die Gole di San Venanzio. Beim Monte Urano schwenkt der Geigerzähler ganz klar zur Härte.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe