VERY important message

Monte Zugna (1617 m)

Zg 06.

Auffahrten

Von ritchie – Streckenlänge und Höhenmeter variieren je nach Startort in Rovereto, d. h. je nachdem, ob man außerhalb oder in der Stadt einen Parkplatz gefunden hat.
Innerorts zweigt man von der Via Santa Maria ab auf die Viale Scio (SP 89), wo sogleich die Steigung beginnt (Ausschilderung Monte Zugna bzw. Albaredo). Nach etwa 1,5 km wird die Bebauung lockerer und die ersten 100 Hm sind geschafft. Die letzten Häuser lassen wir bei Kilometer 2,5 hinter uns und befinden und nun auf der Ostseite des Rückens mit Blick in das Tal, das zum Pasubio führt (das Vallarsa).
Locker bewaldet sind die Hänge beiderseits der verkehrsarmen Straße und die letzten 3 km vor Albaredo (Km 6,5, Höhe 699 m) geht es stetig mit 9,5 bis 10,5 % Steigung bergan. Hier biegen wir nach rechts ab und sind nach ein paar hundert Metern und einer Linkskehre wieder auf der Westseite des Bergrückens. Diese Seite werden wir bis zum Zielpunkt nicht mehr verlassen, haben aber, wenn die Straße genau auf dem Kamm entlangführt, gelegentlich Blicke auch nach Osten. Insgesamt zeichnet sich die Trassenführung durch Blicke nach Westen, Norden und Osten aus, was wohl auch in der strategischen Ausrichtung dieser Anlage seine Begründung hat.
Ab Albaredo ist die Steigung moderat, zumindest empfindet man sie als solche, wohl wegen der Sicht nach Westen hinüber nach Mori, in Richtung Gardasee, hinunter ins Etschtal nach Rovereto oder hinauf in Richtung Brenner. Abwechslung bieten auch die Relikte des Ersten Weltkrieges, die Beschreibung der Anlagen und diverse Karten und Fotos mit den Frontverläufen. Ab Kilometer 12 winden wir uns in schönen Kurven in teilweise offenem Gelände nahezu genau auf dem Kamm höher und haben nur auf dem letzten Kilometer vor dem Rifugio Monte Zugna im Wald einen etwas steileren Abschnitt zu bewältigen.
19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:15:22 | 11.04.2022
ReinAnd
Mittlere Zeit
01:39:53 | 18.10.2011
gigi
Dolce Vita
02:20:29 | 09.06.2019
gigi
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe