VERY important message

Montlinger Schwamm (1127 m)

rechts oben der Montlinger Schwamm

Auffahrten

Von Flugrad – Der Start und Abzweig liegt an der Verbindungsstraße von Kobelwald nach Eichberg am Waldrand. Erreichbar ist er auch auf einem asphaltierten Weg aus Richtung Oberriet. Große Tafeln informieren über die Öffnungszeiten des Montlinger Schwamms und der Kristallhöhle Kobelwald (die Radbeschilderung weist darüber hinaus nach Eggerstanden).
Auf den folgenden zwei Kilometern steigt die Straße recht gleichmäßig mit 5 bis 7 %. Dann folgt bereits der erste 50 m lange, gut zu fahrende Schotterabschnitt in einem Rutschhang. Unmittelbar danach weist die Straße auf 500 Metern Länge ein welliges Profil mit 12 bis 14 % steilen Rampen auf.
Der nächste Schotterabschnitt folgt bei Kilometer 3,5 und ist 100 m lang. Dieser Abschnitt ist der schlechteste aller Schotterstücke. Dafür lässt die Steigung nun deutlich nach, bis wir nach fast fünf Kilometern den Abzweig nach Eggerstanden erreichen.
Nach einem weiteren Kilometer haben wir erstmals offene Alpweiden erreicht – und die nächste Steilrampe. Doch nach einer Spitzkehre flacht die Straße schon wieder ab. Bei Kilometer 6,6 und 7 folgen die nächsten beiden sehr kurzen Schotterabschnitte. Man sollte sie sich aber für die Talfahrt merken, da sie ziemlich schlecht zu sehen sind. Nun erschwert auch ein ständig wechselndes Steigungsprofil die Fahrt. Und ab Kilometer 7,7 folgt das mit insgesamt 600 Metern längste Schotterstück.
Wir erreichen einen Wanderparkplatz mit eingeschränktem Fahrverbotsschild, dann folgt ein kleiner Tobelviadukt samt anschließender 12 %-Rampe. An deren Ende verlassen wir ziemlich unvermittelt den Wald und haben unser Ziel, das auf einer freien Alpweidefläche gelegene Gasthaus, vor uns. Unter uns breitet sich das Rheintal mit der Lindauer Bucht aus, gegenüber das Panorama der Bregenzer Wald-Bergkette

48 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:39:25 | 10.07.2016
Mass
Mittlere Zeit
00:49:02 | 13.08.2017
baldur9999
Dolce Vita
01:09:58 | 16.06.2013
baldur9999
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe: