VERY important message

Montoni (1971 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wegfindung Montoni

  • gigi, 15.06.2022, 16:07 Uhr
    ..auch wenn ich die Wegfindung sehr einfach und die Beschreibung gut fand, ist die Tour jetzt narrensicher ausgeschildert. An jeder!!! Abzweigung muss man nur den Schildern "112 Montoni Tour" folgen. Die Frage ist, ob wir einen Schilderwald im Wald wollen, nur damit man nicht nachdenken muss.
    An der Lichtenberger Scharte ist ein Gatter und die Montoni Tour geht geradeaus. Die Hauptroute zweigt links ab wie beschrieben bergauf zum Montoni.

    Schönere Ausblicke vom Gipfel auf den Ortler und in das Vinschgau gibt es wohl selten! Auch der Weg ist immer gut fahrbarer fester Forstweg, kein Vergleich zum Finestre oder Tende und gut mit dem Rennrad machbar. Autoverkehr hatte ich keinen und die Zufahrt zu den Almen müssten wir den Bauern auch zugestehen.

    Wer Gravel mag unbedingt empfehlenswert. Noch ein Tipp: in Prad gleich hinter dem Fluß links auf dem asphaltierten Radweg Richtung Lichtenberg. Nur am Schluß geht der schon bis Lichtenberg in Schotter über.



  • Uwe, 15.06.2022, 16:18 Uhr 15.06.2022, 16:19 Uhr
    Hallo Jörg!

    Schöne Fotos! Beim letzten Foto hast du vermutlich absichtlich die Kamera etwas zu hoch gehalten, damit mehr von der blauen Farbe drauf kommt ;-)

    Das mit dem Schilderwald im Wald ist ja eingentlich überflüssig, wo doch jeder Depp eine Deppenapp auf dem Handy hat um den Weg zu finden. Mal abgesehen davon, dass der Weg eigentlich selbsterklärend ist.

    Hat man oben auf dem Gipfel jetz mehr Sicht als früher? Die Scharte ist wirklich schön, nur am Gipfel fand ich etwas mager.

    Dann noch eine Frage an den Einheimischen: Was ist jetzt richtig, DER oder DAS Vinschgau. Ich vermeide den Artikel möglichst, weil ich es nicht weiß, aber du schreibst DAS und Wikipedia (ist ja nicht automatsich richtig, aber manchmal oberschlau) schreibt DER. Im Allgäu kommst du in den Suppentopf, wenn du DER Allgäu sagst ;-)

    Viele Grüße, Uwe (nein, auch dieses Jahr mache ich nicht zum 20. Mal den Stelvio)
  • gigi, 15.06.2022, 16:36 Uhr
    Hoi Uwe,

    ..wie gesagt: Wegfindung plus deine Beschreibung ist selbsterklärend. Am Gipfel hat der Sturm wohl ein wenig weggeräumt. Wir sagen "das Vinschgau", Wikipedia kennt man hier auch nicht ;-)

    LG
    Gigi
  • Uwe, 15.06.2022, 16:43 Uhr auf gigi
    Hallo Gigi!

    Danke für das Lob und die Info bezüglich Sicht. Man muss auch besser nicht immer Wikipedia fragen, sonst wird man noch zum Besserwisser ;-) Manchmal ist es besser, einen Insider zu fragen.

    Viele Grüße, Uwe
  • gigi, 15.06.2022, 17:11 Uhr 15.06.2022, 17:11 Uhr
    ...ist das eigentlich gewollt, dass man die Anfahrten in der Kartenansicht nicht sieht wegen Gravel?
    LG
    Gigi
  • Uwe, 15.06.2022, 17:24 Uhr auf gigi
    Huch, war mein Versäumnis. Habe es sofort gefixt und sollte auch für dich jetzt ordnungsgemäß sichtbar sein.

    Das war früher ein Bug, dass bei Schotter die Profile und Karten verkrüppelt dargestellt wurden. Da sich die Profile usw. aber nicht automatsich korrigieren, muss man sie einmal anfassen und aktualisieren. So ist es gut, einen Fehler zu melden, damit es korrigiert wird. Das sind nur wenige Sekunden Arbeit.

    DAnke und Gruß, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Eine Stufe unter dem Breithorn

  • werwohl, 23.08.2015, 17:12 Uhr
    Das Breithorn ist eine andere Liga als der Montoni, sowohl bezüglich Steigung als auch bezüglich der Wegqualität. Beim Breithorn ist der Schotter schwieriger und deutlich schlechter zu befahren.

    Trotzdem würde ich den Montoni nicht mit dem Rennrad fahren, da gehört ein Rennrad nicht hin.
  • Uwe, 23.08.2015, 23:23 Uhr
    Hallo!
    Ich werde auch mit Sicherheit nie wieder mit dem Renner da rauf fahren.
    Keine Aussicht und dann noch so eine nervige Piste.
    Ich war es aber selber schuld und wer es mit dem Renner nachmacht, nachdem er die Beschreibung bei QD gelesen hat, dem kann ich nicht mehr helfen ;-)
    Ich mache schon mal solche Spinnereien, obwohl ich keinen Schotter mag.
    Du warst ja wohl mit einem anderen Gerät dort?
    Breithorn kenne ich nicht persönlich, nur die Beschreibung und die Fotos bei QD.
    Viele Grüße, Uwe
  • fietsemeister, 24.05.2017, 21:06 Uhr
    Am 24.05.2017 war der Weg von Lichtenberg bis Montoni fürs MTB tiptop. Rennrad würd ich auch nicht machen. Ab und zu blitzt ne schöne Aussicht durch. Sowohl in Richtung Reschensee, als auch Richtung Meran. Wenn man dann über Stilfs wieder hinten runter fährt auch hier immer wieder kleine Ausblicke. Mir hat die Menschenleere sehr gefallen!
  • graubünden2998, 29.04.2022, 09:56 Uhr
    Eigene Pässe der Vogesen und anderer Mittelgebirge sind monotoner(eigene Meinung)
  • Uwe, 29.04.2022, 14:40 Uhr auf graubünden2998
    Hallo Gian-Luc!

    Ist ja schon fast 12 Jahre her, dass ich da mit dem Rennrad war. Inzwischen hat sich vermutlich der Wegzustand etwas verändert. Vielleicht sogar der Baumbestand und die Aussicht. Und ich habe seit ein paar Jahren einen Crosser / Graveller, womit ich bevorzugt solche Wege fahre. Natürlich ist die Gegend nicht schäbig und so mancher Mittelgebirgsanstieg ist langweiliger, aber hier am Montoni gibt es in der Umgebung durchaus lohnendere Ziele, sowohl auf deiner Seite der Grenze als auch hier auf Gigis Seite. Die Strecke, die du vermutlich runter gefahren bist, oder zumndest nicht rauf, also von Stilfs kommend, ist allemal schöner und hat in Sachen Aussicht mehr zu bieten. Ich bin da ja damals runter gefahren, es hat nur mit dem Rennrad keine Freude gemacht. Einzig die etwas überrascht schauenden MTB-Kollegen an der Scharte waren die Reise wert, denn sie hatten wohl mit vielem gerechnet, aber eher nicht mit einem bekloppten Rennradler.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Einordnung Südeifel

  • Eifelkletterer, 04.05.2021, 14:14 Uhr
    Warum dieser Pass unter "Südeifel" eingeordnet wurde, erschließt sich mir nicht wirklich.
  • kletterkünstler, 04.05.2021, 14:38 Uhr
    Oh, da ist wohl jemand in der Drop-Down-Liste verrutscht. Muss natürlich Südtirol sein. Danke für den Hinweis! Ist korrigiert.
  • Uwe, 04.05.2021, 15:52 Uhr auf kletterkünstler
    Ist vielleicht nur die Frage, wie weit südlich die Eifel geht ;-)

    @ Marcel: Danke
  • Flugrad, 04.05.2021, 20:16 Uhr
    Mein Schwiegersohn würde wahrscheinlich sagen: lieber Südeifel als Norditalien
Einloggen, um zu kommentieren

Prader Alm, Tiergehege und Stilfser Alm

  • werwohl, 23.08.2015, 17:28 Uhr
    Oberhalb vom Stilfser Joch und Stilfs gibt es noch einige attraktive Ziele, sowohl für Mountainbiker als für Rennradfahrer.

    Ich selbst bin über Stilfs und dem Tiergehege weiter zur Prader Alm und zur Furkelhütte und war überrascht bis zum Tiergehege auf ungefähr 1700m Höhe Asphalt vorgefunden zu haben. Auch die weitere Streckenführung war herrlichster Naturbelag in toller Trassenführung und für unempfindliche Fahrer durchaus mit dem Rennrad machbar, jedenfalls weit besser als am Montoni. Erst der Abschnitt ab der Prader Alm weiter zur Furkelhütte auf ca. 2050m ist dann eine klare Sache für Geländeräder. Hier oben hat man einen herrlichen Ausblick auf Ortler und Co, zumindest insofern sie sich nicht in Wolken befinden.

    Die Weggabelung zur Stilfser Alm auf 1450m war asphaltiert und die Straße sah ziemlich breit aus, könnte also durchaus sein, dass der Asphalt dort noch weit in die Höhe reicht. Da auch das Örtchen Stilfs selbst relativ hübsch ist, lohnt sich ein Abstecher jedenfalls auch mit dem Rennrad, vor allem wenn im Frühjahr das Stilfser Joch vielleicht noch geschlossen ist. Ab Gomagoi sollten jedenfalls noch rund 500 Höhenmeter machbar sein mit wirklich schönen Ausblicken auf das Suldner Tal.
Einloggen, um zu kommentieren

Schwierige Wegfindung

  • werwohl, 23.08.2015, 17:19 Uhr
    Ohne GPS und ohne Karte war die Wegfindung leider alles andere als einfach, die Beschriftung auf Schildern (falls überhaupt vorhanden) ist in Südtirol schlicht eine Katastrophe, da haben die benachbarten Schweizer absolut die Nase vorn.

    Deshalb folgende Hinweise:

    Es gibt nach der im Text erwähnten Lawinenwand zwei hölzerne Brücken, die man links überqueren kann, man darf nicht die erste Abbiegung wählen, sondern muss die zweite wählen, hier steht dann auch der Montoni an.

    Im folgenden Verlauf ist der Weg leider nicht selbsterklärend, denn es gibt mehrere Weggabelungen ohne Beschriftung, wobei beide Gabelungen sehr breite Wege sein und einen gute Schotterqualität aufweisen können. Ich habe mich immer rechts gehalten und bin damit richtig gelegen. Wo die anderen Wege hinführen - keine Ahnung.

    An der Gipfelscharte muss man unbedingt aufmerksam sein und links abbiegen, leider gibt es hier keine Wegweiser. Ich bin geradeaus und damit falsch in eine Sackgasse gefahren.

    Die Abfahrt ist dann wirklich sehr schön, aber sicher nicht für das Rennrad geeignet, auch wenn es (wie bereits am Aufstieg) leider durchaus regen Autoverkehr gibt.
Einloggen, um zu kommentieren

Suchtgefahr?

  • TicinoBergler46, 25.06.2011, 12:40 Uhr 01.07.2011, 08:42 Uhr
    Hallo Uwe,
    im Dienste des Tourenplaners bist Du hier bis an die RR-Grenze gegangen. Besteht bei Dir diesbezüglich Suchtgefahr?
    Im Nachhinein ist es doch ein schönes Abenteuer geworden, oder?
    Gruß Klaus
  • Uwe, 25.06.2011, 18:42 Uhr 01.07.2011, 08:42 Uhr
    Hallo Klaus!
    Im Dienst des Tourenplaners habe ich die Grenze des Rennradfahrens leider massiv überschritten. Eine gewisse Suchtgefahr gibt es da schon, vielleicht ist diese Grenze meinerseits auch schon überschritten. Es macht mir Spaß, Wege zu fahren, wo ich noch nicht war, und wenn sie auch noch im Tourenplaner fehlen, dann haben sie einen besonderen Reiz.
    Aber ich bin kein Schotterfreund! Im Gegenteil: ich hasse Dreckwege mit dem Renner und habe kein MTB und möchte auch keins haben!
    Dummerweise kann ich auch nicht umkehren...
    Genial fand ich bei dieser Anfahrt nur die undendlich dummen Gesichter und das Gelächter der MTB-Leute, die mir begegneten, und das kurze Gespräch mit ihnen. Ich brauchte mich gar nicht dumm zu stellen, denn es war ihnen schon völlig klar...
    Grüße, Uwe (Rufbereitschaft, keine Radtouren, sondern arbeiten bis zum kotzen)
  • Manfred, 30.06.2011, 09:07 Uhr 01.07.2011, 08:42 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, bei der Auffahrt nach Furggen im Wallis habe ich auch ein paar dumme Gesichter von MTB-Fahrern gesehen. Zuerst ziemlich dumm als ich mich von hinten mit meinem Rennrad angeschlossen habe, dann noch dümmer als ich vorne weggefahren bin und dann ganz dumm als wir uns oben wieder getroffen haben, nachdem ich eine ganze Weile gewartet habe. Großzügigerweise habe ich die Jungs dann ziehen lassen, als es dann nach Heiligenkreuz wieder runterging. Aber das war mit der Spass dann wert. Gruß Manfred
  • Uwe, 30.06.2011, 16:13 Uhr 01.07.2011, 08:42 Uhr auf Manfred
    Hallo Manfred!
    Das soll wohl sein, dass die Jungs unglaublich dumme Gesichter gemacht haben :-)
    Ich mag eigentlich solche Wege nicht, aber irgendwie versacke ich schon mal. In diesem Fall hier, lohnte sich das Ziel an sich überhaupt nicht und die Auffahrt von Lichtenberg bot auch fast keine Aussicht. Immerhin war die Aussicht auf der Abfahrt nach Stilfs ganz nett.
    Mit deinem Spezialrad machen solche Wege bestimmt mehr Spass und nicht jeder MTB-Fahrer durchschaut deinen Bock auf den ersten Blick.
    Gruß, Uwe
  • TicinoBergler46, 30.06.2011, 19:31 Uhr 01.07.2011, 08:42 Uhr auf Manfred
    Hallo Manfred,
    auf solchen Routen spielst Du in einer ganz anderen Liga als normale Bergler. Nachdem ich Rionda schweren Herzens (Fotos!) gestrichen habe, denke ich jetzt über Deine Rinderhütten-Tour nach. Wieviel leichter ist die als Furggen?
    Gruß Klaus
  • Manfred, 01.07.2011, 08:13 Uhr 01.07.2011, 08:42 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus, die Rinderhütte ist mit Furggen nicht vergleichbar. Bis zur Torrentalpe ist es asphaltiert, nur das letzte Stück ist geschottert. Mag sein, dass der Schotter an wenigen Stellen schlechter ist als der Belag nach Furggen hoch. Dafür ist es aber wesentlich kürzer. Ich denke es müsste für dich machbar sein. Es lohnt auf jeden Fall wegen der phantastischen Aussicht. Vielleicht fahren wir ja zusammen. Ab Leuk-Susten kann man eine schöne Runde bis Leukerbad und zurück über Varen machen. Bin vom 18.09. bis 05.10 wieder für 3 Wochen in Brigerbad. Komme auch gerne mal ins Tessin.
  • Manfred, 01.07.2011, 08:17 Uhr 01.07.2011, 08:42 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, damals hatte ich den Geländerenner noch nicht. Ich bin mit einem echten Rennrad da hoch. Ich weiss noch, dass ich unterwegs anhalten musste, weil sich meine Bremsen mit Tannennadeln zugesetzt hatten, welche wegen der Feuchtigkeit auf dem Mantel hingen. Das hat mich mindestens 30 Sekunden gekostet.
  • TicinoBergler46, 01.07.2011, 08:37 Uhr 01.07.2011, 08:42 Uhr auf Manfred
    Hallo Manfred,
    ich bin vom 12.9. bis 1.10. im Tessin. Freue mich schon auf gemeinsame Touren im Wallis und im Tessin.
    Torrentalp kenne ich ja, voriges Jahr zusammen mit der Oberen Feselalp.
    Evtl. fahre ich schon vorher auf die Rinderhütte, kombiniert mit der Alpe Galm(kenne ich schon, bleibt aber super) evtl. ab Getwing.
    Gruß Klaus
  • Manfred, 01.07.2011, 08:42 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus. Freue mich schon auf den Herbst. Bin dann unter 017696511750 im Wallis zu erreichen. Gruß Manfred
Einloggen, um zu kommentieren