Mosenberg (Stölzinger Gebirge) (455 m) Holzkopf

Von Velocipedicus – Der Start befindet sich außerhalb von Gehau am Abzweig nach Eltmannsee. Der Anstieg beginnt in einer Wiesenumgebung eigentlich ganz sachte und human. Mit der Einfahrt in das Stölzinger Forstrevier nach der Hälfte der Strecke wird der Berg in einer langgezogenen Rechtskurve steiler und fordernder. Im lichten Wald geht es noch durch eine Linkskurve und 500 Meter weiter ist an einer Kreuzung der Pass erklommen.
Von Velocipedicus – Die Auffahrt lässt sich dreiteilen. Im ersten Segment ziehen wir nach dem fliegenden Start aus Herlefeld hinaus und fahren 1,3 Kilometer über fast flaches Feld. Von weitem lässt sich schon erkennen, wie die Straße am Hügel in den Wald hineinläuft. Dort klettern wir im Teil zwei einsam und sportlich die wunderschöne und kurvige Waldstraße bergan.
Nach 2,5 Kilometern erreichen wir an einer Linkskurve, wo sich auf der rechten Seite ein Wanderparkplatz befindet, die Kuppe am Holzkopf. Im letzten Abschnitt geht es flach im Wald weiter, die Straße fällt dann sogar auf dem letzten Kilometern bis zum T-Kreuzungspunkt, dem Ziel, leicht ab.
Von Velocipedicus – In der Ortsmitte von Dankerode fahren wir flach aus dem Ort hinaus ins freie Feld. Hohe Böschungen, auf denen mächtige Apfelbäume stehen, zieren den Weg. Langsam nimmt die Steigung Gestalt an, aber nach rund neunhundert Metern schraubt sich die Straße am Waldrand dann doch etwas überraschend schnell in die Höhe.
Darauf folgt ein kurzes Erholungsstück, erst danach verstetigt sich die Steigung endgültig. Es geht an Wiesen mit dem Wald im Hintergrund vorüber, im steilsten Segment verläuft die Trasse dann sportlich bis anspruchsvoll im Wald bergan. Am Zusammentreffen der anderen Auffahrten ist der Hochpunkt erreicht.