VERY important message

Motta di Gribbio (1431 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

65naund

  • 65naund, 11.09.2016, 12:54 Uhr
    Wir haben uns zu viert ebenfalls für die Anfahrt aus Süden entschieden. War eine gute Wahl. Schöne Tour mit toller Sicht ins Tal (bei Waldlücken).
    Mit 40x25 hatte ich aber etwas zu schwer übersetzt. War über weite Strecken etwa 10%. Die im Profil ganz steile oberste Partie vor der Passhöhe war gefühlt nicht steiler.
    Beim Dorf Gribbio meint man zuerst, die Strasse sei zu Ende. Aber einfach den Holperpfad durch das Dorf fahren, Ende Dorf geht es wieder mit Asphaltstrasse weiter.
    Meinrad
Einloggen, um zu kommentieren

Schöne Auffahrt von Süden!

  • Taxi77, 19.07.2016, 17:57 Uhr
    Die Südauffahrt ist empfehlenswert! Insbesondere ab der Abzweigung in Chironico ein wahrer Genuss. Bei einer Rundtour immer von dieser Seite anfahren und lieber die Abfahrt Richtung Dalpe.

    Gut zu kombinieren mit einer weiteren Auffahrt z.B. nach Predelp auf der anderen Talseite.
    Taxi77
Einloggen, um zu kommentieren

  • masch, 26.02.2013, 13:33 Uhr
    Nur ein kurzer Hinweis. In der Beschreibung sind die Bezeichnung Nord-West und Süd-Ost vertauscht. Beginnt man in Lavorgo, dann kommt man von Süd-Osten (und nicht wie in der Beschreibung von Nord-Westen)

    Außer Klaus und mir scheint da noch kein Quäldichler hinauf gefahren zu sein. Ist aber ganz nett dort

    Martin
  • SimplonRider, 27.02.2013, 07:43 Uhr
    Na klar war ein ein Quäler schon oben. Es ist wohl jetzt schon sechs Jahre her seit ich dieses Kleinod befahren habe. Als Qual hab ich es aber nicht empfunden, einfach nur Genuss abseits der Leventina Hauptstrasse. Wenn man dann nach Rodi-Fiesso auf der anderen Hangseite hochfährt kommt man fast ohne Verkehr von Biasca bis nach Airolo.
    Walter
  • Reinhard, 27.02.2013, 12:00 Uhr
    Danke für den Hinweis! Ich hab es jetzt geändert.
    Mich verwundert das Profil der NW-Anfahrt. Da gibt es lange eine Steigung zwischen 10 und 20 %. In der Beschreibung ist nur von 8-10 % die Rede.

    Gruß, Reinhard
  • masch, 27.02.2013, 13:05 Uhr auf Reinhard
    Lieber Reinhard,
    um diese Frage zu beantworten musst du wohl den Meister Ticinobergler höchstpersönlich fragen. Bei mir ist es relativ lange her, als dass ich mich daran erinnere, zumal ich abgefahren und nicht raufgefahren bin. Vom Prinzip ist das Profil aber richtig, wenn man von NW kommt gibt es vor Dalpe eine kleine Abfahrt.

    Tja, mit was befasst man sich nicht alles, in Vorfreude auf die Saison.

    Grüße
    Martin
  • AP, 27.02.2013, 17:00 Uhr auf Reinhard
    Mich wundert, wo dieses Motta überhaupt liegt. Der lokalisierte Endpunkt der Auffahrt stimmt nicht mit der Ortsmarke Motta überein....
  • alltagsfahrer, 27.02.2013, 18:57 Uhr auf AP
    Hallo Axel,

    Nicht alle Pässe sich so einfach wie ein Nufenen oder den Gotthard. Sehr oft gibt es bei kleineren, aber nicht weniger schönen Pässen keinen Punkt, der genau den höchsten Punkt fixiert. Und sehr oft hat eine Auffahrt in der Schweiz keinen eindeutigen Namen. Wenn du die Einheimischen fragst bekommst du oft mehr als einmal eine Antwort, die mehr Fragen stellt, als du willst. Und dass einige berge von der einen Seite einen anderen Namen haben ist auch nicht ab von der Welt.

    Klaus stand wohl vor dem gleichen Problem, wie ich: keinen eindeutigen Namen, keine eindeutige Passhöhe. Also nimmt man den besten Kompromiss. Oder die Lösung, die den meisten Leuten weiterhilft.


    Die Nordauffahrt ist zu weit gezogen worden. jedenfalls auf dem Tourenplaner. Die Passhöhe wurde warscheinlich schon gesetzt, als der Track noch keine Barometrische Höhen hatte. In dem fall nimmt man die nächste Fixe markierung und das ist lauf map.admin.ch auf einer Kreuzung bei 1429 Metern.

    So oder so ist die kleine Strasse recht unbekannt und die Fahrt bringt eine ganz andere Sicht auf die Leventina.
    Also immer 300% Lohnenswert.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
Einloggen, um zu kommentieren