VERY important message

Mottarone (1455 m) Mergozzolo

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Seilbahnunglück am Mottarone/Giro d'Italia trägt Trauer

  • pedalgeist, 26.05.2021, 23:44 Uhr 26.05.2021, 23:45 Uhr
    Es bewegt mich immer stärker, wenn in einem Ort ein Unglück stattfindet, wenn ich schon selbst die Region intensiv erlebt habe, vor allem weil ich da geradelt bin, die Landschaft ins Herz geschlossen habe oder auch manchmal mit Menschen geprochen habe. Vor ein paar Jahren traf mich dieser Permafrostbergsturz im Bergelltal, der gleich den Campingplatz mitvernichtete, auf dem ich mal übernachtete. Solche Verwüstungen durch Erde und Wasser sind ja die häufigsten tragischen Begleiter der Bergregionen und ich habe manche nicht ganz schwere Unwetter ja unmittelbar "überstanden".

    Diesmal ist es das nun direkt von Menschen verursachte Seilbahnunglück am Mottarone, ein Berg, den man in eine Überfahrung vom Ortasee zum Lago Maggiore einbauen kann. Ich fuhr dort zu Ende meiner Westalpentour im Jahre 2009 runter und hatte in der Nacht danach wenig nördlicher in Manegra/Piancavallo ein gewisses Überlebensglück, derweil ich knapp der Gewalt eines Blitzeinschlags entging. Die überwiegende Ausflugsklientel auf diesem Berg Mottarone ist vielleicht nicht ganz die meine (zuviel Halligalli), aber ich erinnere mich auch der vielen Kinder, die sich da oben austoben - einige solche nun vom Leben geschieden. Indes hat das Unglück auch neue Radsportgeschichte geschrieben, denn die Verantwortlichen des Giro d'Italia 2021 sagten aus Respekt vor den Opfern des Unglücks die Befahrung des Mottarone ab (Radsport-News zur 19. Etappe des Giro). Ich glaube, ein guter Geist in dieser Entscheidung. Vielleicht hat sogar die Redaktion Interesse daran, diese nun neue Geschichte des Unglücksbergs in die Allgemeinbeschreibung einzubinden.
  • AP, 27.05.2021, 15:19 Uhr
    Ich denke, man kann Beschreibungen mit Hinweisen auf Unglücke versehen, man kann es auch sein lassen. Bei Vallter 2000 zB. hätte ich was zu dem Blizzard am 30.12.2000 schreiben können, in dem 8 Menschen quasi in Sichtweite zur Skistation erfroren sind. Habs aber dann gelassen.

    Aber nachträglich ein paar Sätze zu aktuellen Unglücken einzubauen wirkt meiner Meinung nach ein bißchen makaber. Ein Kommentar wie deiner reicht völlig aus.
  • Gast, 30.05.2021, 16:57 Uhr 30.05.2021, 17:09 Uhr
    Italien wie es leibt und lebt https://www.stol.it/artikel/chronik/festgenommene-nach-seilbahnunglueck-in-italien-wieder-frei . Und plötzlich stand in der Garage des Richters / der Richterin ein fabrikneuer feuerroter Ford Mustang V 8 ;-)

    Keine Schuld und / oder Verantwortung trifft den Eigentümer , den Betriebsdirektor , den technischen Leiter , den Einsatzleiter, das technische Kontrollpersonal usw . Der Typ mit Migrationshintergrund ,der in der Talstation die Toiletten putzt , der ist schuld und wird 15 Jahre einsitzen. Das Kaprun - Desaster und dessen gerichtliche Aufarbeitung lassen grüßen - nur hat in diesem Fall die mächtige österreichische , ÖVP nahe Seilbahnlobby dem Richter das Maul gestopft . Fraglich , ob es sowas auch in Italien gibt.....
Einloggen, um zu kommentieren

Jetzt wieder gute Straße

  • potifa, 29.07.2017, 22:40 Uhr
    Die Mautstraße wurde in weiten Teilen ausgebessert. Teilweise ist der Asphalt noch nicht älter als ein halbes Jahr. Ein paar Schlaglöcher gibt es noch, aber die gibt es auf der Straße nach Armeno runter auch. Heißt, dass man den Mottarone jetzt (wieder) guten Gewissens in beiden Richtungen überqueren kann. An warmen Tagen ist die Auffahrt von Stresa vermutlich dennoch besser, weil sie bis fast zum Gipfel gut abgeschattet im Wald verläuft, während die von Armeno ab der 1000hm-Marke über freie Almwiesen führt.
Einloggen, um zu kommentieren

Schlechte Straße

  • AP, 30.06.2014, 13:23 Uhr
    Auf dem Waldstück zwischen der Mautstation oberhalb von Alpino bis zur Einmündung in die "Hauptstraße" von Armeno hoch ist der Straßenbelag in einem teils gräßlichen Zustand (Juni 2014). Wer den Mottarone überqueren will, der sollte vom Lago Maggiore aus hochfahren und zum Lago d'Orta abfahren.

    Der Weg zurück zum Lago Maggiore ist übrigens kürzer geworden, weil es nun einen Tunnel gibt zwischen Crusinallo und der Geraden zwischen Feriolo und Gravellona Toce. Der Tunnel ist ziemlich hell und hat einen breiten Randstreifen (also radfahrtauglich), ist aber vom Lago d'Orta aus nicht wirklich ausgeschildert...
  • helmverweigerer, 30.06.2014, 14:22 Uhr
    Wobei man statt der hässlichen Verbindungsstrasse Omegna - Gravellona unbedingt über Granerolo fahren sollte, sofern man die zusätzlichen Höhenmeter nicht scheut ...
  • Cinelli09, 30.06.2014, 14:32 Uhr
    In der Garfagnana/Lunigiana bist Du irgendwie aber auch nicht......

    Gruß
  • AP, 30.06.2014, 17:44 Uhr auf helmverweigerer
    Lieber Tunnel als Höhenmeter...
  • helmverweigerer, 30.06.2014, 17:45 Uhr auf AP
    Dann solltest du ein neues Rennradportal eröffnen ;-)
  • AP, 30.06.2014, 18:04 Uhr auf Cinelli09
    Wird leider verschoben auf nächstes Jahr.

    Habe übrigens eine interessante Mugello-Etappe ausgeknobelt:

    Borgo San Lorenzo-Passo Sambuca-Palazzuolo Dingsda-Valico Paretaio-Firenzuola- Passo Raticosa-Piamaggio-Castell del Alpi-Passo senza nome-Pietramala-Passo della Futa-Galliano-Scarperia-Borgo San Lorenzo

    Dürften so 120km und 3000Hm sein, gerade so machbar für mich....kennst du die Ecke?

    Gruß
  • Cinelli09, 30.06.2014, 20:25 Uhr auf AP
    Natürlich kenne ich diese Gegend und die genannten Strecken und Pässe.Super Rennrad-Gegend,absolut top !!!.Die Pässe sind bis auf den Scarperia eher so "Roller"-Pässe wie z.B. der Lukmanier.

    Der Raticosa,der Futa-Pass und v.a. der Scarperia sind allerdings am WE oder an Feiertagen brutal Mopped-verseucht,die kommen von Modena,von Bologna und von Florenz.Der Scarperia ist so eine Art private Rennstrecke für die ganz schweren Jungs aus Florenz mit ihren Renn-Ducatis.Die fahren einen zur Not auch über den Haufen,wenn man ihre Ideallinie stört....

    Also in jedem Falle nur unter der Woche fahren,aber verfolge auch mal die Raticosa-Webcam,da sieht man selbst unter der Woche (so Richtung Feierabend) oft vor lauter Motorrädern die Straße nicht mehr http://www.meteoemiliaromagna.it/webcamraticosa.php

    Wollte in etwa diese Runde letztes Jahr Miite Juli (von der Toscana kommend) fahren und hab extra im Mugello auf einem Disco-verseuchten Campground aufgeschlagen,nur um am Tourentag schon frühzeitig wegen Scheißwetter (Gewitter mit Hagel) abdrehen zu müssen.Das ist wohl mein Schicksal dort ;-)

    Grüsse in die Lombardei (??)
  • AP, 01.07.2014, 08:02 Uhr auf Cinelli09
    Leider Rhein-Main schon wieder...

    Die Sache mit den Motorradfahrern am Raticosa etc. hatte ich auch schon gehört, aber ich dachte, es könnte nirgendwo so schlimm sein wie am Muraglione.

    Rollerpaß ist auf jeden Fall schon mal gut, für mehr wird es bald nicht mehr reichen

    Gruß
  • Cinelli09, 01.07.2014, 11:32 Uhr auf AP
    Na ja,bei günstigster Herangehensweise haben das Rhein - Main Gebiet und die Lombardei durchaus Schnittmengen,v.a. wenn man den Großraum Mailand als Vergleichsmaßstab nimmt ;-)

    Gruß vom Bräustüberl http://www.braustuberl.de/ (kein Witz,da sitz ich gerade wirklich)
  • AP, 01.07.2014, 14:02 Uhr auf Cinelli09
    Mit dem Braustüberl kannst du mich nicht neidisch machen, ich mag nämlich weder Bier noch Berge.....

    Prost!
  • Cinelli09, 01.07.2014, 16:38 Uhr auf AP
Einloggen, um zu kommentieren