Mottener Höhe (498 m) Parkplatz Wasserscheide Rhein/Weser

Von Velocipedicus – Der Start liegt an der Abzweigung zum Weg Am Sauerbrunnen und wir fahren geradeaus auf der Staatsstraße aus dem Ort hinaus. Nach 250 Metern passieren wir den Start zur im Truppenübungsplatz Wildflecken liegenden Kapelle Maria Ehrenberg. Kurz darauf geht es in eine Linkskurve (nach rechts verlassen uns die Radwegnutzer) und der kurvige Streckenteil mit vielen Doppelleitplanken beginnt nun.
Die Steigungswerte liegen nahe einer idealtypischen Rollerauffahrt. Das Umfeld ist fast schattenfrei und die Trasse ist daher gut einsehbar. Nach tausend Metern folgt eine hübsche Rechtskehre. Der Belag ist tadellos und an der Straße ist nichts auszusetzen. Dreihundert Meter vor dem Hochpunkt geht es noch durch eine Kurvenkombination, ehe die Wasserscheide erreicht wird.
00:06:37 | 18.07.2023
Simon Biedenbach
00:08:02 | 14.04.2017
DavidRichter
00:12:46 | 07.07.2020
deMotop
Von Velocipedicus – Am Vorfahrtsschild und dem St 2790-Hinweis (rechts zweigt es zum Sportplatz ab) liegt der Start. Vierhundert Meter ist die St 2790 zu befahren. In einer Linkskurve gibt es dann eine Lücke in den Leitplanken nach rechts, die wir nutzen. Die Straße ist für Anlieger frei, zudem mit einer Schranke versehen und als Radweg nutzbar. Es sollte also in der Regel verkehrsruhig sein.
Während die St 2790 in einem weiten Bogen verläuft, nimmt der Radweg mit der Direttissima die kürzeste Route. Der Preis, den sich jeder ausmalen kann: Es geht mit acht bis zwölf Prozent den Hang hinauf. Anfangs an Obstbäumen vorbei, passieren wir zwischendurch die Erdaushubdeponie. In einer geraden Weiterfahrt geht es zur Staatsstraße, die wir nach 1,3 Kilometern überqueren.
Auf der anderen Seite umkurven wir die nervigen Umlaufsperren, auch Drängelgitter genannt, und bewegen uns weiter auf dem ruhigen Radweg. Wenig später wird der Passübergang erreicht, der etwas höher liegt als jener auf der St 2790. Hier könnte man auch die separate Radwegabfahrt geradeaus nach Motten nutzen oder alternativ nach rechts zur St 2790 fahren und über diese abfahren.
00:02:28 | 08.05.2021
00:05:35 | 18.07.2021
Heiko74
00:07:54 | 02.09.2020
kreuzbergftw
Von Velocipedicus – Inmitten von Motten (Heimatort des Ex-Telekom-Profis Markus Schleicher) starten wir an der dominanten Brauerei und folgen einfach nur der Staatsstraße. Nach Verlassen des Ortes geriert sich der Anstieg als einfacher Rollerberg. Entlang von freien Wiesen werden zwei markante Kurven durchfahren und nach der zweiten (Km 1,3) ergeben sich Blicke zurück auf Motten. Bei den Rollerprozentwerten ist der Hochpunkt dann flott erreicht.
Von Velocipedicus – Wer der Staatsstraße mit dem zeitweiligen Motorradverkehr aus dem Weg gehen will und es sportlicher haben möchte, nimmt den Radweg. Wir starten wieder an der Brauerei, müssen aber vor dem Ortsende nach rechts in den Weg Am Berg einfahren.
Hier folgen wir dem Radweg geradeaus, und das heißt sogleich, es sind zweistellige Prozentwerte zu meistern. Ist dieses sechshundert Meter lange Steilstück genommen, verflacht der Weg. Nach 1,3 Kilometern biegen wir links ab und sind kurz darauf an der Staatsstraße, wo der Kulminationspunkt unschwer zu erkennen ist.