VERY important message

Mount Leinster (790 m) Stua Laighean

Leinster7.

Auffahrten

Von AP – Der größte Teil der Strecke ist schon bei der Ostauffahrt zum Corrabut Gap erwähnt. Also bitte dort nachlesen bis zum Abzweig der Straße zum Nine Stones knapp unterhalb der Passhöhe des Corrabut Gap. Hinter dem Abzweig fährt man auf einer herrlichen Traverse mit umwerfender Aussicht an der Nordwestflanke des Mount Leinster entlang bis zur Passhöhe Nine Stones.
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von AP – Die Sackgasse ist mit einem großen Tor versperrt, was aber nicht heißt, dass sie nicht von Wanderern oder Radfahrern benutzt werden dürfte. Man will eben nur verhindern, dass Horden von Fußfaulen auf einer megasteilen, nicht allzu breiten Straße mit dem Auto hoch und runter rollen und unliebsame Situationen heraufbeschwören.
Vom Tor an zieht eine im Schnitt 15 % steile Gerade zum Gipfel hinauf. Am Anfang liegt ein Fichtenwald zur Linken, dann breiten sich links und rechts nur noch die von den Schafen abgegrasten Wiesen aus, über die der Wind fegt. Die Straße macht eine Linkskurve und gleich danach eine weite Rechtskurve, in der man das Gefühl hat, der Antenne auf dem Gipfel zum Greifen nah zu sein.
Was leider eine optische Täuschung ist, denn hinter der Rechtskurve folgt eine herbe, zum Glück kurze Gerade, auf der Anhalten und/oder in die Wiese kippen zu einer echten Option werden. Hier heißt es, sich bis zur die Gerade abschließenden Linkskurve durchzubeißen. Ab der Kurve lässt die Steigung nach, und die Antennenanlagen sind nun wirklich nicht mehr weit weg. Als Entschädigung für die Anstrengung gibt es oben ein phänomenales Panorama des Südostens von Irland.
Als kleiner Anhaltspunkt bezüglich der Steilheit der Sackgasse zum Mount Leinster sei erwähnt, dass mir die zweieinhalb Kilometer schwerer fielen als zweieinhalb beliebige Kilometer des knapp sechs Kilometer langen Steilstücks der Westauffahrt zum Monte Zoncolan.
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen