VERY important message

Mühlberg (Knüll) (447 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – In Licherode verlässt man die Kreisstraße in den Ort hinein. Am Dorfgemeinschaftshaus (die in Hessen so wichtig sind) geht es los. Kurz darauf passieren wir die Besonderheit in Licherode, das Umweltbildungszentrum, ein ökologisches Schullandheim. Es folgt an einem Backsteinfachwerkhaus eine Weggabelung, wo wir links vorbeifahren. Nach 400 Metern gabelt es sich erneut: Auch hier halten wir uns links.
So geht es aus dem Dorf heraus und der Weg wird schmaler. Der asphaltierte Feldweg wird höchstens landwirtschaftlich genutzt, ansonsten herrschen unsere liebsten Begleiter: Stille und Idylle. Die Wiesenhänge ziehen links und rechts des Weges nach oben, unregelmäßig verzieren Büsche und Bäume das Bild.
Nach 1,75 Kilometern folgt nach einer Rechtskurve aber die Hauptschwierigkeit. Steil ragt der Weg entlang einer Pferdekoppel nach oben, der Belag wechselt auf Rasengittersteine, was das Vorankommen zusätzlich erschwert, uns gar kämpfen lässt. Aber nach 400 Metern ist es geschafft, wir haben wieder Asphalt unter den Rädern. Links geht es weiter, und wir können die waldreiche Umgebung überblicken. Die restlichen Meter bis zum Passübergang fahren sich dann ganz leicht.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:30 | 12.03.2022
juleaw
Mittlere Zeit
00:10:52 | 26.03.2022
axelb
Dolce Vita
00:12:31 | 26.10.2018
MarKemp
Von Velocipedicus – Wie bei der ersten Variante starten wir an der Kreisstraße in den Ort hinein, ebenso am Umweltbildungszentrum vorüber. Die Lindenstraße verlassen wir nach 400 Metern in den sehr steilen, aber auch maroden Häuserweg. Zum Dorfende wendet es sich zum Besseren, die Straßenqualität wird wieder glatter, die Steigung ist etwas entschärfter. In einer herrlichen Wiesenlandschaft bewegen wir uns auf dem Kamm fort, auf dem es mit jedem Meter leichter wird, bis der Gipfel erreicht ist, wo die steile Abfahrt nach Hausen ansteht.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – An der Straße zwischen Rengshausen und Ersrode liegt Hausen. Dort am Spielplatz eingebogen, geht es in der Licheröder Straße an einer Kfz-Werkstätte vorbei. Wenige Meter später gabelt sich die Straße nach links. Entlang von Wiesen, gesäumt von ein paar Obstbäumen und Büschen, bewegen wir uns auf einem schmalen Wirtschaftsweg. Die Steigung bleibt noch erträglich, erst nach 600 Metern verstärkt sich diese signifikant. Eine schöne S-Kurve führt uns in den schattigen Wald. Final wartet dann eine 100 Meter lange Rampe auf ihre Bezwingung, nun wieder außerhalb des Waldes. Die Steigung nimmt zur Kuppe wieder ab und der wirklich sehr ruhige und schöne Anstieg ist gemeistert.
11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:37 | 30.06.2019
Ullinger
Mittlere Zeit
00:07:22 | 25.09.2016
ralle07
Dolce Vita
00:08:19 | 13.06.2015
ralle07
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe