VERY important message

Neuffener Steige (724 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bauarbeiten

  • Bergziege70, 18.12.2020, 09:23 Uhr
    Die Neuffener Steige ist seit ein paar Wochen wieder freigegeben. Asphalt wieder tiptop.
Einloggen, um zu kommentieren

Gesperrt bis Dezember 2020

  • Pavoblau, 02.06.2020, 19:55 Uhr
    Die Neuffener Steige ist wegen Belagsarbeiten bis Dezember gesperrt. Ich hab nicht ausprobiert, ob man trotzdem durchkommt, weil die Sperrung für die gesamte Strecke angegeben ist. Die Straße ist eigentlich breit genug, dass man sich irgendwie vorbeizogen kann. Auf der Ausweichroute über Erkenbrechtsweiler ist entsprechend mehr los, was aber auch nichts macht, weil die eh nicht schön und immer viel los ist. Bis Höhe Alter Sportplatz kann man in Beuren über die 'Alte Steige' gut und schöner ausweichen
  • Uwe, 02.06.2020, 20:14 Uhr
    Hallo!
    Ich bin da mal in 2014 nach Feierabend von Stuttgart rauf und über Dettingen wieder runter und zurück nach Stuttgart. Aus meiner grauen Erinnerung war auch die Dettinger Strecke nicht schlecht. Sie hatte auch weniger Verkehr als die Neuffener Auffahrt. Vielleicht lag es aber auch an der Fußball-WM, wo an dem Tag die deutsche Mannschaft haushoch gegen irgendwelche Südamerikaner gewonnen haben ;-) Mir war das Rad allemal wichtiger...
    Viele Grüße, Uwe
  • Pavoblau, 03.06.2020, 07:09 Uhr
    Hi,
    Die Dettinger Steige ist zwar sicher der schönste Anstieg nach Hülben, liegt aber sehr ungünstig, da man vom Neckartal kommend durch Metzingen muss. Alternativ kann man von Kohlberg über Käppishäusern runter nach Dettingen. Wenn man nicht erst in Neuffen feststellt, dass die Steige gesperrt ist, ist das sicher die bessere Variante als über Erkenbrechtsweiler. Danke für den Hinweis, das hatte ich so nicht auf dem Schirm.
    Grüße
  • Nachtrenner, 03.06.2020, 08:09 Uhr
    Alternativ wäre auch die Zufahrt von Osten über die Hochwanger Steige, die im Gegensatz zur Auffahrt nach Erkenbrechtsweiler relativ gleichmäßig von den Steigungsprozenten her ist , machbar. Sie ist vom Streckencharakter her vergleichbar.
    Grüße Rainer
  • Uwe, 03.06.2020, 09:07 Uhr auf Pavoblau
    Hallo!
    Metzingen bin ich damals auch durch und ich kann mich nicht erinnern, dass es schön gewesen wäre ;-)
    Bin aber auch ansonsten einigermaßen ortsfremd in der Gegend. Ich war nur gelegentlich mal zu Seminaren in Stuttgart und dann von da aus auf Tour.
    Viele Grüße, Uwe
  • Pavoblau, 03.06.2020, 17:01 Uhr auf Uwe
    Die Hochwanger Steige geht's runter, dann die Oberlenninger hoch, Schopfloch runter, hoch nach Grabenstetten, runter nach Urach, die Hahner Steige hoch und dann über Göllesberg und Gönningen zurück ins Neckartal oder weiter Richtung Salmendingen und über Beuron zurück. Neben dem blöden Stich nach Erkenntbrechtsweiler, den ich nicht wegen seiner Steilheit nicht mag, sondern weil er einfach bolzgerade ohne jede Aussicht und ideal für schwere Lastwagen hoch geht, ist inzwischen auch die Anfahrt vom Lenninger Tal nach Grabenstetten nur noch bedingt schön, weil das Kieswerk an der Strecke offenbar nichts von der Rezession gehört hat und man durchschnittlich von zehn Kieslastern halb überrollt wird und einen Kilometer um das Kieswerk herum die Luft schwer staubgeschwängert ist. Der Versuch, die Strecke auf Schotterwegen im Schlatttal zu umfahren, ist kläglich daran gescheitert, dass ich dreimal vor (wirklich schönen) Felswänden stand, durch die zwar Wanderwege führen, die mir aber mit Klickies und Rad auf dem Rücken entschieden zu heikel waren. Wenn jemand weiß, ob und wie es aus dem Schlatttal auf Schotter nach oben geht, wäre ich für die Info sehr dankbar. Alle Wege, die abzweigen, wollte ich dann doch nicht ausprobieren. Die meisten schienen für 23er Bereifung und 36/32 auch zu steil.
    Grüße
Einloggen, um zu kommentieren

Gesperrt

  • kletterkünstler, 07.08.2013, 12:22 Uhr
    Hallo,

    ich komme nicht aus der Region, habe heute nur zufällig im Radio gehört, dass die Straße dort saniert wird und daher vorerst gesperrt ist.

    Korrektur:
    Wegen Hangsicherung von heute bis nächsten Freitag 16.08. voll gesperrt, dann wieder halbseitig befahrbar, [url=http://www.neuffen.de/index.php?id=69&publish[id]=302037&publish[start]=]siehe hier.

    Grüße
    Marcel

    P.S. Wieso funktioniert die Verlinkung nicht? Ich habe alles wie immer gemacht: "siehe hier" markiert, auf den URL-Button geklickt und Adresse eingefügt.
  • roger2, 11.08.2013, 13:24 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich bin heute Vormittag (Sonntag) trotz Sperrung gefahren. Aktuell kommt man durch die Baustelle durch, allerdings ist diese nach oben vollständig verbarrikadiert, so dass man sein Rad über die Sperre heben muss. Nicht empfehlenswert - und unter der Woche mit aktiven Baumaschinen sowieso nicht.
    Roger
Einloggen, um zu kommentieren

Aufräumarbeiten

  • Boldi, 18.06.2013, 08:27 Uhr
    Im Nachgang an die Regenfälle ist die Straße voll gesperrt - aber ich hab schon einige Radler getroffen. Vorsicht beim Abfahren, da jetzt noch nicht alle Gesteinsbrocken in der oberen Hälfte geräumt sind.
    In diesem Sinne: Auf zum Radlermekka auf die Alb
  • hifi, 18.06.2013, 22:16 Uhr
    Hochfahren geht sehr gut - jetzt ohne lästige Motorfahrzeuge. Sollte man nutzen. Sorgen macht mir allerdings die Hanner Steige, die bekanntlich am 04.07. Teil der Quäldich-DLRF sein wird. Hier ist mit viel Verkehr zu rechnen, da die Sirchinger Steige komplett gesperrt ist. Für Ortsunkundige: Die Sirchinger Steige ist normalerweise die bevorzugte Strecke der Motorfahrzeuge, diese quälen sich jetzt alle die Hanner Steige hoch. Kann in zwei Wochen lästig werden.

    Bis dahin spätestens

    Christoph
  • Kletterkönig120, 20.06.2013, 04:49 Uhr auf hifi
    Hallo Cristoph,

    da die Hanner Steige gleich zu Beginn der Etappe auf dem Programm steht, hoffe ich doch, dass es sich in einem erträglichen Rahmen halten wird.

    Schönen Gruß, Marc
  • hifi, 20.06.2013, 22:51 Uhr auf Kletterkönig120
    Hi Marc,

    das wird man sehen, wenn uns ein Bus oder ein LKW verfolgt. Der kann eigentlich nirgends überholen. Gespannt wäre ich auch auf eine Cheyenne oder sonstigen SUV, die werden dann garantiert das Überholen versuchen. Am besten wir fahren am Ende mit einem überbreiten Besenwagen, der keinen durchläßt.

    Bis dann

    Christoph
Einloggen, um zu kommentieren

Abholzung

  • blaueshaus, 30.04.2009, 09:26 Uhr 30.04.2009, 15:21 Uhr
    seit Mitte April 09 hat sich die Steige
    dramatisch verändert. Was eine Motorsäge
    leisten kann ist schon erschreckend.
    Man fährt nun beinahe auf der ganzen Länge
    nicht mehr im kühlen Wald sondern im Freien in
    der prallen Sonne.Die bessere Aussicht ist nur
    ein schwacher Trost.
    Nun sind die Bilder hier, besonders die große Linde
    in der Kehre, schon Geschichte.
  • Kletterkönig120, 30.04.2009, 15:21 Uhr
    Ich hatte nur gesehen, dass die Steige an Ostern wegen der Holzungsarbeiten gesperrt war. Aber dass es so einen Kahlschlag gibt, hätte ich nicht gedacht.
Einloggen, um zu kommentieren

Motorradfahrer

  • Kletterkönig120, 27.02.2007, 19:15 Uhr 07.05.2008, 20:39 Uhr
    Meines Wissens nach ist die Steige doch an Sommerwochenenden immer noch für Motorradfahrer gesperrt !
  • Kletterkönig120, 27.02.2007, 19:16 Uhr 07.05.2008, 20:39 Uhr
    Meines Wissens nach ist die Steige doch an Sommerwochenenden immer noch für Motorradfahrer gesperrt !
  • ventimiglia, 16.03.2007, 11:10 Uhr 07.05.2008, 20:39 Uhr auf Kletterkönig120
    Soweit ich weiss, ist die Steige an Wochenenden und Feiertagen für Motorräder gesperrt. Ob nur im Sommer oder das ganze Jahr, weiss ich nicht.
  • Gast, 30.04.2007, 08:39 Uhr 07.05.2008, 20:39 Uhr auf Kletterkönig120
  • Simone, 07.05.2008, 20:39 Uhr auf
    Die Steige ist am Wochenende und an Feiertagen für Motorradfahrer gesperrt soweit ich weiß. Unter der Woche ist sie freigegeben.
Einloggen, um zu kommentieren