VERY important message

Neurittsteig (780 m)

Neurittsteig 006.

Auffahrten

Von TorstenJ

Im Ortskern von Neukirchen beim Heiligen Blut zweigt an der einzigen Ampel des Ortes die Straße nach Atzlern (CHA44) ab. Ab dem nach der kurzen Abfahrt folgenden Ortsausgangsschild beginnt der hier beschriebene Anstieg von 7,2 km Länge mit seinen knapp 300 Höhenmetern.
Der Anstieg bietet ein abwechslungsreiches Terrain. Die ersten 3 km, auf denen man u.a. die kleine Ortschaft Atzlern durchfährt, sind durch relativ konstante 4 bis 5 % Steigung gekennzeichnet. Die folgenden 2 km sind im Grunde genommen flach. Nach einem kurzen Gefällestück folgen wieder eine leichte Steigung und ein Flachstück. Der Höhenmetergewinn auf diesem Abschnitt ist marginal.
Nach dem Flachstück, kurz vor dem Ort Rittsteig, setzt die finale, 2 km lange Schlusssteigung ein. Ab hier wird der Ausblick auf die umliegende Landschaft lohnenswerter. Durch Rittsteig hindurch liegt die Steigung im Bereich von 6 bis 8 %. Nach dem Verlassen der Ortschaft sieht man bereits die letzten Kurven vor sich. Hier legt die Steigung nochmals spürbar zu. Kurz vor der Waldgrenze sollte man auf jeden Fall seinen Blick nach rechts über das Tal schweifen lassen und die Aussicht genießen. In dem vor uns liegenden Waldstück befindet sich Neurittsteig, wo wir auch das Ziel des Anstiegs erreichen.


18 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:19:29 | 29.03.2016
And
Dolce Vita
Von PatrickG

Die Auffahrt beginnt in Nýrsko (Neuern) an der Einmündung der Palackého in die Havlíčkova. Schon im Ort stellt sich uns eine erste Rampe entgegen, die allerdings recht kurz ist. In schneller Folge passieren wir Skelná Huť (Glashütten), Uhliště (Kohlheim) und Svatá Kateřina (St. Katharina). Das Profil ist zunächst wellig, doch ab Kilometer 4 verstetigt sich die Steigung. Kurz vor der Staatsgrenze wird es wieder flach, und auf deutscher Seite durchfahren wir zunächst eine kleine Senke, bevor es weiter nach Rittsteig geht. Dort vereinigt sich die Auffahrt mit derjenigen von Neukirchen beim Heiligen Blut.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von TorstenJ

Startort ist das Tanneneck. Diese Beschreibung ist eher der Vollständigkeit halber, da es sich eigentlich nicht um einen richtigen Anstieg handelt. Die 50 Höhenmeter verteilen sich ausschließlich auf die ersten und die letzten wenigen hundert Meter.


16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:01 | 29.03.2016
And
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:07:13 | 05.06.2012
TorstenJ
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe