VERY important message

Nothweilerer Höhe (335 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Weiterfahrt ins Elsass

  • sugu, 17.09.2014, 12:29 Uhr
    Die Straße durch den Ort führt weiter zum Col du Litschhof, aber ist nur bis zur Grenze (ca. 500 m) asphaltiert. Von französischer Seite (ca. 1.000 m) ist nur LKW-Verkehr verboten, auf deutscher Seite für alle Fahrzeuge. Die Qualität des Weges ist vergleichbar mit dem Verbindungsstück von Schönau nach Wengelsbach auf dem Weg zum Götzenberg, also geschottert, z.T. ausgewaschen und verwitterte Pflasterreste.

    Kurz vor der "Passhöhe" zeigt ein Radwegschild über einen asphaltierten Feldweg nach Bundenthal im Tal der Wieslauter. Ist das ein Kandidat für eine dritte Auffahrt?
  • Otto63, 20.09.2014, 09:02 Uhr
    Hallo Helmut
    mir ist keine direkte Auffahrt zum Col du Litschhof von Bundental aus die Naturbelassen oder Asphaltiert ist bekannt von deutscher seite aus gib es die oben erwähnte aber nur Teilasphaltiert. Es gibt aber mehrer Auffahrtsmöglichkeiten die im Tourenplaner angezeigt werden die liegen aber alle auch auf der Elsässer Seite. Vieleicht komm ich nächste woche mal hin dann schau ich die geschichte mal an und melde mich wieder.

    Gruß, Otto
  • sugu, 20.09.2014, 19:32 Uhr auf Otto63
    Hallo,

    da habe ich wohl nicht ganz klar ausgedrückt: Auf der Straße von Nothweiler nach Rumbach liegt die "Passhöhe" Nothweiler Höhe. Kurz vor der Passhöhe zeigt ein Radwegschild in Richtung Bundenthal und zumindest der von der Straße aus sichtbare Teil dieses Weges ist asphaltiert.

    Die Verbindung von Nothweiler zum Litschhof ist in der Tat nur ein schlechter Weg wie oben geschildert.

    Gruß Helmut
  • Otto63, 21.09.2014, 08:20 Uhr auf sugu
    OK alles klar
    mir sind auch nur die zwei Auffahrten zur Nothweiler Höhe bekannt.
    Hab mir das ganze mal über Google Maps angeschaut sieht so aus als gäbe es von Bundental aus auf der Finsternheimer und Wegelnburgstraße ne möglichkeit, sieht aber nicht durchgehend asphaltiert aus.
    Hab sogar noch ne vierte gefunden die in Rumbach ab geht und mit Schützenhügel bezeichnet ist, verläuft praktisch paralel zur K46 und führt am Flugplatz Söller vorbei und müdet kurz vor der Passhöhe wieder auf die K46.
    Gruß Otto
  • Flugrad, 24.04.2017, 20:52 Uhr
    Die Piste zum Litschhof ist mittlerweile fein asphaltiert - allerdings nur für Radler: zum Col du Schaufelshald ab dem Wanderparkplatz an der französischen Grenze etwas eigentümlich aber sehr wirkungsvoll "verkehrsberuhigt": man hat den Asphalt einfach geteilt: in Richtung Süden wurde der rechte Streifen asphaltiert, durch Bemalung und Beschilderung für Radler und Wanderer freigegeben und durch massive Holzpfosten vom linken Teil abgetrennt. Dieser wurde zur Forststraße mit Kiesbelag renaturiert und wirkungsvoll durch straßenbegleitend gelegte Baumstämme eingeengt, so dass die Vierrädler ausgebremst werden. Für nicht stinkende Zweirädler heißt es lediglich, in der Auffahrt auf Wanderer und die Holzpfosten zu achten. Macht Spaß und schafft einen sehr schönen Übergang in die Vogesen.
  • Martin K, 11.04.2023, 16:07 Uhr
    Die hier diskutierte Auffahrt zum Col du Litschhof habe ich heute für das Lexikon beschrieben und aktuelle Bilder beigefügt. Die Strecke ist inzwischen komplett asphaltiert, aber nicht explizit für Autos gesperrt. Sie gehört zum Radweg https://www.pfalz.de/de/route/hornbach-fleckenstein-radweg

     
Einloggen, um zu kommentieren