VERY important message

Nüsell (1317 m)

Blick zurück kurz vor der letzten Kehre

Auffahrten

Von alltagsfahrer – Der eigentliche Ausgangspunkt in Rothenthurm (930 m) ist die Kreuzung an der Kirche. Diese kann man nicht verfehlen. Wir fahren gegenüber der Kirche in Richtung Osten vorbei an einem großen Platz. Noch sind die ersten Meter eben. Nach etwa 50 Metern biegen wir an der ersten Kreuzung nach rechts ab und folgen der Straße in Richtung Süden. Als zusätzlichen Hinweis kann man sich an den Bergwanderwegtafeln orientieren. Einfach der Bezeichnung nach Nüsell folgen.
Nach rund 500 Metern wird es mit ca. 7 % angenehm steiler, aber wir bewegen uns immer noch im eher flacheren Bereich. 300 Meter weiter biegen wir in der ersten Kehre rechts ab. Der Weg führt durch Baumreihen und über einen Bach. Wir lassen folglich die MTB-Route und die Hangbauten sprichwörtlich links liegen und folgen der nunmehr schmalen, einspurigen Bergstraße. Langweilig wird es dem Bergfahrer nie. Bis fast ganz nach oben ändert die Straße stetig die Steigung (immer zwischen 10 und 15 %) und immer auch leicht die Richtung.
Es geht zwar zwei Mal kurz durch ein paar Baumreihen, aber die kurzen schattigen Momente bringt keine Abkühlung. Dafür wird man mit einer mehr als schönen Aussicht belohnt. Man erblickt das Hochmoor, den Moorgartenberg und bei gutem Wetter sind neben der Rigi auch Pilatus und weitere Berge auszumachen. Oben angekommen entdeckt der Radsportler, dass es tatsächlich einen Skilift gibt. Zudem lädt neben einem Bauernhof ein Restaurant zur Stärkung ein.

11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:27 | 08.05.2021
IbanMayo
Mittlere Zeit
00:18:17 | 07.07.2017
Gattorantolo
Dolce Vita
00:21:30 | 15.05.2021
Flachlandtiroler
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe