VERY important message

Nuttlarer Höhe (522 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Motorradfahrer

  • cklein, 13.08.2011, 13:02 Uhr 18.08.2011, 15:41 Uhr
    Es gibt sicherlich viele Motorradfahrer die die Bergrennstrecke als solche nutzen.
    Müssen denn zwei Radler nebeneinander die schmale Straße rauf fahren?
    Müssen die Radler jedem Motorradfahrer den Mittelfinger oder sonstiges zeigen?
    Ich bin schon oft mit dem Motorrad dort hoch und runter und mit dem Fahrrad bin ich auch schon daher.
    Es ist nicht ansatzweise so schlimm wie der Autor es beschrieben hat.
    Radler mögen eben keine Motorradfahrer.
    Ich bin beides und kenne beide Seiten.
  • eurotourer, 14.08.2011, 10:04 Uhr 18.08.2011, 15:41 Uhr
    Ich bin zwar kein Motorradfahrer, aber die Tatsache, das grad die motorisierten Zweiradler solche Strecken wie die gesengte Sau fahren, ist nicht weg zu diskutieren. Und das ist bei uns nicht anders als in Frankreich, Italien,etc.
    Und wenn du schon des öfteren von solchen Leuten, die dich sehen und trotzdem mit Vollgas und nem halben Meter Abstand an dir vorbeibrettern, umgesägt wirst, dann bildest du dir deine Meinung.
  • dhdenda, 14.08.2011, 16:14 Uhr 18.08.2011, 15:41 Uhr auf eurotourer
    Das nennt sich dann wohl Krieg auf der Strasse... Die Motorradfahrer ärgern sich über Rennradfahrer die wie die gesegte Sau die Pässe runterfahren und in den Gegenverkehr überholen oder in zweier,dreier oder sogar viererreihe die Pässe erklimmen. Und die Rennradfahrer ärgern sich über die motorisierten Kollengen die ohne Abstand und auf Kreuzungen und Rotlichter zu überholen. Am besten noch mit 200 km/h und "Räuberpistole" Komisch nur das alle von Toleranz etc. sprechen und die 99% die sich korrekt verhalten nicht einmal wahrnehmen.

    Was lerne ich daraus? :"uns gehts allen viel zu gut"

    Gruss Dani
    ( mit 1MS-Rennrad und 120 PS Motorrad die auf Schweizer Pässen im Downhill den gleichen Topspeed erreichen )
  • Bergziegenmutant, 15.08.2011, 13:13 Uhr 18.08.2011, 15:41 Uhr
    Servus,
    der Unterschied ist nur dass Radfahrer nur sich selber und nicht andere gefährden. Neben dem Gefahrenpotential verlärmen und verstinken Motorradfahrer die Umwelt. Motorräder sind ein reines Freizeit- und Spassinstrument ohne Nutzen - und dies eben mit sehr starken Nebenwirkungen für die Umwelt, v.a. in den Alpen (Krach, Abgase, Gefährdung von andere Verkehrsteilnehmer und Tiere durch hohe Geschwindigkeit).
    All dies schaffen Stinkefingerzeigende, Nebeneinanderfahrende Radfahrer nicht.

    War jetzt stark über einen Kamm geschoren aber meine Toleranzgrenze ist gegenüber Motorradfahrern in den Alpen sehr gering. Klar, es gibt auch etliche vernünftig fahrende Gesellen. Aber auffallen tun halt die vielen vielen rasende Spinner.

    Grüße, Jürgen
  • schlucht, 15.08.2011, 14:28 Uhr 18.08.2011, 15:41 Uhr auf Bergziegenmutant
    Bei meinen diesjährigen Kilometer auf Alpenpässen, wurde ich 1mal von einem Bus, einmal von einem Lastwagen und von 2 Autos von der Strasse gedrängt.
    Wegen Bus musste ich 3mal absteigen, weil diese nicht überholen konnten. Danach drufte ich mindesten 10min im stinkendem Diesel dem Bus nachfahren.
    Wohnmobile die einem dem Atem rauben. Ach ja alle haben noch Räder hinten drauf. (Wieviele von euch hier, fahren wohl so das schöne Goms hier hoch?) Am Furkapass viele stinkende Kupplungen.
    Bergab Wohnmobile die mit 30-40km/h runterfahren Busse noch langsamer. Einen ganzen Pass bremsend ins Tal zu fahren ist auch nicht gerade die schmerzloseste Variante.

    Motorradfahrer? Naja es gab schnelle, sehr schnelle. Sind aber auch zügig wieder weg. Ein paar mal erschrocken wegen krach, vor allem bei Harleys. Strassenmaschinen hört man schon von weitem. Auch die entgegenkommenden.
    Aber gefährdet und belästigt hat mich keiner. Ausgelacht ja, kann ich aber verstehen. :-)

    Was absolut nicht geht, ist das nebeneinnander fahren. Das sollte genauso bestraft werden, wie wenn ein Motorrad oder Auto zu schnell fährt.
    Ach noch etwas, wenn man mit dem Auto oder Motorrad die Furkastrasse hoch fährt muss man 20Radler über holen, als Radfahrer sieht man vielleicht einen oder zwei.
    Auffallen tun halt die vielen vielen möchtegernweltverbesserer Radfahrer.

    Stellt euch vor ihr seid auf einem engen Weg wollt friedlich eure 30km abspulen und ihr müsst wegen 2 Personen die einen Kinderwagen schieben bremsen und denen mit 5km 15min nachfahre und das auf einer Strecke von 15km 20mal.

    Gruss Lothi; der über Kamm scheren und andern die Schuld geben hasst
  • Bergziegenmutant, 15.08.2011, 16:23 Uhr 18.08.2011, 15:41 Uhr auf Bergziegenmutant
  • Bergziegenmutant, 15.08.2011, 16:25 Uhr 18.08.2011, 15:41 Uhr auf schlucht
    "Stellt euch vor ihr seid auf einem engen Weg wollt friedlich eure 30km abspulen und ihr müsst wegen 2 Personen die einen Kinderwagen schieben bremsen und denen mit 5km 15min nachfahre und das auf einer Strecke von 15km 20mal."
    Dann fahre ich von hinten ran und mache ohne diese zu erschrecken auf mich aufmerksam und bitte um Vorbeifahrt. Beim Vorbeifahren sage ich dann freundlich "Danke" oder "Merci".
    Ich komme also nicht Motoraufhäulend, hupend oder sonst irgendwie den langsameren Verkehrsteilnehmer erschreckend von hinten an diese herangestochen und weise sie dann mit erhobenen Zeigefinger auf ihr Fehlverhalten hin.

    "Was absolut nicht geht, ist das nebeneinnander fahren. Das sollte genauso bestraft werden, wie wenn ein Motorrad oder Auto zu schnell fährt."
    Ja, aber das Rasen wird ja so gut wie nicht bestraft da ja kaum einer Erwischt wird. Und im Endeffekt passiert dem Raser ja kaum was. Bei uns in Deutschland ist das Auto eine heilige Kuh. Jedes Jahr geht die durchschnittliche PS Zahl aller neu zugelassenen Fahrzeuge nach oben - aktuel liegt sie bei 134 PS. Tempolimit auf Autobahnen, Tempo 80 auf Landstraßen, Tempo 30 in Ortschaften - all diese Dinge welche die Sicherheit von "NichtAirbackgesichertem" Verkehr - also Radfahrer und Fußgänger deutlich verbessern würden - dies ist leider bei uns NOCH nicht denkbar.

    Ich finde rechthaberisches Nebeneinanderradeln auch nicht in Ordnung. Es kann aber schon mal Vorkommen dass ich in einem Gespräch neben meinem Kumpel bin und kurz nicht bemerke dass von Hinten jemand kommt.

    Ich bin kein Weltverbesserer, aber ich lass keine Möglichkeit aus um darauf hinzuweisen, dass meiner Meinung nach sich der motorisierte Verkehr anzupassen hat und nicht der Fußgänger und der Radfahrer.

    Gruß Jürgen, der immer zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern hält und unnötiges Fahren mit motorisierten Fahrzeugen hasst, egal ob Auto oder Motorrad.

    P.S. Ich und meine Frau besitzen übrigens schon ein Auto. Wir versuchen aber dieses so wenig wie nötig zu benutzen. An Fußgänger und Radfahrer fahren wir in großem Abstand vorbei, denn ich selber hasse nix mehr wie enges passieren von langsamen Verkehrsteilnehmer. Und wenn ich mal auf Nebeneinander fahrende Radler stoße die absolut nicht Platz machen, dann reg ich mich darüber auf, behalte dies in der Situation aber für mich.
  • Uwe, 15.08.2011, 19:14 Uhr 18.08.2011, 15:41 Uhr auf Bergziegenmutant
    Zustimmung.
    Die größte Gefährdung im Straßenverkehr geht eben in der Regel nicht von LKW und Bussen aus (die übrigens einen gewissen Nutzfaktor haben), sondern von Motorradfahrern. Selbstverständlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber es gibt eine riesige Gruppe Chaoten darunter, und je gebirgiger eine Gegend ist, umso schlimmer ist es.
    Mach mal eine Wanderung im Hochgebirge weit weg von einer Straße. Was hörst du außer Wildbächen? Es sind nicht die Busse und LKW, auch keine Wohnmobile und auch keine Radfahrer...
    Grüße, Uwe
  • AP, 16.08.2011, 10:11 Uhr 18.08.2011, 15:41 Uhr auf Uwe
    Also wenn ich meine Gefahrensituationen (4 an der Zahl) nur aus meiner letzten Ausfahrt am Samstag rekapituliere, dann wurde ich zweimal durch PKW-Fahrer und zweimal durch Busse beinahe "verunfallt". Da ist es mir lieber, ein Trupp Hells Angels auf ihren Harleys blubbert vorbei, das ist zwar laut, aber ungefährlich....
  • stb72, 16.08.2011, 10:27 Uhr 18.08.2011, 15:41 Uhr auf AP
    Das mit den PKW kann man so unterstreichen,
    (Achtung in CH vor Nummernschild "ZR" ;-)
    und die div. Sportkarossen ... und die Postbusse.

    Am nervigsten allerdings sind aber nach wie vor die dröhnenden Motorradrennfahrer.
    Warum muss das denn so laut sein?
  • AP, 16.08.2011, 10:56 Uhr 18.08.2011, 15:41 Uhr auf stb72
    Ja, aber lieber dröhnend und 2m Abstand als leiser und 20cm nebendran, wie bei den Porsche-Cayenne-Panzern heutzutage....

    Übrigens wollte mich am Samstag noch ein selbsternannter Sheriff im Ford-Kombi durch Abbremsen und Schritttempo vor mir dazu zwingen, auf den gepflasterten Radweg auszuweichen und die Straße zu räumen.....
  • Bergziegenmutant, 16.08.2011, 12:10 Uhr 18.08.2011, 15:41 Uhr auf AP
    Gegen solche selbsternannten Moralpolizisten welche in Wahrheit Verbrecher sind (mein Schwager wurde von einem solchen mal mit Absicht von der Straße gedrängt und verletzt obwohl dieser sich total passiv verhalten hatte) hilft nur eines:
    In der Situation aufpassen dass nix passiert, Kennzeichen merken und danach anzeigen. Ist der Tatbestand der Nötigung und keinesfalls ein Kavalierdelikt.

    Grüße, Jürgen
  • Bergziegenmutant, 16.08.2011, 12:14 Uhr 18.08.2011, 15:41 Uhr auf stb72
    Gute Frage dies mit der Lautstärke,
    wäre eigentlich ganz einfach:
    Es gibt überall Bestimmungen zum Lärmschutz (Arbeitsplatz, Nachbarschaft...).
    Fast alle diese hochmotorisierte Spaßmaschinen verstoßen mit Sicherheit gegen Bestimmungen. Der Gesetzgeber könnte dies leicht vorschreiben und dann wäre es das gewesen mit diesen absichtlichen superlauten Motorgehäule.

    Warum tut es der Gesetzgeber nicht ?? Gleiches Thema wie oben - Autos, Motoren, Rasen - in Deutschland eine heilige Kuh.

    Grüße, Jürgen
  • AP, 16.08.2011, 12:35 Uhr 18.08.2011, 15:41 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ja, das sollte man tun. Ich hatte mir auch nie Nummer kurz gemerkt. Aber letztendlich bin ich zu faul, noch irgendetwas zu unternehmen.

    Gruß
  • cklein, 16.08.2011, 21:54 Uhr 18.08.2011, 15:41 Uhr auf Bergziegenmutant
    Grundsätzlich ist es nicht erlaubt mit zu lautem Motorrad durch die gegend zu gondeln. Mein Bruder wurde dabei erwischt. 3 Punkte und eine saftige (Geld)Strafe.
    Die Rennleitung unternimmt derweil sehr viele Geräuschmessungen. Der Polizist darf sogar danach die Maschine stilllegen und zum Gutachter abschleppen lassen. Alles schon passiert und das wird richtig teuer.
  • Bergziegenmutant, 18.08.2011, 15:41 Uhr
    Siehe hier mal nochmal was zum Thema.

    Hat nix mehr mit gegenseitiger Toleranz zu tun, es geht ums LEBEN !!!
Einloggen, um zu kommentieren