VERY important message

Oberaarsee (2238 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

falsche Höhe?

  • Wvanderzee, 25.09.2017, 20:21 Uhr
    Heute hoch geradelt.
    Super Strasse, obwohl hier alle sehr positiv sind hat mir es doch überrascht wie super schön diese Strecke ist! In diese Jahreszeit muss man vorsichtig sein, enige naße Stelles waren überfroren. Aber ruhiges radeln gibt noch mehr Zeit um vons Aussicht zu genießen!

    Ich habe mir nur gewundert über die Höheangabe auf Quaeldich. Fehlt da nicht mindenstens 100m? Der See liegt schon auf 2303m laut Karte.
  • TBone, 25.09.2017, 22:17 Uhr
    Du hast Recht, das ist ein Fehler. Bin das DIng damals ohne Höhenmesser oder ähnliches gefahren und habe gerade noch einmal auf einer Detailkarte nachgeschaut https://map.geo.admin.ch . Demnach müsste der höhste Punkt der Strecke etwa auf 2390 m liegen.Hat das jemand hier im Forum genauer gemessen ? Bei mir war damals auch schon Eis auf der Strasse, das war Anfang Oktober.
  • Uwe, 26.09.2017, 16:14 Uhr auf TBone
    Hallo!
    Dann muss da wohl mal ein "Datenverbieger" ans Werk. Immerhin hat der Track ja Höhendaten, so dass man ihn mal an eine korrigierte Passmarke heranbiegen könnte.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 26.09.2017, 17:36 Uhr auf TBone
    Hallo!
    Ich bin's nochmal, der Datenverbieger.
    Ich habe mal die Höhen des Tourenplaners mit den relative brauchbaren Höhen von GoogleEarth verglichen. Da sind außer vernachlässigbaren Abweichungen an den Fixpunkten keine nennenswerten Fehler drin.
    Im Passartikel sollte man mal die Höhe des Parkplatzes am See auf ca. 2315 m erwähnen. Der Scheitelpunkt der Straße liegt etwas höher und ist im Text erwähnt und der Endpunkt der Straße auf 2238 m laut Tourenplaner, deutlich unterhalb der Staumauer geht im Beschreibungstext vielleicht etwas unter.
    Ob man jetzt im Titel der Beschreibung eher den Maximalwert unterwegs mit 2392 m laut Tourenplaner oder die Krone der Staumauermit 2315 m oder das Ende der Fahrstraße unterhalb der Staumauer mit 2238 m nennen sollte, ist mir auch nicht ganz klar.
    Ich war übrigens bisher nicht selbst am See, sondern nur vor langer Zeit mal am Grimselpass, daher habe ich auch kein "Gefühl" dafür, was richtig wäre.
    Viele Grüße, Uwe
  • Wvanderzee, 01.10.2017, 20:22 Uhr auf TBone
    Torsten,

    siehe Frage von Uwe hier unten.
    Ich wurde das höchste Punkt nehmen, aber kann auch ganz verstehen wenn wir die Stausee Hoehe nehmen wurden. Die heutige höhe gibt nach meiner Meinung ein falsches gefühl wie viel man noch steigen muss um von Grimsel zu Oberaarsee zu kommen (sind ja fast 150hm mehr).

    Gruss, Wouter
Einloggen, um zu kommentieren

Immer wieder schön...

  • tom006, 06.09.2013, 18:44 Uhr
    ...bin auch heute wieder nach Grimsel Furka Grimsel schnell zum Oberaarsee gefahren.. Ein Traum. Super Wetter, alleine auf der Strasse und am Ende ein Kaffee Creme und Haslikuchen im Berggasthof.
  • Michael B, 08.09.2017, 22:58 Uhr
    Meine Meinung: Zwar nur knapp 6km, aber für Die SCHÖNSTE Panarama-Strasse der Alpen!!! Einfach ein Traum der Blick auf Lauteraarhorn und Finsteraarhorn und die Gletscherzungen und Seen!
  • Ernst8953, 10.09.2017, 08:33 Uhr auf Michael B
    Dem stimme ich vollständig zu.

    Gruss
    Ernst
Einloggen, um zu kommentieren

Entschädigt für vieles

  • chalkie, 06.08.2015, 12:13 Uhr
    Ohne die Auffahrt zum Oberaarsee wäre der Grimsel in der Sommersaison eine Enttäuschung.
    Einfach atemberaubend!
  • helmverweigerer, 06.08.2015, 12:40 Uhr
    Mir gefällt der Grimsel zwar auch solo, aber ich bin ganz deiner Meinung dass der Oberaarsee das Sahnestück ist. Sollte man sich nicht entgehen lassen.
  • schlucht, 07.08.2015, 12:17 Uhr auf helmverweigerer
    Ich war jetzt schon viele male auf der Grimsel und muss gestehen, dass ich da noch nie war. Muss das mal ins Programm aufnehmen.

    Gruss Lothi
Einloggen, um zu kommentieren

video über the road to Oberaarsee: cycling between snowwalls

  • gyorgyigabor, 23.04.2012, 22:57 Uhr 25.04.2012, 05:54 Uhr
    It's strange for me to see sunny pictures about this road and Grimselpass, because I cycled Grimselpass twice (by both occasions in fog and / or rain) and when - other time - I saw it from the Furkapass I saw clouds going through the pass. I haven't seen Grimselpass in sunshine.
    BUT: after cycling in the clouds and then coming out of it, cycling to Oberaarsee was amazing !
    This video shows that (after a short replay about the wonderful morning with ALpe Galm :-) ):

    http://www.youtube.com/watch?v=3thzzD_HvyY

    Best regards,
    Gábor
  • Sorue, 25.04.2012, 05:54 Uhr
    Make sure you try this for your Cycling jersey so you sense particular and a lot more female.
Einloggen, um zu kommentieren