VERY important message

Obere Gelchenwang Alp (1595 m)

Blick zur Oberen Gelchenwangalp.

Auffahrten

Von stb72 – Kommt man schwer keuchend an der Scheidwangalp an, sieht man nach rechts einen Alpweg abbiegen, der noch steiler nach oben führt. Da der Belag gut fahrbar aussieht, ist ein Versuch natürlich sehr verlockend. Wer hier weiterfährt, sollte aber beachten, dass er die gleiche Strecke auch wieder zurück fahren muss. Mit etwas Fingerspitzengefühl geht das aber schon (Höchstgeschwindigkeit 20 km/h). Wenn das Weizenbier auf der Scheidwangalp gegenüber der Befahrung dieses Wegs gewinnt, ist das nur allzu verständlich und sicher die vernünftigere Wahl.
Die Durchschnittssteigung ist mit ca. 14 % nicht überaus dramatisch und im Allgäu keine Seltenheit und wird von manchen Almwegen hier auch oft noch übertroffen. Trotzdem ist dies eine grenzwertige Rampe. Völlig unregelmäßig verläuft der Weg den Bergrücken nach oben und ständig wechseln sich Steilrampen mit flacheren Stücken ab, so dass keinerlei Fahrrhythmus gefunden wird. Für die Maximalsteigung von 16 % bis zur Scheidwangalp hat dieser Weg recht bald nur ein müdes Lächeln übrig. Die Befahrung ist ein dauernder Wechsel zwischen dem Versuch, sich bei den flacheren Stücken (8-12 %) etwas zu erholen und im Wiegetritt über die Rampen zu kommen. Diese sind selten länger als 20 bis 30 m bei Steigungen zwischen 14 und 22 %, vielleicht ganz oben auch mal 24 %.
Nach ca. 1,7 km folgt dann ein 250 m langes Flachstück auf 1570 m Höhe, bevor noch eine ganz kurze Rampe in einer Rechtskurve um den Leiterberg herum zum höchsten Punkt führt. Hier hat man dann den Hochgrat (1834 m) mit Bergstation schön vor Augen. Die Obere Gelchenwanger Alp liegt am Südhang des Hochgrats, und wer hinüber will, muss eine Senke durchqueren, eine zusätzliche Abfahrt auf der ganz oben doch recht verschmutzten Straße ist dann doch nicht zu empfehlen. Landschaftlich ist das alles übrigens sehr schön und völlig einsam. Mit einer Höhe von knapp 1600 m zählt dieser Almweg auch zu den höchsten anfahrbaren Punkten im Allgäu, so dass doch ein paar Gründe für die Auffahrt geboten sind.

18 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:21 | 11.07.2021
graubünden2998
Mittlere Zeit
00:19:37 | 13.09.2021
Flöz
Dolce Vita
00:26:49 | 24.06.2020
Ede
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe: