VERY important message

Oberehesberg (638 m)

n.

Auffahrten

Von Fleischooo – Gemäß der Letzte-Kreuzung-Regel starten wir auf einem wenig exponiert gelegenem Hochplateau oberhalb von Wartenfels, das bereits steil durchquert wurde, wenn man von dort kommt. Startet man in Zettlitz, sammelt man insgesamt über 300 Höhenmeter bis Oberehesberg. Beim Schafhof gilt es, nochmal durchzuatmen und die tolle Aussicht in Richtung Frankenwald zu genießen, ehe es mit der Abzweigung nach links in Richtung Unter- und Oberehesberg ans Eingemachte geht.
Schon gleich nach der Abzweigung macht eine zweistellige Rampe klar, was nun Phase ist. Die Straße ist in ihrer Beschaffenheit und Frequentiertheit hier nun eher ein besserer Almweg; nach links bietet sich ein toller Blick ins Tal. Kaum hat man sich die 600 m-Marke erarbeitet, macht eine bisweilen rasante Zwischenabfahrt durch eine Senke hindurch alles wieder zunichte, gibt aber auch Gelegenheit zum Verschnaufen.
Das große Finale der Auffahrt kommt nun mit einem Paukenschlag daher: Die letzten 60 Höhenmeter sind auf weniger als 500 Metern Distanz zurückzulegen, die Durchschnittssteigung beläuft sich im Ortsgebiet von Oberehesberg damit auf über 10 %. Im Maximum stehen 15 % Steigung zu Buche. Oberehesberg selbst besteht nur aus wenigen Häusern, und den höchsten Punkt erreicht man, wenn man nach einer Rechtskurve einer Serpentine nach links folgt, ergo nicht geradeaus nach Geuser weiterfährt.
Etwa am Ortsausgang in Richtung Mittelberg wechselt der Belag nun auf groben Schotter – schon alleine der angenehmen Einsamkeit und Aussicht wegen lohnt es jedoch, noch ein paar Meter weiter (zu Fuß) auf die Hochebene zurückzulegen.
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe