VERY important message

Oberhof (804 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Neue Auffahrt

  • Martin K, 29.12.2021, 12:29 Uhr
    Da die Daten meiner Befahrung im Oktober im TP gelandet sind, würde ich gern eine weitere Auffahrt, nämlich von Luisenthal vorbei an der Ohratalsperre auf der Alten Oberhofer Straße erstellen. Der Asphalt ist teilweise miserabel, aber zum Bergauffahren noch gut brauchbar. Auf jeden Fall landschaftlich äußerst lohnend im Vergleich zur direkten Auffahrt auf der ehemaligen B 247 via https://www.quaeldich.de/paesse/wegscheide/ ... und natürlich Autoverkehrsfrei.
  • Reinhard, 03.01.2022, 11:34 Uhr
    Na da bin ich gespannt, die kenn ich nicht. Du solltest jetzt die Berechtigungen haben.
  • Uwe, 03.01.2022, 12:25 Uhr 03.01.2022, 12:26 Uhr
    Hallo Martin

    Bin genauso gespannt wie Reinhard. Ist denn die Strecke vom See weg durch den Wald besser oder schlechter als das Stück am See. Ich fand es am See schon wunderschön, nur der Weg ist rundum mühsam zu fahren. Es ist schon etwas her (19.04.2019), dass ich da rum gefahren bin und deshalb kann ich mich nicht mehr an jedes Schlagloch erinnern, nur dass es recht grob war und der Asphalt eher in Resten, wenn überhaupt, vorhanden war. Mir ist auch sogar noch schwach in Erinnerung, dass es an den jeweiligen "Enden" des Stausees noch abzweigende, breite Waldwege gibt. Übrigens war ich genau an dem Tag mit Reinhard zusammen, wir haben uns aber vor meiner Talsperrenumrundung in Luisenthal getrennt. Ich wollte da noch mal rum, da ich Erinnerungen an eine wunderschöne Runde aus 2014 hatte ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 04.01.2022, 17:24 Uhr
    so, geschafft - ich hoffe, dass ihr die Spannung so lange (aus)halten konntet...
  • Uwe, 04.01.2022, 18:06 Uhr 04.01.2022, 18:07 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Habe gelesen ;-)

    Du weißt auch nicht zufällig, warum es hier eine vermutlich historische Sraße gibt? Es baut ja niemand aus Langeweile eine asphaltierte Straße in den Wald, um sie dann verkommen zu lassen. Dass es um die Ohra-Talsperre herum einen Weg zur Unterhalung der Anlage gibt, der auch nur so viel unterhalten wird, wie für den Betrieb der Anlage erforderlich ist, macht Sinn. Und dass es im Wald Wirtschaftswege gibt, die je nach Bedeutung unterschiedlicher Qualität sind, ist auch plausibel. Aber hier würde ich eher eine Straße mit ehemaliger Bedeutung sehen, die aufgelsssen wurde, da die B 247 / L 3247 oder eine andere Route inzwischen die Verkehrsbedeutung übernommen hat.

    Bin im Erzgebirge schon mal auf solchen historischen Fernstraßen unterwegs gewesen am https://www.quaeldich.de/paesse/hirschenstander-pass/ Da fragt man sich auch vielleicht zunächst, wie eine solche Straße in die Landschaft gekommen ist und warum sie jetzt nur noch eine tote Leiche ist.

    Viele Grüße, Uwe

    Edit fragt gerade noch, ob du zufällig Fotos von deiner Fahrt hast.
  • Martin K, 04.01.2022, 18:24 Uhr 04.01.2022, 18:35 Uhr
    Hallo Uwe,

    die Erklärung ist einfach: Die Straße von Luisenthal nach Oberhof ging früher durch das Tal wo jetzt die Talsperre ist. Die neue Trasse ist ja steiler, so hat man früher nicht gebaut. Es war historisch schon ein wichtiger Pass.
    Das Phänomen dürfte bei Talsperren häufig sein. Ich bin z.B. in meiner Jugend dort gefahren, wo heute die Talperren Leibis, Schmalwasser, Goldisthal sind - immer schön im Talgrund.

    Fotos habe ich an dem Tag nicht gemacht, es war leicht nieselig und ich musste doch pünktlich beim Bäcker in Oberhof sein! Das dies trotz unbekannter Strecke fast auf die Minute genau klappte grenzt an ein Wunder.

    Herzliche Grüße
    Martin
  • Uwe, 04.01.2022, 18:53 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Das mit der Historie der Straße klingt logisch. Danke für die Info.

    Ich frage mich selbst auch manchmal nach Fotos, selbst wenn das Wetter super war. Es liegt bei mir meistens am Auslösenden, der den Auslöser nicht betätigt, und deshalb richtigerweise als Nichtauslösender bezeichnet werden müsste ;-)

    Dein Bäcker hatte perfektes Timing, dass er mit seiner Ladenschließung genau deine Ankunft abgepasst hat.

    Jetzt fehlt nur noch, dass ich noch mal in die Gegend komme...

    Viele Grüße aus der westfälischen Finsternis, Uwe
  • Martin K, 04.01.2022, 19:08 Uhr 04.01.2022, 19:10 Uhr
    Korrektur: Das gesamte Quäldich-Team hatte seinen Bäckerei-Stop an meine Ankunftszeit angepasst und sogar noch ein paar Kuchenstücke übrig gelassen :-)

    Komm gerne wieder an den Rennsteig und sag mir vorher Bescheid!
Einloggen, um zu kommentieren

Live: 48-Stunden-Höhenmeterweltrekord

  • Reinhard, 18.10.2013, 22:22 Uhr
    Der Thüringer Guido Kunze ist gerade im Kehltal nach Oberhof dabei, den Höhenmeterweltrekord über 48 h mit dem Fahrrad (28789 Hm) zu knacken.

    Zeitungsartikel hier.

    Der 24-h-QD-Rekord dürfte damit bis morgen Mittag gefallen sein.

    Da ich gerade mal wieder in der Nähe bin, werd ich wohl morgen Nachmittag mal vorbeischauen und mir angucken, wie man nach über 24 h auf dem Rad aussieht ...

    Beste Grüße aus dem rekordverdächtigen Thüringer Wald,
    Reinhard
  • Reinhard, 19.10.2013, 16:16 Uhr
    War gerade vor Ort, als die Garmin-Aufblastore zusammenfielen. Rekordversuch wurde offenbar nach gut 24 h abgebrochen. War auch ganz schön Gegenwind hochwärts, womöglich war das ja auf Dauer demotivierend ...
Einloggen, um zu kommentieren