Oberrod (580 m) Heidküppel

Blick auf das steilste Stück mit 20 %

Von tobsi – Der hier beschriebene Anstieg beginnt auf der anderen Seite des Berges als in der generellen Beschreibung erläutert. Im Ort Hettenhausen muss man genauestens aufpassen, um nicht die Abfahrt in Richtung Oberrod zu verpassen, denn die Ebersberger Straße, die den Berg hinaufführt, ist sehr eng und deshalb leicht zu übersehen.
Zunächst geht es im Ort durch enge Häuserschluchten schon mit ordentlicher Steigung (10 %) los. Im Folgenden befindet sich der Anstieg im Freien und bleibt steigungstechnisch im deutlich zweistelligen Bereich. Nur ein 400 Meter langer Abschnitt, weist eine Steigung von 6 % auf, die man nicht nur deutlich dem Profil ansieht, sondern die auch wohltuend ist.
Denn nach diesem Abschnitt nimmt die Steigung von bislang durchschnittlich 10 auf nunmehr 13 % zu, sodass man sich schon deutlich ins Zeug legen muss, um den Berg hinauf zu kommen. Nachdem man an mehreren kleinen Abzweigen vorbei gekommen ist, lässt die Qualität der Straße deutlich nach, und die Steigung geht auf moderate 3 % zurück.
Nach diesem 400 Meter langen Abschnitt geht es dann in einer rasanten Abfahrt hinab nach Oberrod. Die Länge des Anstiegs von 2,4 Kilometern ist aber nur vom Ausgangspunkt bis zum höchsten Punkt gemessen.

00:09:40 | 02.09.2015
00:13:27 | 25.06.2022
Prothi47
Von Velocipedicus – In der Hauptstraße beginnt nur 50 Meter neben dem Start über die Ebersberger Straße am markanten Gasthof St. Georg die Auffahrt über den Weyherser Weg. In einer gewissen Parallelität zur anderen Variante verlaufen die ersten 300 Meter durch enge Häuserschluchten steil bergan. Am Ortsausgang nimmt die Straße einen Verlauf wie eine Nase geformt, ehe es in die freie Landschaft hinaufgeht. Das versteckte Sträßchen hilft uns aber auch (fast) alleine zu bleiben. Es handelt sich bei der Auffahrt nach Oberrod mehr um einen Anwohnerpass.
Nach 1,65 Kilometern scheinen wir an den Übergang zu kommen, sehen aber einen nach rechts verlaufenden Weg, dem wir folgen. Mit Blick auf die Ebersburg fahren wir in gemütlicherer Steigung als zuvor auf eine Ansammlung von Höfen, den Haukeller, zu. Um die Bergfahrt fortzusetzen, nehmen wir dort die Abzweigung nach rechts und erreichen nach 2,7 Kilometern den Punkt, an dem die andere Auffahrt von Hettenhausen ihren steilen Schlussteil absolviert hat. Von hier aus rollen wir die restlichen Meter bis zur höchsten Stelle noch vor Oberrod.

00:06:15 | 19.08.2022
Curious
00:11:40 | 19.08.2016
And
Von Velocipedicus – Zwischen Weyhers und Poppenhausen liegt im Lüttertal der Weiler Oberlütter, der Ausgangspunkt der Nordwestauffahrt ist. Wir halten uns hier an die Beschilderung in Richtung Johannesmühle. An einzelnen Häusern und Höfen vorbei geht es durch eine Wiesenlandschaft immer geradeaus. Nach 1200 Metern ignorieren wir die Radwegbeschilderung und bleiben auf unserem angestammten Weg.
Im Anschluss fahren wir in den Wald ein, in dem es mit 12 bis 14 % ordentlich steil wird und sich rechter Hand eine wunderbare Moosmatte ausbreitet. Wer hier seine Radschuhe loswerden und elfengleich über das Moos schweben möchte, für den brächte der Autor großes Verständnis auf. Nicht viel weiter verflacht es und wir stoßen auf die Südwestauffahrt (via Weyherser Weg).
Nach links geht es über einen Art Höhenkamm. Die Ebersburg im Blick fahren wir nun auf eine Ansammlung von Höfen zu, die wir in ihrem Zentrum nach rechts verlassen. Kurz darauf folgt auch die andere, schwerere Südwestauffahrt von Hettenhausen. Fast flach geht es dann die letzten Meter, die tolle Rhönumgebung genießend, zum Kulminationspunkt kurz vor Oberrod.
Von And – Eine weitere Aufstiegsvariante zum Hochpunkt Oberrod ergibt sich aus nördlicher Richtung von Altenmühle aus. Die ersten 1,7 Kilometer dieser Variante sind identisch mit der Nordwestauffahrt zum benachbarten Ebersberg.
Beim Abzweig zur K45 an der L3307 verlieren wir zunächst wenige Höhenmeter, nach Überquerung des Lütter beginnt die Auffahrt mit zunächst 5 bis 7 % Steigung. Wir passieren Röderhaid und biegen nach 1,7 Kilometern in Richtung Oberrod ab. Nach weiteren 300 Metern passieren wir linker Hand eine Kirche, die Strecke zieht verkehrsarm durch Wiesen bergan, das Örtchen Oberrod haben wir dabei direkt vor Augen. Die Steigung erreicht zweistellige Werte und wir durchfahren schließlich Oberrod auf der Hauptstraße bis zum Hochpunkt.
Die Weiterfahrt ist nach Oberlütter oder Hettenhausen möglich.