VERY important message

Obersirmian (1019 m) Sirmiano di Sopra, Sirmian

Sirmian - 1.

Auffahrten

Von gigi – Der Start der Auffahrt erfolgt in Nals bei Lana im Etschtal auf 300 m Höhe. Im Ortszentrum biegt man von der Variante zum Gampenpass links in Richtung Sirmian ab. An einem typischen Dorfbrunnen gibt es noch einmal köstliches kaltes Wasser, bevor es gleich zur Sache geht.
In einer weiten Rechtskurve zieht die Straße vorbei an der Schwanburg gleich im zweistelligen Prozentbereich bergan. Zwischen Weinreben durchfährt man fünf Kehren bis zur Burg Payersberg, wo es sogar bis zu 14 % steil wird. Nach ungefähr drei Kilometern kommt von links eine Variante vom Bittnerhof hoch, die allerdings ein kurzes Schotterstück enthält.
In Untersirmian haben wir genau die Hälfte des Anstiegs geschafft – und die Steigung bleibt immer noch im zweistelligen Bereich. Weiter geht es durch ein paar Kurven bergauf. Im Osten kann man jetzt gut den Gantkofel erkennen. Nach einer letzten Linkskurve hat man dann Obersirmian erreicht. Wir fahren aber an den Gasthöfen Apollonia und Jäger vorbei und folgen der Straße bis zum Ende des Asphalts. Hier könnte man nur noch mit dem Mountainbike bis nach Gaid oder in der anderen Richtung nach Gfrill weiterfahren.
Um eine gute Aussicht zu haben, geht es wieder ein Stück bergab. Dann sieht man rechts den Bozner Talkessel mit dem Rosengarten und links Meran mit der Texelgruppe. Gegenüber schlängelt sich die Straße von Hafling nach Mölten über das Hochplateau. Was will man mehr? Zurück geht es auf dem gleichen Weg, oder im zweiten Teil über besagte Variante beim Bittnerhof.

Diese lohnenswerte Auffahrt ist ein perfektes Bergtraining und ein echter Klassiker in der Gegend.
35 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:26:54 | 11.06.2021
euroPeer
Mittlere Zeit
00:35:41 | 13.03.2021
Zuelle
Dolce Vita
00:52:11 | 01.05.2022
graubünden2998
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe:
Hotel Traminer Hof