VERY important message

Ochsattel (864 m)

P5210006.

Auffahrten

Von Roli – Die Westanfahrt beginnt im Tal der Traisen, hier biegt man Richtung Rohr und Schwarzau im Gebirge ab. Gleich beginnt die Straße zu steigen, und nach 800 m durchfährt man eine Kehre inmitten von Wiesen. Die vorangegangene Gerade ist für Hochgeschwindigkeitsfans wohl ein Spaß in der Abfahrt. Der weitere Aufstieg ist nun kurviger, zum Teil ist die Straße sogar in den Hang gesprengt. Nach 2,1 km erreicht man einen Sattel mit Rastbank, die man jedoch locker auslassen kann, da die folgenden 50 m flach sind.
Ab der Abzweigung hinunter nach Hofamt steigt die Straße wieder an – und zwar mit bis zu 10 %. Die steilsten zwei Kilometer des Anstiegs bringt man jedoch auch überraschend schnell hinter sich, und dann ist bei Kilometer 4,8 auch schon das Gasthaus Ochsattel erreicht. Hier zweigt nach Südosten eine Variante ab. Zum höchsten Punkt der Straße, der nicht direkt am Pass liegt und keine nennenswerte Aussicht bietet, sind es noch 1100 m, die jedoch meist nur eine geringe Steigung aufweisen. Auf der Weiterfahrt in die Kalte Kuchl hat man nach 2,7 km flotter Abfahrt noch gut einen Kilometer Gegenanstieg zu absolvieren.
Alles in allem ein wenig spektakulärer Anstieg, den man ganz einfach im Vorbeifahren mitnehmen kann.

14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:23:30 | 26.05.2016
maximus78
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:26:44 | 20.10.2013
gws
Von misc – Die Kalte Kuchl ist nicht nur Ausgangspunkt für Radfahrer, das gleichnamige Gasthaus ist auch ein äußerst beliebter Motorradfahrertreff. Von dort geht es an den Badeseen vorbei über eine Linksserpentine bis kurz vor das Örtchen Werasöd ungefähr siebzig Höhenmeter bergauf. Und dann wieder bergab, bis auf 750 m Höhe.
Der eigentliche Anstieg beginnt hier am Bach. Nach den ersten zwei Serpentinen wird man mit einem kurzen Ausblick belohnt, ansonsten verläuft die Straße im Wald. Verfahren ist unmöglich, wenn man der asphaltierten Straße folgt. Mit Motoradverkehr muss man vor allem am Wochenende rechnen, auch ein paar Autos verirren sich hin und wieder hierher.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen