VERY important message

Ochsenberg (608 m)

Ochsenberg.

Auffahrten

Von Boldi – Die einzige Anbindung von Königsbronn-Itzelberg an die B19 führt uns auch direkt zur Ochsenbergsteige. Wenn man also vom Radweg im Ort Richtung Heidenheim/Aalen fährt (in der Nähe des Itzelberger Sees), stößt man auf die B19. Dort ist auch schon Ochsenberg ausgeschildert. Die B19 kann man direkt überqueren, oder bei erhöhtem Verkaufsaufkommen einfach auf den Fußgängertunnel neben der Kreuzung ausweichen. Von hier an muss man lediglich dem Straßenverlauf folgen.
Zunächst sieht die Steigung relativ gemütlich aus, steigt aber von ihren 4 % rasch auf etwa 8 % an. Nun fährt man etwas mehr als 1,2 km bei konstant 8 % bis zum höchsten Punkt kurz hinter dem Ortseingang von Ochsenberg. Auf der nordöstlichen Seite bietet sich der Blick auf ein Tal, bevor man nach etwa der halben Strecke in den Wald eintaucht. Die letzten 400 m ist man dann wieder in der prallen Sonne – sofern sie denn scheint – mit Blick auf den ruhigen Wohnort.
Oben angekommen hat man nun die Wahl, den Weg zur Zahnbergsteige einzuschlagen oder umzukehren. Leider hat der Autor noch keinen der anschaulichen Feld- und Waldwege entdeckt, der tatsächlich nicht irgendwann in Wiese oder Schotter endet…

70 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:12 | 05.07.2018
Uwe Wittig
Mittlere Zeit
00:07:34 | 14.10.2018
Aa
Dolce Vita
00:13:37 | 25.02.2024
tharter
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe