VERY important message

Ochsenberghaus (907 m)

SAM 2873.

Auffahrten

Von Kletterkönig120 – Diese Auffahrt ist, wie bereits hier schon erwähnt, ein weiterer Beleg dafür, dass der Ochse nicht zufällig als Namenspate Verwendung gefunden hat. Wo das Pferd als Zugtier nicht ausreichte und man den Ochsen vor den Karren spannen musste, war es in der Regel deutlich steiler als sonst. Wer also seine Zugtierqualitäten im Selbsttest erfahren will, ist hier genau richtig.
Der Startpunkt der Auffahrt befindet sich an der oberhalb um Lautlingen herumführenden Verbindungsstraße zwischen Margrethausen und Ebingen, unweit des Freizeitbads Badkap. Wer die Anfahrt von Margrethausen wählt, muss schon vor der eigentlichen Ochsenbergauffahrt zusätzliche 70 Hm überwinden.
Von der K7153 folgt man der Beschilderung „Ochsenberg“ und dem schmalen Wirtschaftsweg, der noch mäßig ansteigend über eine Kehre zum Waldrand führt. Von dort kann man schon ahnen, das dem nicht lange so bleiben wird, denn der Weg zieht nun im Wald deutlich erkennbar den Hang bergauf. Die Steigung erreicht in Spitzen knapp 20 %, dafür gibt es ein paar kurze, flachere Stücke zur Erholung, bei einer Durchschnittssteigung von 10 % halten sich letztere Abschnitte jedoch in Grenzen.
Falls die Auffahrt etwas schweißtreibend gewesen sein sollte, kann man anschließend den Flüssigkeitshaushalt mit einer Pause am Ochsenberghaus wieder ausgleichen.

14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:02 | 20.04.2023
Tri Desperados
Mittlere Zeit
00:09:45 | 25.08.2020
oscargrouch
Dolce Vita
00:13:43 | 25.04.2022
graubünden2998
Von Kletterkönig120 – Die zweite Möglichkeit führt von Albstadt-Ebingen über den Wanderparkplatz Kälberwiese zum Ochsenberghaus, wobei die eigentliche Auffahrt schon nach gut 2,5 km zu Ende ist, die restliche Strecke führt nur noch leicht wellig auf annähernd gleicher Höhe zum Ziel.
Die erste Teil der Strecke führt durch ein Wohngebiet von Ebingen mit gleichmäßigen Steigungen um 7–8 % unterhalb des Katzenbuckels bergauf. Am Ende der Bebauung folgen zwei Kehren, kurz darauf ist der Wanderparkplatz Kälberwiese erreicht. Hier hält man sich links, umfährt die Schranke – Achtung bei der Abfahrt ! – und hat bald darauf das Ende der Steigung hinter sich.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe