Ochsenwang (775 m)

In der Bildmitte ist der Verlauf der Bissinger Steige unterhalb des Breitensteins zu erkennen.

quäldich-Rennradreise zum Ochsenwang

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Ochsenwang an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Saisonstart in Nord-Württemberg vom 26.04. bis 28.04.2024

Von Kletterkönig120 – Als Startpunkt (436 m) wählen wir die Wegkreuzung ca. 300 m vor dem Ortseingangsschild von Hepsisau, ca. 600 m nach dem Abzweig von der L1200 (Weilheim–Neidlingen) gelegen. Durch den Ort hindurch ist die Straße relativ schmal und steigt bereits leicht an, bis uns eine scharfe Linkskurve aus dem Ort hinaus und durch Obstbaumwiesen mit ca. 5–7 % bergan führt. Nach der ersten Kehre nimmt die Steigung leicht zu. Hier sollte man den Ausblick über das Albvorland streifen lassen, denn inzwischen haben wir bereits rund 100 Höhenmeter bewältigt.
Zwischen der zweiten und dritten Kehre wird es wieder etwas flacher, bevor die Straße schließlich mit Steigungen bis zu 10 % durch den Wald weiter bergwärts führt. Die Steigung bleibt relativ unregelmäßig, wodurch ein rhythmisches Vorankommen erschwert wird. Schließlich führt uns die Straße entlang des Zipfelbachs in die „Oase der Ruhe“. Wer noch die Muße hat, sich ein wenig umzusehen, stellt fest, dass die Straße in diesem Abschnitt häufig erneuert wurde, ein deutliches Zeichen für die starke Erosionskraft des Bachs. Wir überqueren den Zipfelbach, verlassen den Wald und erreichen nach weiteren 400 m eine Straßengabelung. Geradaus führt der Weg Richtung Torfgrube und Schopfloch, wir halten uns jedoch rechts und radeln weiter Richtung Ochsenwang.
Inzwischen befinden wir uns mitten im Randecker Maar. Über eine weitere Kehre und eine kurze, steilere Rampe erreichen wir den Ortseingang von Ochsenwang und folgen der Hauptstraße bis zur Einmündung in die K1250. Hier ist der höchste Punkt erreicht (775 m). Wer rasante Abfahrten liebt, sollte hier rechts abbiegen, nach ca. 300 m führt die Bissinger Steige mit bis zu 17 % hinunter ins Albvorland.

00:16:40 | 09.09.2009
canyon fahrer
00:22:59 | 02.04.2021
Banana_Chris
00:39:43 | 08.05.2022
tharter
Von Kletterkönig120 – Startpunkt ist der Abzweig von der Ortsverbindung Nabern–Weilheim beim Sportplatz Nabern (392 m). Zunächst führt die Straße durch Wiesen und Felder an Bissingen vorbei, bei Kilometer 0,6 und Kilometer 1,2 passieren wir zwei Zufahrten zum Ort, danach nimmt die Steigung deutlich auf bis zu 12 % zu.
Über eine lange Rechtskurve wird nach ca. 2,3 km bei gleichbleibender Steigung der Waldrand erreicht. Nach ca. 3,5 km lässt die Steigung kurz etwas nach, wer hier schon Probleme hat, sollte das Stück zur Erholung nutzen, denn auf den restlichen 2 km verbleibt die Steigung konstant im zweistelligen Bereich, dazwischen schwingt sich die Straße in mehreren kleinen Rampen sogar auf bis 15–17 % auf. Die Straße verläuft hier relativ monoton immer am Hang entlang durch den Wald, bis zu der einzigen Kehre bei Kilometer 4,6. Dort ist jedoch die Auffahrt fast schon gemeistert, denn nach 100 m und einer weiteren Kurve ist der höchste Punkt und der Ortseingang von Ochsenwang (775 m) erreicht.