VERY important message

Oening (511 m) Pfaffental

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Im Mini-Ort Erbmühle gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Hauptstraße zu verlassen. Wir nehmen nicht die Straße an der Kapelle nach Breitenbrunn, sondern orientieren uns an der Beschilderung nach Voglmühle (darunter ist eine Radwegbeschilderung Oening). An einem kleinen Fachwerkschuppen fahren wir vorbei, überqueren die Weiße Laber, nehmen den Hinweis auf eine gefährliche Strecke wahr und halten uns rechts.
Es geht auf einem einspurigen, einsamen Sträßchen in den Wald, steigt mal kurz an und verläuft steigungstechnisch harmlos weiter. Was hier gefährlich sein soll? Vermutlich weil es so eng ist. Nun führt die Strecke am Waldrand im Tal der Weißen Laber entlang, viel Höhenmeter wurden noch nicht bewältigt. Nach siebenhundert Metern geht es in den Wald zurück, kurz wird es wieder steiler, um danach erneut abzuflachen.
Nach diesen ersten 1200 steigungs-heterogenen Metern verlassen wir den Wald und fahren an einer Magerrasenlandschaft vorbei und ein Steilstück steht uns bevor. Mit bis zu 13 % geht es bergan. Das Ortsschild kommt schon frühzeitig, kurz darauf halten wir uns nach rechts. Die ersten Wohnhäuser erscheinen und wir durchqueren vollständig den hübschen Ort, nun aber weniger steil. Am Ortsende an einer Straßengabelung ist das Ziel gemeistert.
8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:11 | 20.05.2022
Der W
Mittlere Zeit
00:08:20 | 12.06.2022
merida
Dolce Vita
00:09:15 | 24.11.2021
Josch
Ersten Kommentar verfassen