VERY important message

Oesterberge (592 m) Markshöhe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nordauffahrt gesperrt (Forstarbeiten)

  • Wenigfahrer, 18.03.2023, 20:21 Uhr 18.03.2023, 20:21 Uhr
    Ich wollte gestern von der Passhöhe die Nordauffahrt nach Wallen abfahren. Die Straße war aber wegen  (aktiver) Forstarbeiten auf gut 500 m Höhe gesperrt, so dass ich wieder umkehren musste. Ich bin dann durch das teils kahl geschlagene, sonst sehr schöne Kelbke-Tal nach Calle abgefahren.

    Ich vermute, dass die Sperrung nicht lange anhalten wird.

    Grüße

    Alexander
  • Uwe, 18.03.2023, 20:42 Uhr
    Hallo Alexander!

    War das Kelbketal jetzt Neuland für dich? Ich bin da auch länger nicht gewesen, habe es aber als landschaftlich schön und ruhig in Erinnerung.

    Viele Grüße, Uwe
  • Wenigfahrer, 19.03.2023, 08:12 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    das Kelbketal bin ich im Juli auf der Heimfahrt meiner 3-tägigen Sauerland Tour auf Deine Empfehlung hin das erste Mal gefahren. Lohnt sich, auch wenn der Kahlschlag im oberen Teil (wegen Borkenkäfer/Trockenheit?) schade ist.
    Am Freitag kamen mir einzig 2 MTB'ler entgegen. Straße war auch wegen Forstarbeiten dreckig.

    Herzliche Grüße

    Alexander
Einloggen, um zu kommentieren

alternative Schotterauffahrt von Wenholthausen

  • Wenigfahrer, 26.05.2022, 19:08 Uhr 27.05.2022, 05:15 Uhr
    Nach den geplanten Regeländerungen dürfte die von mir letzten Sonntag gefahrene alternative Schotterauffahrt es wohl nicht in die Liste der offziellen Auffahrten schaffen - schade eigentlich für diejenigen, die mit steilen Schotterauffahrten kein Problem haben oder diese sogar gerne fahren.

    Hier ist erstmal ein link zu der Strecke:
    https://brouter.m11n.de/#map=13/51.2779/8.1846/osm-mapnik-german_style&lonlats=8.183911,51.285502;8.184297,51.285386;8.185673,51.287796;8.193076,51.302898&profile=shortest

    Die Strecke ist neuerdings auch im QD Tourenplaner enthalten. Bis auf ca. 410m Höhe ist die Strecke asphaltiert, danach geschottert.

    Hier gibt es Fotos mit Kurzbeschreibungen:
    https://mein.quaeldich.de/Wenigfahrer/bilder/?fid=5898

    Wie bin ich auf die Alternative gekommen? Nur durch die Bekloppheit, mit der man hier gut ins Forum passt: ;-) Andere fahren 4x den Mortirolo am Stück oder kommen auf noch ganz andere Ideen. ;-)
    Ich habe es ja immer noch nicht aufgegeben, in NRW einen Anstieg zu finden, der eine höhere QDH als der Spitzenreiter Wiblingwerde (QDH 346) hat. Auf Asphalt ist mir dies (bislang?) nicht gelungen. Daher habe ich meine Suche auf nicht asphaltierte Strecken ausgeweitet. Und auch mit dieser persönlichen Aufweichung war es nicht einfach, Wiblingwerde zu toppen.
    Diese Schotterauffahrt wird bei 2,75 km Länge und 305 Hm im QDTP mit einer SQZ von 42,1 berechnet, die sich auf eine QDH von 371 umrechnen lässt. Eine Durchschnittssteigung von über 10% bei ca. 300 Hm findet man hier nicht so leicht. Wer vergleichbare Steigungen in NRW bzw. nah angrenzend kennt, bitte melden!

    Aber auch dem, den solche Zahlen nicht interessieren, dürfte der Aufstieg gefallen, wenn er wie oben bereits geschrieben mit steilen Schotterauffahrten kein Problem hat und auch gerne einsame Wege fährt.
    Allerdings sollte es schon besser ein Gravel bike, Crosser o.ä. und ein leichter Gang sein, um die geschätzen ca. 20% oder etwas mehr (ich muss das beim nächsten Mal tatsächlich messen) auf Schotter (fünftes Foto) gut hochzukommen. Ich musste mich dort schon fast auf den Lenker "legen", um der Aufstiegstendenz des Vorderrades entgegen zu wirken.

    Optisch bzw. landschaftlich kann sich diese Auffahrt m.E. mit der Südostanfahrt messen. Die Nordauffahrt von Wallen halte ich im Vergleich mit 5 Sternen für überbewertet. Mir gefallen die beiden anderen Auffahrten besser, da etwas abwechslungs- und aussichtsreicher.
  • Uwe, 26.05.2022, 20:02 Uhr 26.05.2022, 20:05 Uhr
    Hallo Alexander!

    Klingt interessant und sieht auch auf deinen Fotos ganz gut aus. Du hattest ja die Strecke neulich schon mal erwähnt. Bei entsprechender Klassifizierung kann so etwas normal auch in den Tourenplaner, was du ja gemacht hast. Das Profil im TP egibt ein Maximum von 16,5 %, wobei das aber auf meines Wissens 50 m Strecke herunter gebrochen ist.

    Ich war jetzt schon lange nicht mehr dort, aber so verschieden sind die Geschmäcker, denn ich fahre am liebsten die Nordseite rauf. Auch das östlich benachbarte Kelbketal fahre ich gerne rauf. Kennst du die Strecke? Sportlich natürlich eher eine Rollerfahrt.

    Über Leute, die mehrfach den Mortirolo rauf eiern, solltest du aber vorsichtiger urteilen ;-)

    Übrigens hat der Kollege vom letzten Samstag mir am Sonntag noch ein paar selbsterlebte Geschichten erzählt, die weit außerhalb von Gut und Böse liegen. Die hätten am Samstag den Rahmen gesprengt, da sie für den Nichtradfahrer keinen Sinn ergeben hätten. Dann wird die Messlatte für "bekloppt" neu ausgerichtet. Er hat mir auch die Auflösung verraten, was sie für eine Lösung mit dem kaputten Hinterrad und der verschrotteten Schaltung seines Kollegen im Iran gefunden haben. Da haben sie wohl wochenlang nachher noch Bauchschmerzen vom Lachen gehabt...

    Viele Grüße, Uwe
  • Wenigfahrer, 28.05.2022, 06:58 Uhr 28.05.2022, 10:02 Uhr
    Hallo Uwe,

    die 16,5 % aus dem Profil werden real deutlich überschritten, wobei das Profil 100 m Abschnitte mittelt.

    Ja, Geschmäcker sind sehr unterschiedlich. Sonst gäbe es auch nicht so viel zu reden. ;-)

    Das Kelbketal kenne ich noch nicht. Sieht interessant aus. Werde ich noch fahren.
    Und den Mortirolo muss ich auch noch fahren ... und werde dann vielleicht mein Urteil revidieren. ;-)
    Schade, dass bei Eurosport von der Giro Mortirolo Etappe am Dienstag wegen Tennis fast nichts (auch nicht abends/nachts) gezeigt wurde.

    Die Geschichten vom Weltreisenden muss Du mir bei Gelegenheit mal (persönlich) erzählen.

    Herzliche Grüße

    Alexander
  • Uwe, 28.05.2022, 09:49 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander!

    Ich bin mir nicht ganz klar, ob jetzt 50 m oder 100 m gemittelt werden, aber eins ist klar, dass dadurch die Spitzen genommen werden.

    Das Kelbketal ist jetzt nicht sportlich besonders relevant, sondern einfach landschaftlich nett und fast verkehrsfrei.

    Und solche Geschichten vom Weltreisenden kann man nicht öffentlich schreiben. Das hätte er nur selbst machen können, wenn überhaupt. Aber selbst bei so einem Bildervortrag bringt er die ganz dicken Hunde nicht, weil nicht jeder im Publikum versteht wovon er erzählt. Unter Radfahrern kann er nachher ganz anders vom Leder ziehen ;-)

    Demnach müssen wir noch mal zusammen fahren...

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Einsame Strecke

  • Uwe, 16.06.2010, 17:43 Uhr 17.06.2010, 17:53 Uhr
    Hallo!
    Bin in den letzten Wochen zwei mal über die Markshöhe gefahren, nachdem ich hier im Pässelexikon darauf gestoßen bin.
    Da Kollege Garmin mit dabei war, gibt es die Strecke jetzt auch im Tourenplaner.
    Infolgedessen könnte jetzt auch das Höhenprofil erzeugt werden. Ebenso sollte die Regionszugehörigkeit zum Rothaargebirge entfernt werden, da sie nun mal falsch ist.
    Wunderschön und einsam zu fahren ist der Weg von Wallen zur Markshöhe. Es lohnt sich wirklich, auch wenn es kein Vergleich zu den Alpen ist.
    Grüße, Uwe
  • majortom, 16.06.2010, 22:47 Uhr 17.06.2010, 17:53 Uhr
    Rothaargebirge entfernt, Höhenprofile hochgeladen.
    Gruß vom Tom.
  • Uwe, 17.06.2010, 17:53 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!
    Kontrolliert und für gut befunden ;-)
    Danke und Gruß, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Regionszuordnung nicht ganz richtig

  • Uwe, 02.02.2010, 20:32 Uhr
    Hallo!
    Oesterberge liegt im Sauerland und auch in NRW, aber nicht im Rothharge birge, sondern im Naturpark Homert, der bisher keine Region bei Quaeldich ist.
    Das Rothaargebirge liegt aber nicht weit weg und ist von hier gut zu erreichen ;-)
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren