VERY important message

Pälzer Weltachs (459 m) Kleiner Roßrück

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Frisch geölt - Danke Peter

  • Bergziegenmutant, 02.05.2022, 10:24 Uhr 02.05.2022, 10:28 Uhr
    Liebe Eleonore, lieber Peter,

    was für ein wunderschöner 01. Mai!

    Tolle Menschen touren durch die prächtige Pfalz sternförmig zur Weltachs und machen diesen magischen Ort für kurze Zeit außerhalb von Raum und Zeit zum Paradies!

    Danke Eleonore und Peter für diesen Tag mit sensationeller Verpflegung, unglaublich toller Musik und das Treffen toller Menschen.

    Wer diesen Termin hat sausen lassen, musste leider was ganz Besonderes verpassen!



    Grüsse, Jürgen (der auch noch die Ehre hatte, die Weltachs zu ölen)
  • Flugrad, 02.05.2022, 22:24 Uhr
    Und obwohl der Öler ein Schwabe ist hat er nicht gegeizt mit dem Pälzer Öl, so dass sich die Weltachs' wieder ordentlich drehen kann. War ein rundum gelungener Ausflug in den Mai, Dank an alle Beteiligten. War toll.

    Ulrich
  • Reinhard, 03.05.2022, 09:54 Uhr auf Flugrad
    Ich glaube, da geben sich die Schwaben gegenseitig Rückendeckung! Den Worten meiner Kinder nach (und Kindermund tut bekanntlich Wahrheit kund), die noch einmal hoch zur Achs kletterten, fand sich schon Minuten nach der Ölung kein Tröpfchen mehr am äußeren Achslager. Die Weltachs muss mächtig ausgetrocknet gewesen sein, dass das so schnell einzog.

    Vielen Dank auch von uns an Eleonore, Peter und alle Beteiligten für diese im wahrsten Sinne des Wortes weltbewegende Veranstaltung (samt Verköstigung, unerschöpflicher Mengen Schubkarrenfeuerholz und Superzündis)!

    Reinhard
Einloggen, um zu kommentieren

Treffen an der Pälzer Weltachs am 1. Mai 2022 – Praktische

  • bruckner13, 10.04.2022, 12:15 Uhr 28.04.2022, 11:55 Uhr
    Ergänzt am 28.04.2022

    Leider haben sich bisher weniger QD-Seiten-Besucher getraut und angemeldet, als ich erwartete. Die Lücke wird deshalb an der Weltachs von meinem Freundeskreis gefüllt. Freut euch auf ein gemischtes, attraktives Teilnehmer:Innenfeld.

    Hier findet ihr die Tracks und Karten für das Weltachstreffen am 1.Mai.

    https://my.hidrive.com/share/1v3azwy9xd

    Die Dateinamen/nummern bedeuten:

    1 Klassische Ostanfahrt am Speyer 75/1100
    2 Klassische Ostanfahrt am Speyer kurz 69/1000
    3 Klassische Ostanfahrt am Speyer länger und schöner 90/1300 (+ halbe Stunde)
    4 Wissembourg original 75/1000
    5 Wissembourg länger und schöner 90/1300 (+ halbe Stunde)
    6 Westanfahrt Homburg 75/1100(1300)
    7 Westanfahrt Homburg kürzer 64/1100
    8 Hildegard von Bad Münster 75/1100
    9 Monnem Schloßplatz via Weinstraße 75/1000
    10 Direkte Abfahrt nach KL-Hbf (30 min)
    11 Schöne Abfahrt via Mölschbach nach KL-Hbf (40min)

    Die lebenserfahrenen Guides:
    Speyer Domplatz: Charly Völker 0179 674 3559 aus der Familie Zimmermann
    Wissembourg Bhf: Otto Gehrlein 0176 5902 0379, QD-Guide entspannte Gruppe
    Homburg Bhf: Werner Rühlicke 0175 1547 507 aus der Familie Zimmermann
    Bad Münster Bhf: Karsten Kaschta 0170 7411 659, QD-Guide sportive Gruppe
    Monnem Schlossplatz: Peter Hefner 0151 5193 4166, QD-Guide aus der Familie Zimmermann

    Wir freuen uns auf euch an der Weltachs.

    ––––––––––––––––––––––––––––––––-

    Trotz der globalen Bedeutung ist die Weltachs ein Ort ohne Pfälzer-Wald typische Infrastruktur.

    Es gibt weder Weck, Worscht und Woi, noch Parkplatz, Toiletten, Tische, Bedienung und Müllabfuhr.

    Um Essen, Getränke und Musik in einwandfreier Qualität werde ich mich aber kümmern.

    Da ich echt keine Ahnung habe, wie viele Sportfreund:Innen kommen wollen (+/- 50 machen wohl Sinn!?), bitte ich um eine Meldung durch Klicken auf ,,Dieses Thema kommentieren" (erscheint rechts unten in der Ecke, wenn man mit der Maus über diesen Text fährt).

    Dort macht man bitte Angaben zu Vornamen, geplantem Startort, Essen, Art des Getränks. Zum Beispiel so:

    Heidi, Wissemburg, Kuchen + Vegetarisch, Schorle
    Peter, Homburg, Wurst + Vegan, Bier 01515 193 4166
    Jürgen, Mannheim, Kuchen + Käse, Saft

    Falls man eine Telefonnummer dazu tippt, ist das auch Ok. Die Angaben dienen lediglich der Abschätzung des Wieviel. Auch wenn man Kuchen + Saft angegeben hat, darf man sich später vom Aroma des Handkäs verführen lassen und sich auch Riesling in die Trinkflasche füllen.

    An Ort und Stelle helfen wir uns gegenseitig und übersehen nicht die Spendendose, deren Inhalt (nach Abzug der Kosten für die Einkäufe) verteilt wird an http://www.kinderhilfe-ukraine-rhein-neckar.de/, an die freiwilligen BAHNHOFSHELFER, die jeden Abend in Mannheim gestrandete Flüchtlinge betreuen und an Künstler, die bei der Flut an der Ahr ihr Lebenswerk verloren haben. Auch wenn nicht viel Geld zusammenkommt, ist ein Zeichen der Solidarität auch schon was. Die Gagen, der von der Pandemie ausgebremsten Musiker, übernehme ich.

    WER KANN, zieht ein Trikot an, das ihm wichtig ist, lässt sich was Nettes einfallen, trägt ein dazu passendes, freundliches Gesicht und geht 3 km vor der Weltachs nochmals pinkeln. Wer einen Rucksack auf dem Rad dabei hat, dem empfehle ich zum besseren Tanzen, leichte Sportschuhe einzupacken und bitte ihn auch, zu kucken, ob auf dem Schlussanstieg von Süden noch was mit nach oben zu tragen ist oder später, ob schon was mit nach unten genommen werden kann. Leider kann man nicht erwarten, dass man sein viel zu teures Rad ständig mit sich rumführen kann oder dass dafür ein Platz direkt am Achslager reserviert ist.

    Da überall um 11 Uhr gestartet wird, ist mit der Ankunft an der Weltachs gegen 3 Uhr zu rechnen. Es werden an allen Standorten Guides auf Mitfahrer warten. Die Namen und Telefonnummern der Guides werde ich in der letzten Aprilwoche HIER ergänzen. (Otto! steht schon fest). Ob es Sinn und Spaß macht, in EINER Gruppe zu fahren, werdet IHR sehen (kein Zwang für Niemand). Wer von Speyer und Wissembourg deutlich schneller unterwegs ist, dem empfehle ich, von Johanniskreuz runter Richtung Trippstadt zu fahren (an Kreuzung links, 300m weiter rechts ab =Westanfahrt) und damit auf die Strecke von Homburg zu wechseln. Die zusätzlichen km und Hm lohnen allemal. Einen Link zu den tagesaktuellen Tracks (Sightseeing in LU!) und der Empfehlung werde ich ebenfalls HIER posten.

    Es ist beim Lesen bestimmt jedem klar geworden, dass es sich nur um ein eher ungewöhnliches Treffen lieber Menschen handelt, die einen schönen Tag erleben wollen und gerne ihren Teil dazu beitragen. Irgendwelche Ansprüche würden dabei nur stören.

    Wie schreibt Ilja Trojanow so treffend?
    Die Welt ist groß und Rettung lauert überall.

    Peter
  • Bergziegenmutant, 10.04.2022, 16:12 Uhr 10.04.2022, 16:17 Uhr
    Lieber Peter,

    selbstverständlich wird das Allgäu dazu beitragen, die Weltachs zu schmieren. Es ist mir eine Ehre, auf einer Friedensfahrt von Ludwigshafen (bzw. von Punkt null in Monnhem?) aus in die Pfalz zu touren. Eine Unterstützung für die sinnvollen Projekte ist natürlich selbstverständlich.

    Also wie gewünscht die Anmeldung:
    Jürgen, Mannheim, für alles offen (+Schoppen), Telefonnummer nicht hier öffentlich, aber per Privatmail natürlich an dich.



    Grüße + Vorfreude, "Bergziegenmutant" Jürgen
  • carlospueblos, 10.04.2022, 17:33 Uhr
    Ei Kamm

    Charly Heidelberg

    Worscht unn Bier 01796743559
  • Otto63, 10.04.2022, 17:57 Uhr 10.04.2022, 18:10 Uhr
    Otto, Wissembourg, Weck, Wurscht un Weischorle :)
  • lowrider, 10.04.2022, 20:10 Uhr
    Hallo Peter,

    bis wann brauchst du die Info? Würde gerne kommen aber mein Planungshorizont liegt seit Wochen bei max. 5 Tagen.

    LG, Oliver
  • bruckner13, 10.04.2022, 21:02 Uhr auf lowrider
    allgemein wäre ein Vorlauf von einer Woche schon gut. Aber auf einen mehr oder weniger kommt es nicht drauf an.
  • Annette Qnert, 10.04.2022, 21:32 Uhr
    Annette & Matthias - von wo ist unklar, Essen egal was, am liebsten das herrliche vegetarisch/vegane von damals ;-) (um dieses Highlight mal wieder erwähnt zu haben, aber auch nur deshalb) alles ohne jeden Anpruch - Woscht, Bier, pälzer Wein, Wasser (wegen der Reputation)

    Peter, alleine schon Deine Ausführungen sind so grandios, dass wir einfach kommen müssen. Wir sind noch im Unklaren, wie wir das logistisch machen aber sind auf jeden fall dabei und bringen die Tanzschuhe mit! Du/ihr seid einfach der Knaller. Wir freuen uns! Danke schonmal für's Organisieren. Kann man zusätzlich zur Spende etwas beitragen? Gib Bescheid. Auch dies eine tolle Initiative in diesen Zeiten.

    Grüsse aus dem Badnerland, Annette und Matthias
  • Flugrad, 10.04.2022, 23:00 Uhr
    Hallo Peter,

    auch der zweite Allgäuer kommt natürlich wie versprochen. Anfahrt aus Mannheim bevorzugt. Essen: bekanntlich alles, was ungesund ist, Bratworscht z.B., Trinken: auch fast alles, was nicht aus der Dose kommt. Telefonnummer ist bekannt.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Reinhard, 12.04.2022, 22:24 Uhr 12.04.2022, 22:31 Uhr
    Lieber Peter,

    grundsätzlich bist du ja schon über meine Pläne informiert. Ich habe auch Schwierigkeiten, deinen Abfragen unter Berücksichtigung eventueller Ironie zu folgen. Insbesondere weiß ich nicht, ob mit dem Schlagwort Essen gemeint ist, was man gerne hätte oder was man plant mitzubringen. Ob Weck, Worscht und Woi tabu oder obligatorisch sind, kann ich ebenfalls nicht herauslesen.
    Sicher wird vor Ort dann alles verständlicher, als es das geschriebene Wort hier aufzuklären vermag.

    Geplant sind jedenfalls

    Reinhard +3 Zivilisten (davon zwei halbe) ohne Fahrrad, Wissembourg, beliebige Snacks (gern Kuchen), alkoholfreie Getränke, 0160 3510235

    Wir freuen uns auf das liebe Treffen ungewöhnlicher Menschen (o.s.ä.)
    Reinhard
  • bruckner13, 12.04.2022, 22:56 Uhr 12.04.2022, 23:12 Uhr auf Reinhard
    Lieber Reinhard,

    du verdächtigst mich diesmal zu Unrecht der Ironie. Ich habe hier bei quäldich selten so unzweideutig geschrieben. Schließlich will ich an der Weltachs kein Chaos anrichten.

    Ich bin ein ausgewiesener Freund aller kleiner menschlicher Schwächen. Da gehört die Fleischeslust doch unzweifelhaft dazu, oder?

    Es darf jeder, was zu essen mitbringen. Das halte ich aber für überflüssig. Jeder wird was Gutes für sich finden.

    Aber falls jemand zufällig eine Eistorte in der Satteltasche hat, die auch noch zu schmelzen droht. Dann bitte lieber raus damit.
  • bruckner13, 12.04.2022, 23:09 Uhr 12.04.2022, 23:16 Uhr auf bruckner13
    Nachtrag: auf der Startseite ganz oben sieht man gerade unseren eigentlich lieben, braven Hagen mit anderen Radlern in irgendeinem Slum mit Cola und jeder Menge sonstiger Gifte und Sondermüll auf der Straße rumhocken. Auf solches unterirdisches Niveau lässt mich meine Eleonore nicht hinunter.
  • Bergziegenmutant, 13.04.2022, 02:03 Uhr 13.04.2022, 02:05 Uhr auf bruckner13
    Und i hon gedenkt es iss kulinarisch ganz klar:

    Schobbe und Lewwerworscht

    https://m.youtube.com/watch?v=M0QXDa2VDfs&feature=youtu.be
  • bruckner13, 13.04.2022, 09:59 Uhr 13.04.2022, 10:00 Uhr auf Bergziegenmutant
    Jürgen, du hast es selbstverständlich richtig verstanden. Trotzdem nötigt mich dein Post zur dringenden Intervention:

    Um den pfälzer Hit "Lewwerworscht" zu mögen, muss man schon eine außergewöhnliche Portion Liebe für "kleine menschliche Schwächen" aufbringen. Um potentielle Interessenten, die eh nicht wissen, was sie von dem Ganzen halten sollen, nicht vollends zu verschrecken: Es gibt Hausmacher Wurst, aber genauso vegane und vegetarische Leckereien. Wer es nicht glaubt, muss eben an der Weltachs vorbeikommen.

    Da treffen es DIE ANONYME GIDARISCHDE mit dem Palzlied (https://www.youtube.com/watch?v=ILkKLzZndqk) schon viel besser (Refrain): "Du kannscht saache, dass deers annerschtwu aach gfalld, aber annerschtwu is annerscht, unn ned wie in de Palz." auf deutsch: "Sie mögen recht haben, dass es an anderen Orten auch schön ist. Dennoch ist es dort nicht wie in der Pfalz, also zumindest anders."

    Jürgen, falls du hoffst oder befürchtest, dass DIE ANONYME spielen werden, muss ich mich erneut mit Verweis auf meine Liebste entschuldigen: Auf solches Niveau lässt mich meine Eleonore nicht hinunter.
  • hagen306, 13.04.2022, 11:08 Uhr auf bruckner13
    ...so ist´s halt im Baskenland ;-)
  • Bergziegenmutant, 13.04.2022, 15:48 Uhr 13.04.2022, 16:19 Uhr auf bruckner13
    Spass beiseite - wenn Eleonore für die Weltachsschmierer:innen was zaubert wird es a) für jeden/jeder etwas dabei sein und b) phantastisch sein.

    Schon mal vorab viele Grüsse und ein Dankeschön an Eleonore.

    Sonnige Allgäuer Grüße, Jürgen



    P S. Aber wenn die Gidarischde doch Anonym sind, bekommt es doch keener mit, wenn se da wären ?
  • Hilmar Hoppe, 20.04.2022, 14:29 Uhr
    HIlmar freut sich auf wechworschtundwoi
  • Mainzer05, 21.04.2022, 09:26 Uhr
    Moin Peter, vielen Dank für die Organisation der Sternfahrt mit abschließender pfälzisch-lustvoller Würdigung freigeistiger Radfahrer, an der meine Frau und ich gerne teilnehmen:

    Fred & Gundi // Mannheim // Wurst,Käse, Kuchen (völlig flexibel) und Traubensaft-Schorle // 0151-18027900

    Herzliche Grüße aus Mainz

    Fred
  • MatthiaskUHNERT, 29.04.2022, 13:19 Uhr
    Lieber Peter,

    Haben wir was verpasst, gibt es nochmal zusätzliche Informationen? Sind genug Leute gemeldet um das Event zu starten? Das ist hier nicht ersichtlich. Start ist ansonsten jeweils um 11 wenn ich das richtig verstanden habe..

    viele Grüsse, bis Sonntag Matthias & Annette
  • bruckner13, 29.04.2022, 15:39 Uhr
    Hallo Matthias,

    es haben sich tatsächlich nicht viele angemeldet, daher habe ich noch FreundInnen eingeladen, Wir werden allemal genug sein und ein schön gemischtes Völkchen dazu. Die neuen Infos habe ich zum besseren auffinden ganz an den Anfang (oben) dieses Threads gepostet. Falls es bei euch noch Unklarheiten gibt, dann rufe mich an. Ab jetzt werde ich mein Handy mit mit rumtragen. Wo wollt ihr starten?
  • lowrider, 29.04.2022, 18:32 Uhr
    Hallo Peter,

    schaut bislang so aus, als ob ich das am So. hin bekomme. Würde dann mit dem Zug nach MA fahren und von der Weltachs über KL wieder nach Hause.

    LG, Oliver
  • bruckner13, 29.04.2022, 21:43 Uhr auf lowrider
    Super, freut mich!
  • MatthiaskUHNERT, 30.04.2022, 08:28 Uhr auf bruckner13
    Hallo Peter

    besten Dank, wir starten also in Speyer, alle Unklarheiten beseitigt - bis morgen
  • bruckner13, 30.04.2022, 08:40 Uhr auf MatthiaskUHNERT
    Super, ihr werdet ne tolle Gruppe von Speyer. Ladet euch alle 3 Varianten herunter (falls euch die Familie Zimmermann zu langsam ist). Wenn ihr nach 10 km durch die pfälzische Prärie sollt, dann seid ihr richtig. Das ist die Einstimmung auf die Musik.
Einloggen, um zu kommentieren

Showdown an der Weltachs diesen Donnerstag!

  • Jan, 18.04.2021, 13:33 Uhr 18.04.2021, 14:27 Uhr
    Lieber Peter,

    leider bin ich am Donnerstag in Berlin gebunden. Sonst hätte ich mich klammheimlich als Überraschungsgast dazu gemogelt. Aufgrund der landesweiten, wenn nicht gar globalen Bedeutung der Weltachs muss sich der CvG ja nicht mit irgendwelchen kleinmütigen Veranstalterregeln rumschlagen.

    Dennoch ein Skandal, dass dieses Kleinod weder beim Saison-Neustart in der Palz 2020 noch beim quäldich-Teamtreffen im Oktober 2019 angesteuert wurde und erst eine Rüge von höchster Stelle zur Aufnahme ins Pässelexikon führte!

    Verzeihende Grüße von
    Jan
  • bruckner13, 18.04.2021, 13:55 Uhr
    an Jan und ALLE,

    was zur Zeit noch in der allgemeinen Beschreibung zur WELTACHS bezüglich einem Treffen in der kommenden Woche steht, ist leider nicht mehr aktuell.

    Donnerstag, der 22.4.21 wäre der Vortag vor dem Saisonstart im Odenwald gewesen, wenn die Reise nicht wegen Corona hätte abgesagt werden müssen. Da hätte ich Gäste aus dem Allgäu und hätte weitere Sportfreunde (QD-Guides, - und QD-Prominenz) ... nicht nur aus der Region dazu animiert.

    Grundsätzlich will ich versuchen, ein jährliches Treffen zu etablieren. Für etwas zu Essen und Trinken sowie für Musik an der Weltachs werde ich dann sorgen.

    Wer dazu Interesse hätte, dann einfach hier im Forum bekunden. Umgekehrt werde ich hier jeweils nochmals hinweisen.

    Gruß Peter
  • kletterkünstler, 18.04.2021, 14:51 Uhr auf bruckner13
    Oh sorry, hab den Text jetzt ersetzt, muss ihn aber nochmal neu redigieren. Einfach zu viel zu tun.
  • Bergziegenmutant, 18.04.2021, 14:54 Uhr 18.04.2021, 14:55 Uhr auf bruckner13
    Servus Peter, du Pfälzer Atlas auf deinen Schultern ruht die Weltachs,
    da darf ich ja gar nicht dran denken, was dieser 22.04. bedeutet hätte...

    Wäre auf jeden Fall dabei wenn Zeit und Raum passen. Hoffentlich bald möglich.


    Grüße, Jürgen
  • bruckner13, 18.04.2021, 15:25 Uhr 18.04.2021, 15:26 Uhr
    @Marcel: Alles gut! Nur noch eine Bitte:

    vor "RennradlerInnnen, die sämtliche 5 An- und 2 Abfahrten befahren haben,
    werden selbstverständlich von diesem Sportfreund
    (https://mein.quaeldich.de/bruckner13) zu hausgemachtem Saumagen und
    ordentlichem Pfälzer Wein eingeladen." solltest du schnellstmöglich die beiden Worte "Die ersten" einfügen. Ansonsten müsste ich den Mannheimer Schlachthof ich meine regelmäßige Trainingsrunde einbinden. Das ist mir als Freizeitvegetarier dann doch zu arg.
  • Flugrad, 18.04.2021, 15:52 Uhr 18.04.2021, 15:52 Uhr
    Das muss korrekt aber heißen "die 111 ersten..."
  • Jan, 18.04.2021, 16:29 Uhr 18.04.2021, 16:29 Uhr auf bruckner13
    Ja, Termin bitte mit mir absprechen, ich bin ein großer Weltachs-Fan und war ja noch nicht da. Das wäre doch ein schöner Anlass!

    Liebe Grüße, Jan
  • bruckner13, 18.04.2021, 16:42 Uhr auf Jan
    Das wird den hiesigen Sportfreunden eine Ehre sein.
  • Martin K, 13.05.2021, 23:30 Uhr 13.05.2021, 23:31 Uhr
    Ich freue mich sehr, wie das Pass-Lexikon zur umfassenden Allgemeinbildung beiträgt, hab grad wieder was gelernt!

    Allerdings erlaube ich mir den Hinweis, dass das andere Ende der Weltachs im sächsischen Vogtland, genauer: im Keller des Rathauses zu Pausa geschmiert wird und dies bereits seit dem Ende des 18. Jahrhunderts, also deutlich länger als in der Pfalz.

    Ich hoffe natürlich, dass die Achse beiderseits immer schön rund läuft - genau wie eine gut geölte Kette rechts!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pausa-M%C3%BChltroff#Mittelpunkt_der_Erde
  • bruckner13, 14.05.2021, 08:55 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    dass auch das andere Ende geschmiert wird, ist ja echt eine super Nachricht. Ich werde demnächst mal dort im Vogtland nach dem Rechten sehen, denn irgendwie bereitet es mir doch noch etwas Unbehagen, dass bei WIKI diese veratwortungsvolle Aufgabe unter SONSTIGES geführt wird und dann auch noch von VERMARKTUNG die Rede ist. :-)

    Gruß aus Pfalz, Peter
Einloggen, um zu kommentieren