VERY important message

Panoramastraße Gerlingen (488 m) Schillerhöhe

IMG 1551.

Auffahrten

Von Flachlandtiroler

Die Panoramastrasse beginnt auf 348 m im Stadtzentrum von Gerlingen, heißt dort jedoch noch Hauptstraße. An der Kreuzung Hauptstraße/Kirchstraße beginnt die Landesstraße 1141 und verläuft zunächst mehrere Hundert Meter geradeaus. Sie hat eine moderate Steigung von ca. 4%, bevor sie nach zwei leichten Linksknicken zur Panoramastraße und damit auch zunehmend steiler wird.
Man schlängelt sich nun durch drei großzügig gezogene Serpentinen aus der schönen Wohngegend Gerlingens heraus und hat vor allem in der Abendsonne durch die Westhanglage ein schönes Licht, das dann allerdings in der Abfahrt ein wenig blenden kann. Dieser Teil der Steige hat 6 bis 8%, zeitweilig 9% Steigung.
Bei Kilometer 2 biegt man dann in einer Rechtskurve auf die letzte Gerade, die nach 500 m schließlich eben wird. Somit ist der Endpunkt an der Kreuzung mit der K 1659 auf 488 m erreicht.
Hier hat man nun zwei schöne Möglichkeiten zur Weiterfahrt. Rechts biegt die L 1141 ins Krummbachtal Richtung Mahdental ab. Hier geht es auch zum Bosch-Standort Schillerhöhe. Links bietet die K 1659 (Solitudestraße) die Möglichkeit, über das Solitudeschloss und die Bergheimer Steige hinunter nach Weilimdorf zu fahren, oder weiter nach Botnang und Stuttgart-West zu gelangen. Geradeaus führt die nicht zu empfehlende Stuttgarter Straße und dann Wildparkstraße Richtung Schattenring, Stuttgart-Heslach und Stuttgart-Vaihingen.
Insgesamt bietet die Panoramastraße eine gleichmäßige Steigung mit durchschnittlich 7%. Der Verkehr ist zu Stoßzeiten unter der Woche weniger als auf der nahe gelegenen Bergheimer Steige und durch die breitere Straße auch weniger störend. Trotzdem empfiehlt sich die Befahrung eher tagsüber oder am Wochenende. Die Abfahrt ist ebenfalls empfehlenswert und durch die breite Fahrbahn sowie die nicht zu engen Serpentinen auch unkritisch.


719 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:50 | 20.05.2020
benjinger
Mittlere Zeit
00:08:30 | 18.06.2019
Nachtrenner
Dolce Vita
00:11:35 | 03.10.2015
Nachtrenner
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Nachtrenner

Bis zur zweiten Kehre ist die Anfahrt gleich. Hier verläßt man die Auffahrt nach links in die Burgsteige. Die ersten Meter sind noch harmlos, aber dann wird es immer steiler bis knapp an die 20%-Marke heran, dies hält zum Glück nur gut 100m an, dann wird es wieder flacher. Jetzt muß man sich an der Weggabelung links halten und in den Oberen Schloßberg abbiegen und noch einmal zieht die Steigung an, aber nur kurz zweistellig, dann erreicht man auch schon wieder die Normalauffahrt in der letzten Rechtskurve. Das letzte Stück ist eine Einbahnstraße in Aufwärtsrichtung, das ist auch gut so, denn sie ist ziemlich schmal.

Wer auf Gerlinger Gemarkung noch mehr steiles sucht, wird in der Vesouler Straße fündig, dies ist eine Alternative zum noch nicht durch den Redaktionsprozess gelaufenen Steingrübenweg, wobei dieser auch schon steil ist.


23 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe