VERY important message

Parkplatz Rabaçal (1278 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Das war wirklich hart!

  • R F BERNHART, 04.07.2022, 22:10 Uhr
    War letzte Woche da, auf einer Tour kreuz und quer über die Insel. Die Anstiege sind phänomenal. Auf diesem Stück musste ich 2x schieben, trotz ganz guter Übersetzung (dachte ich). Der mittlere Teil ist mit 20% angeschrieben, mit Garmin gemessen: 26%. Weiter oben auf dem Kopfsteinplaster "nur" noch 16%, da war es doch zu holprig. Ziemlich eindrucksvoll!!
  • Bergziegenmutant, 05.07.2022, 09:21 Uhr 05.07.2022, 09:37 Uhr
    Servus,

    ja die Anstiege auf Madeira sind oft sau steil. Aber die schöne, abwechslungsreiche Landschaft entschädigt für das Quälen.

    Ich bin die Auffahrt zum Parkplatz Rabaçal ohne Garmin gefahren. Deshalb von mir die Beschreibung, aber keinen Track.

    Du hast mit Garmin aufgezeichnet?
    Dann lad diese Tracks doch bitte im Quäldich Tourenplaner hoch. Auf Madeira gibt es da noch grosse Lücken, welche du etwas auffüllen könntest.

    Gerade bei der Auffahrt vom Hafen Caleta zum Parkplatz Rabaçal würde mich das Höhenprofil interresieren. Gefühlt war es mit das steilste, was ich je gefahren bin. Da sich die zu erkletternden 1280 Höhenmeter auf nur 9 km verteilen, stimmen deine Angaben von teilweise über 20% sehr wahrscheinlich.


    Grüsse aus dem Allgäu, Jürgen
  • AP, 10.07.2022, 10:15 Uhr auf Bergziegenmutant
    Da ist jetzt ein track im Planer. Allerdings kann man das Steigungsprofil nicht vollständig erstellen, es fehlen die ersten Meter von der Küste hoch

    Grüße
Einloggen, um zu kommentieren

Rundtour Madeira

  • Bergziegenmutant, 09.11.2011, 12:46 Uhr
    Servus,
    da auf Madeira noch nichts im Tourenplaner getrackt ist kann ich keinen Tourentipp einstellen.
    Deshalb hier ein kurz beschriebener Tipp einer steilen und genialen Rundtour:
    Auffahrt von Calheta zum Parkplatz Rabacal wie beschrieben, dann weiter auf der ER 110 zur Hochfläche Paul da Serra. Es geht in langen Geraden eher flach bis wellig weiter. Einen Abzweig rechts nach Arco de Calheta ignorieren wir. Kurz darauf geht es vorbei an Urze (ein unschönes "Eventhotel" als "Jungle Rain" Hotel aufgemacht) weiter immer auf der ER 110 nun hoch auf die Hochfläche Paul da Serra. Bald darauf kommt eine Kreuzung. Hier rechts auf die ER 209 Richtung Canhas. Auf einem Art "Damm" durchfahren wir die Hochebene bis zu zwei großen Windradanlagen. Ab dort geht es wieder runter in einer schönen Serpentinenabfahrt bis Canhas. Im Ort immer gerade steil nach unten bis wir auf die ER 222 stoßen. Dieser nach rechts (Schild Richtung Porto Moniz) folgen. Es geht dann im stetigen Auf - und Ab durch viele Schluchten spektakulär weiter. Wir durchfahren mehrere Orte, der größte ist Arco de Calheta. Danach kommt Loreto, ein sehr hübscher Ort in dem mächtige Ahornbäume die Fahrbahn trennt. Immer auf der ER 222 bleiben bis Lombo do Doutur. Dort biegen wir links ab in den steilen Caminho Lombo do Doutur (Schild). Es geht erst geradeaus aufs Meer zu. Bald biegen wir in eine größere Straße ein immer runter Richtung Meer. Kurvig geht es runter bis zu einem Kreisverkehr in welchen wir einfahren und dann nach Calheta an den Hafen zum Startpunkt der Tour fahren.
    Die ganze Rundtour ist 44 km lang. Die genauen Höhenmeter kann ich mangels Messgerät nicht sagen, schätze aber mindestens 1800 hm, vielleicht auch 2000.
    Viel Spaß beim Nachfahren

    Grüße, Jürgen
Einloggen, um zu kommentieren