VERY important message

Parksiedlung (390 m) Scharnhäuser Park, Ruit

-03-28 14.23.52.

Auffahrten

Von Boldi – Die Hauptauffahrt ab Weil ist zeitgleich auch die am wenigsten attraktive, denn man teilt sich die Straße mit vielen Autos. Dennoch ist sie aufgrund ihrer angenehmen und moderaten Steigung eine Auffahrt wert. Sie beginnt an der B10-Anschlussstelle Esslingen-Mettingen, nur wenige Meter östlich des Ortsteils Weil nahe eines Fußballstadions (wenn man es so nennen mag).
Man folgt der auf den ersten achthundert Metern noch flachen, später mit maximal acht bis neun Prozent ansteigenden Straße in südöstliche Richtung und bleibt auf dieser bis zur Passhöhe. Wenn die Aussichtsplattform nahe der Passhöhe in Sicht kommt, weiß man, dass es beinahe geschafft ist. Man erkennt die Plattform an den Menschen, die dort sitzen und ins Tal blicken. Kurz darauf sieht man eine Ampel. Dort befindet sich die Passhöhe.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Boldi – Diese Variante ist die angenehmste. Der Startpunkt ist identisch zur Hauptauffahrt wenige Meter östlich des Ortsteils Weil, nahe der B10-Anschlussstelle Esslingen-Mettingen. Ein Stadion auf der rechten Seite dient auch als visueller Orientierungspunkt. Man folgt zunächst der Hauptstraße in südöstliche Richtung, wechselt jedoch bei der ersten Gelegenheit auf den Radweg, welcher parallel verläuft.
Auf dem ersten Kilometer, bis zum Abzweig zu einem Restaurant rechts des Radweges, muss man noch gelegentlich mit Autos rechnen. Bitte hier noch Vorsicht wahren. An jenem Abzweig gerät man auch schon in die erste von mehreren Wellen, die den Aufstieg charakterisieren. In diesem ersten Abschnitt sind es noch viele kleine Wellen. Nach 1,8 Kilometern ab Start biegt man scharf rechts in eine Kleingartenanlage ab. Von hier an verläuft die Hauptauffahrt nicht mehr parallel, bis der Radweg wieder auf jene einmündet.
In diesem Abschnitt sieht man sich der steilsten Welle mit bis zu 13 % gegenüber. Danach folgt nach einer Linkskehre (man biegt die nächste Gelegenheit links ab) ein flacher Abschnitt. Schließlich führt uns der Radweg zur Straße; zunächst verbleibt er auf dem überaus breiten Fußweg, wird dann jedoch auf eine sichere Weise auf die Hauptstraße geführt. Die Steigung hier ist angemessen und wird zunehmend bequemer. Rechts sieht man die Aussichtsplattform und etwas weiter trifft man auf eine Ampel, an welcher sich die Passhöhe befindet.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:13:38 | 28.03.2021
Boldi
Dolce Vita
Von Boldi – Die Auffahrt von Pliensauvorstadt beginnt in der Parkstraße an der Kreuzung mit der Breitensteinstraße. Der Breitensteinstraße nach Norden folgend gelangt man am Ortsrand direkt in eine bis zu 16 % steile Rampe hinein. Sie führt vorbei an der nur schwer erkennbaren Südkirche über die Spitalsteige, welche auch als Radweg zu verstehen sein soll. Nach vierhundert Metern trifft man auf eine Straße, welche man besser wieder verlässt (um die stark befahrene Kreuzung zu vermeiden). Denn nach weiteren zweihundert Metern zweigt der Radweg nach rechts ab.
Man verliert ein paar Höhenmeter, unterquert die Hauptsteige und trifft auf denselben Radweg wie bei der Variante ab Weil. Hier orientiert man sich links bzw. bergauf, bei der folgenden Möglichkeit erneut links um die Kehre und trifft schließlich auf die Nordauffahrt ab Weil. Dem Straßenverlauf folgend passiert man die Aussichtsplattform und darf sich an der folgenden Ampelkreuzung über den erfolgreichen Aufstieg freuen. Es ist ein Stufenberg: Wand, flach, Rampe, flach, normale Steigung – also drei immer moderater werdende Steigungen.
Als Abfahrt ist diese Variante weniger geeignet. Für diesen Zweck kann man sich den Radweg sparen, indem man der Hauptsteige bis zum Anzeiger Pliensauvorstadt bergab radelt und dort einfach abzweigt. Man bleibt dann auf genau dieser Straße, bis man schließlich an einer Ampel auf die Hauptstraße im Tal nahe der B 10 trifft.
43 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:47 | 14.03.2024
guio
Mittlere Zeit
00:09:36 | 20.07.2023
guio
Dolce Vita
00:12:32 | 02.05.2020
naturgemaess
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe