VERY important message

Partnun (1763 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alternative Anfahrt über Buchen

  • Uwe, 26.08.2009, 21:40 Uhr
    Hallo!
    Eine alternative Anfahrt nach Partnun besteht, indem man von Schiers im unteren Prättigau kommend, kurz hinter dem Ort Schiers links abzweigt und der Beschilderung nach Lunden und Buchen folgt. Bis Buchen ist die Strecke schon in der Anfahrt nach Tratza beschrieben. Weiter geht es ab Buchen nicht links nach Tratza, sondern einfach auf der "Hauptstraße" weiter über Putz nach Pany, wo man in einer Kehre zwischen Luzein und Pany auf die "Normalroute" von Küblis trifft.
    Diese Version ist für Leute, die aus Richtung Landquart kommen, eine sehr verkehrsarme Alternative zur Hauptstraße über Küblis. Man verliert zwischen Buchen und der Einmündung in die Normalroute nur einmal einige wenige Höhenmeter.
    Die Strecke ist im Tourenplaner enthalten.
    Noch eine Alternative wäre von Buchen weiter aufwärts Richtung Tratza bis Börtji und dann weiter nach Pany, was aber etliche Höhenmeter zusätzlich bringt, die man teilweise wieder abfahren muss. Dort hat es aber noch weniger Verkehr.
    Wer von Landquart nach Klosters fährt, muss sich bewusst sein, dass er auf beiden Alternativen viele zusätzliche Höhenmeter macht, da er nach Küblis wieder abfährt auf gut 800 m.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Partnunmeder

  • Benni, 30.07.2008, 16:40 Uhr
    Hinter Partnun hat man noch die Möglichkeit eine kleine Straße zum Partnunmeder zu fahren.
    Diese geht am Berghaus Alpenrösli vorbei, ist kurz nach dem Berghaus für ca. 800m z.T. grob geschottert und hat dort einen kurzen sehr Steilen Abschnitt. Man steigt auf diesen 800m 60hm auf.
    Danach geht es 2km lang auf Betonspuren 280hm rauf bis auf 2049m. Im oberen Stück, kurz vorm Ende hat die Straße nochmal ein kurzes Stück Naturstraße (gut fahrbar und flach).
    Die Straße dient dem gleichen Zweck wie die zum Schollbergmeder und Endet hinter einer Kurve in einer Wiese.
    Vom Ende der Straße hat man einen schönen Blick auf Partnun und stellenweise kann man auch sehr schön raus in Richtung Prättigau sehen.
Einloggen, um zu kommentieren