VERY important message

Pas de la Couelle (525 m) Col de Pas de la Couelle, Le Petit Galibier

Auffahrten

Von majortom – Nördlicher Ausgangspunkt zum Pas de la Couelle ist Trets, ein hübsches provenzalisches Städtchen im Arc-Tal, in dem auch die Autobahn A8 von Aix-en-Provence nach Fréjus verläuft. Wir verlassen Trets über die D 12 nach Südwesten, der Ausschilderung nach Saint-Zacharie folgend.
Im unteren Teil der Auffahrt durchfahren wir noch locker besiedeltes Gebiet und kommen durch kleinere Weinberge. Die Steigung ist unregelmäßig, Flachstücke wechseln sich mit leicht ansteigenden Passagen ab. Nach etwa 2 km erreichen wir dann den Kiefernwald, eine provence-typische Vegetation, und werden ihn auch für den Rest des Passes nicht mehr verlassen.
Es ist eine unspektakuläre, aber idyllische Auffahrt. In etwa bei Kilometer vier flacht die Steigung noch einmal ab, zieht dann jedoch für das Schlussstück zum Pass nochmals auf erträgliche 5 bis 7 % an. Ein paar Kehren lockern den Verlauf ein wenig auf, dann stehen wir auch schon an der Passhöhe und können uns auf eine schöne, flowige Abfahrt nach Saint-Zacharie freuen.
10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:23:02 | 03.07.2022
Rudi Pedale
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:22:19 | 15.05.2018
Thomas B
Mittlere Zeit
00:26:58 | 17.01.2021
Maxou
Dolce Vita
00:33:57 | 16.02.2023
graubünden2998
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe