VERY important message

Passo del Cavallino della Fobbia (1090 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Anfahrt ab Vestone

  • potifa, 27.05.2018, 17:25 Uhr
    Es gibt noch eine weitere Anfahrt aus Westen von Vestone (sowie eine Stichstraße vom Gipfel Richtung Passo di San Rocco), die nach ein paar Kilometern mit der aus Idro zusammentrifft. Das ist die längste Variante (ca. 16km). Im Mai 2018 ist der westliche Teil des Passes wegen Arbeiten aber ohnehin gesperrt. Sollte noch im Sommer 2018 wieder offen sein.
  • AP, 27.05.2018, 19:28 Uhr
    Ok, ergänzt. Als ich den Paß damals angelegte, war die Strecke noch nicht im Tourenplaner....
  • potifa, 27.05.2018, 19:39 Uhr
    Da ist auch noch ein zweiter Pass nebenan, den ich aber leider auch nicht zu Ende gefahren bin, weil da die Straße im März auch gesperrt war. Da fehlte mir der letzte Kilometer und ein bisschen. Sobald ich Zeit hab, trag ich ihn noch ein. Für die Westanfahrt hier beim Cavallino könnte ich eine italienische Beschreibung übersetzen.
  • AP, 27.05.2018, 20:28 Uhr auf potifa
    Eher ungut. Die Beschreibungen sollten schon original sein. Wie heißt denn der Nachbarpaß?
  • potifa, 27.05.2018, 21:38 Uhr
    'n Namen hat der nicht wirklich. Der höchste Punkt ist an der Gemeindegrenze zwischen Provaglia Val Sabbia und Teglie. Man findet die Höhenprofile bei den Italienern am ehesten über Provaglio Val Sabbia, aber der Ortskern liegt eben 2km weg vom höchsten Punkt. An dem gibt es eine kleine in Stein gefasste Madonna. Er hat drei Auffahrten. Eine von Barghe über Provaglio, eine von Sabbio Chiese über Provaglio und eine von Vobarno über Teglie.
  • AP, 28.05.2018, 11:10 Uhr auf potifa
    Das ist aber mal ein kurioses Ende....da fährt man ja durch die Kirche durch....die Italiener scheinen den Anstieg nach der Kirche (Santuario Delle Cornelle) zu benennen
  • potifa, 28.05.2018, 11:44 Uhr
    Nee, es geht nach der Kirche und einem Flachstück nochmal ein Stückchen höher. Und dann auf der anderen Seite kommt schon wieder die nächste kleine Kirche (Chiesa della Madonna del Neve). Ich habe Höhenprofile für alle drei Anfahrten nur über Provaglio und Teglie gefunden. Ich würde aufgrund der hübschen Lage aber ggf. den Hochpunkt tatsächlich ins Santuario legen und halt erwähnen, dass der eigentliche Hochpunkt etwas abseits liegt.

    https://ilmog.blog/le-mie-salite/provaglio-valsabbia/

    Nochmal zum ursprünglichen Punkt, der Westanfahrt zum Cavallino: die wird im Sommer 2018 nicht mehr geöffnet werden. Noch im Sommer 2018 wird der obere Teil, in dem die Westauffahrt mit der von Idro im Norden zusammenfällt, wieder offen sein. Die Westanfahrt ist offenbar einer recht großen Gefahr von Hangrutschungen ausgesetzt und außerdem gibt es dort Streit über die Zuständigkeit bei der Instandsetzung.

    http://www.vallesabbianews.it/notizie-it/(Treviso-Bs)-Un-mese-di-chiusura-45109.html
    http://www.bresciaoggi.it/territori/valsabbia/strada-dimenticata-insorgono-i-residenti-1.6060098
  • PeFi, 19.09.2023, 11:22 Uhr
    Bin letzte Woche vom San Rocco (960m) auf den Cavallino della Fobbia (1.089m lt. Passschild) hinauf und dann nach Vorbano abgefahren. Auf der Abfahrt nach Vorbano ist der Belag sehr gut, das Sträßchen schmal und total ruhig und die Streckenführung und Landschaft super.

    Wenn man vom San Rocco kommend gliech in der ersten Kehre (Höhe 883m) geradeaus fährt - der Passo Cavallino della Fobbia und das Santuario Rio Secco sind hier ausgeschildert -, erreicht man nach zwei gifitgeren Rampen (max. 16%) mit einer kurzen Zwischenabfahrt nach 3km auf 970m das Santuario Rio Secco, unter dem man in einem urigen kurzen Tunnel durchfährt.
    Danach steigt es auf ca. 2 km bis zur Passhöhe noch einmal etwa 120m an.
    Bis zum Santuario sollte man auf kleinere Schlaglöcher und Risse achten, die man im Wechsel von Licht und Schatten schlecht erkennt, danach ist der Belag bis zur Passhöhe gut.
  • PeFi, 19.09.2023, 11:58 Uhr 19.09.2023, 12:00 Uhr
    Unter dem LKW-Verbotsschild ist inzwischen ein kleines Passschild dazugekommen.
    Passschild Cavallino della Fobbia
Einloggen, um zu kommentieren