VERY important message

Passo del Cirone (1255 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Chiuso o aperto.....

  • AP, 29.06.2015, 12:01 Uhr
    ...das ist hier die Frage.

    Die Toskana-Seite zum Cirone ist immer noch gesperrt, obwohl der Straßenabrutsch, der in meinem Kommentar von 2014 diskutiert wurde, ausgebessert worden ist. Entsprechende Hinweise stehen hinter der Paßhöhe und am Abzweig von der Cisa-Straße.

    Allerdings wird die Straße trotzdem von Autos, Motorradfahrern und Radlern benutzt. Entweder hat man einfach vergessen, die Sperrung aufzuheben, oder man will so wenig Verkehr wie möglich über den Cirone haben. Der Grund dafür könnte ein sich andeutender Abbruch der Straße auf der Toskanaseite kurz unterhalb der Paßhöhe sein.

    Jedenfalls kann der Paß mit dem Rad befahren werden......die Toskanaseite ist übrigens wirklich hübsch....
  • Cinelli09, 29.06.2015, 14:33 Uhr
    ...na ja,der Cirone war ja schon im "alten Klima" immer so eine Wackelgeschichte.Letzmals bin ich dem mal so 2002/2003 gefahren,da war auf der Toskanaseite an einer steil abfallenden Stelle die Straße auf ca 100 m einfach weg.Auf der Hangseite gab es einen vielleicht 30cm begehbaren Randstreifen,an dem konnte man sich mit der linken Hand am Gebüsch haltend,mit der rechten das Rad über dem Abgrund jonglierend entlanghangeln.

    Diese "Erlebnisse" in den Seealpen haben mich schlußendlich dazu bewogen,auf MTB-Rennschuhe umzusatteln,weil mit den üblichen Rennradschuhen und der Pedalplatte war das kein Vergnügen...Jetzt grüßt mich halt kein ciclista mehr (wenn er die Schuhe taxiert hat - in der berühmten Reihenfolge : erst der Rahmen und die Marke,zweitens Beine rasiert oder nicht ,drittens.....),is mir aber auch egal ;-)
  • didimuc, 29.06.2015, 19:23 Uhr auf Cinelli09
    Servus Günter,
    "Seealpen": Ich hoffe doch sehr, dass betrifft nicht "unsere" Route?
    Didi
  • Cinelli09, 30.06.2015, 11:39 Uhr auf didimuc
    Nein,unter "Seealpen" ist ,so wie ich das bisher verstanden habe,die Gegend eher weggerechnet von Ventimiglia ostwärts zu verstehen.Aber es dürften auch noch die Berge Nizza nordwärts drunterfallen.Müßte man mal verifizieren.

    Aber da wo ihr hinfahrt ist mir von Unwetterschäden nichts bekannt.Die letzten Unwetterereignisse dürften sich eher weiter östlich in den ligurischen "Seealpen" und nicht in den französischen "Seealpen" abgespielt haben.Aber auch da gibt es Ausnahmen wie die Geschichte mit dem Chambon Tunnel bei Bourg d`Oisans (nicht mehr "Seealpen").

    Bei Nebenpässen würd ich vor Befahrung grundsätzlich empfehlen,den jüngsten Straßenzustand zu checken.Wir kriegen hier doch nicht mit,wenn sich da unten irgendein Unwetter abspielt.

    Didi,an Deiner Stelle wär mir die größere Sorge,ob die Gastwirtschaften ausreichend bevorratet sind .Ich versteh eure Aktion nach wie vor eher als gastronomische Gruppenfahrt mit intermediärem Radfahranteil (Überbrückungsfahrten von Kneipe zu Kneipe) ;-)

    G.


    Edit : hier die Allwissenden https://de.wikipedia.org/wiki/Seealpen Danach fahrt ihr ab Demonte/Colle della Maddalena südwärts sehr wohl in den "Seealpen" spazieren.Alles ne Definitionsfrage...
Einloggen, um zu kommentieren

Strada kaputto

  • AP, 01.04.2014, 13:19 Uhr
    Falls einer plant, dieses Jahr über den Cirone zu fahren, sollte er diesen Artikel lesen:

    http://www.ilcorriereapuano.it/notizia.asp?idnotizia=4143

    Scheint also erst in der zweiten Jahreshälfte offen zu sein (wenn überhaupt)

    Gruß
  • Cinelli09, 01.04.2014, 14:00 Uhr
    Danke für die Info,genau der stand auf meiner diesjährigen Pontremoli-to do Liste (bin den mal vor ca. 10 Jahren gefahren,viel besser war der ja noch nie) ! Kann man wohl knicken,obwohl : sehe ich da auf dem Bild hinten nicht einen handtuchbreiten,ev. noch begehbaren Teerstreifen ?
  • AP, 01.04.2014, 16:46 Uhr auf Cinelli09
    Genau über den Streifen (sieht aus wie für Fußgänger) werde ich mich eventuell hinabtasten müssen....er steht nämlich auch auf meiner diesjährigen to-do-Liste......

    By the way, kennst du ein Hotel in Pontremoli/Bagnone/irgendwo dazwischen?
  • Cinelli09, 01.04.2014, 16:47 Uhr auf AP
    Ich werds auf alle Fälle auch probieren.Noch dazu weil man den Cirone zwingend für eine schöne Runde mit Lagastrello benötigt.Bisher ging in Italien immer was in solchen prekären Fällen.Nur in den Seealpen oberhalb San Remo muße ich mal abdrehen,da war schlichtweg die Brücke weg,man hätte sich über einen 20cm schmalen (übriggebliebenen) Eisenträger rüberhangeln können,es tat sich allerdings gähnender Abgrund auf,und das ist mir die Radelei dann auch nicht wert
  • AP, 01.04.2014, 16:53 Uhr auf Cinelli09
    Habe die Stelle auf streetview gefunden, es ist direkt beim ersten unteren Gebäude dieses Kaffs, das auch im Artikel erwähnt wird...man könnte also zur Not oberhalb um das Gebäude herumlaufen.

    Ich wollte die Runde übrigens über den Passo del Giogo fahren....der Blick auf die Apuanischen Alpen soll von dort aus Klasse sein, ungefähr so wie vom Caprettana oben in der letzten Kurve, nur halt über Kilometer hinweg...
  • Cinelli09, 01.04.2014, 17:05 Uhr auf AP
    Hört sich gut an.Bis dahin haben die Bauarbeiter (wenns denn welche geben wird) sicher auch eine zumindest fußläufige Verbindung gebastelt,damit sie selbst queren können.

    Psso del Giogo hab ich auch eingeplant,weiß aber mangels Unterlagen gerade nicht in welcher Kombination.Insgesamt will ich von Pontremoli aus sternförmig etwa 4 oder 5 Touren machen.Wann,noch ungewiß.Immer auch Großwetterlage abhängig,sonst ghörst dort der Katz....

    Hotel : sorry,kenn ich keins,bin immer mit Wohnmobil unterwegs.Pontremoli ist tourismustechnisch allerdings nicht der Brüller,eher gibts was Richtung Zum Zeri.
  • helmverweigerer, 01.04.2014, 18:56 Uhr
    In dieser Zone gibt es angesichts der massiven Regenfälle im Winter noch unzählige solcher Erdrutsche. Im Vergleich zum Passo dei Casoni sind das auf dem Bild schon fast herrliche Bedingungen. Am Casoni geht dann definitiv gar nichts mehr, nur falls jemand mit dem Gedanken spielt diesen in seine Planung einzubeziehen ...
  • Cinelli09, 01.04.2014, 19:50 Uhr auf helmverweigerer
    Diese Befürchtung treibt mich schon seit geraumer Zeit um.Bei den Touren in den Seealpen und im Appennin wird man da sicher auf die eine oder andere Überraschung stoßen.Da kann man froh sein,wenn man ohne 100km Umwege wieder zum Startort zurückkommt.
  • AP, 01.04.2014, 20:06 Uhr auf helmverweigerer
    Der ist ja gar nicht im Lexikon, was ist denn da los?

    Bis wohin ging denn das Gebiet der Regenfälle? Bis in die Garfagnana?

    Gruß
  • AP, 01.04.2014, 20:11 Uhr auf Cinelli09
    Ok, wenns kein Hotel gibt, leg ich mich unter dein Wohnmobil....ist das einfach zu erkennen, zB. an den weißblauen Rauten oder dem Tegernseer Hell auf dem Armaturenbrett (das war jetzt keine irgendwie wertende Einschätzung)?
  • Cinelli09, 01.04.2014, 20:34 Uhr auf AP
    Wennst nicht schnarchst und einen Kasten Tegernseer springen läßt,kannst sogar im Mobil pennen ;-).Keine Angst,bin verheiratet (mit einer Frau!).Aber Vorsicht : das wird kuschelig,denn "Wohnmobil" ist eine maßlose und dementsprechend typisch bayerische Übertreibung für einen VW-Bus Klappdach California,also ein rollendes Kochklossett.Und im Mobil ist außerdem das Rad und eine fast komplette Werkstatt,der Rest voll Bierbüchsen.
  • Uwe, 01.04.2014, 20:42 Uhr auf Cinelli09
    ...und die Werkstatt besteht selbstverständlich aus einem kompletten Satz VW-Spezialwerkzeuggedöns von Hazet...
    ...plus einige Original-Ersatzteile...
  • Cinelli09, 01.04.2014, 21:42 Uhr auf Uwe
    Na,das war zu den T2/T3 Zeiten so.Jetzt is es immer was aktuelle(re)s,T4 ,T5 etc,nix mehr VW Bus schrauben,die Zeiten waren schön (auf Sardinien Motor vom T2 austauschen,Ersatzmotor-Teilemotor aufm Dach,neuer Motor mit Flaschenzug am Olivenbaum von oben eingebaut,bei 40 Grad im Schatten),aber alles hat mal sein Ende.Das Werkzeug ist fürs Rad ! Man kann ja nie wissen....
  • Cinelli09, 01.04.2014, 21:42 Uhr auf Cinelli09
  • helmverweigerer, 01.04.2014, 22:53 Uhr auf AP
    Ja, der fehlt. Ob der jemals wieder gebaut wird - keine Ahnung. Ich werde ev. dieses Jahr wieder mal einen Versuch wagen, da er für unsere Woche in Vezzano sehr interessant wäre. Ich glaube nicht dass die Garfagnana betroffen ist. Es ist im Wesentlichen das Gebiet zwischen Küste und Magratal, also Cinque Terre, Varatal und die westliche Seite des Magratals. Mittlerweile wurde aber schon erstaunlich viel Wiederaufbauarbeit geleistet, auch auf kleinen Strassen.

    l.
  • Cinelli09, 02.04.2014, 10:57 Uhr auf helmverweigerer
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=avyeinnngdcsojcn

    Ist der überhaupt asphaltiert ? Der erscheint nur in italienischen MTB-Foren.

    Günter
  • Cinelli09, 02.04.2014, 16:13 Uhr auf AP
    Kollegen vom Radclub haben da mal
    2 Tage genächtigt :

    http://www.venere.com/de/pension/pontremoli/pension-ca-del-moro-resort/#location

    http://www.cadelmororesort.it/

    sogar mit Tourentips

    http://www.cadelmororesort.it/ita/47/1/ciclismo-su-strada.htm

    Is aber irgendwas vornehmeres,also Preisalarm.Hab da jetz nicht genau recherchiert.
  • helmverweigerer, 02.04.2014, 16:23 Uhr auf Cinelli09
    Doch doch, das war er als es ihn noch gab. Du kannst ihn sogar noch auf Google Street View abfahren.

    l.
  • Cinelli09, 02.04.2014, 16:33 Uhr auf helmverweigerer
    O.K.,Danke,mach ich.Hat aber momentan eh wenig Sinn,wenn strada interrotta...
  • AP, 02.04.2014, 16:40 Uhr auf Cinelli09
    Naja, knapp 60 Euro mit Frühstück für einen....scheint mir für das gebotene Ambiente gar nicht so viel zu sein. Wäre aber eher etwas für einen entspannten Familienurlaub.....

  • Cinelli09, 02.04.2014, 16:47 Uhr auf AP
    60 Euro nur fürs pennen und eine vertrocknete ital. Frühstückssemmel - also ich weiß nicht.Für 60 Euro Diesel komm ich mit meinem Bus von München dorthin und fast wieder zurück......
  • AP, 02.04.2014, 20:14 Uhr auf Cinelli09
    Dafür hats einen Pool und recht hübsche Zimmer....fahr mal in irgendeine x-beliebige Großstadt in Italia, da gibts für 60 Euro eine Nische neben dem Abtritt......
  • Cinelli09, 03.04.2014, 10:20 Uhr auf AP
    Wo Du recht hast ,hast Du recht.Ich kenn die italienischen Hotelpreise (v.a. Südtirol,Toskana und Lombardei),allerdings nur von Geschäftsreisen,da zahlts der Auftraggeber ;-)
  • Cinelli09, 04.04.2014, 13:32 Uhr auf helmverweigerer
    Gestatte mir die Frage (ohne Schadenfreude,ehrlich !!!) : wie handled ihr radtechnisch gerade das Ekelwetter in und um Chiavari ? Küste fahren? Ich kenne solches Wetter dort leider zur Genüge (was mich an dem spot schon manchmal verzweifeln ließ),deshalb die Frage.
    Oder is es konkret vor Ort (was ja auch oft der Fall ist) gar nicht so schlimm wie es aus der Distanz ausschaut?

    Günter

    Ergänzende Frage : wie schauts schneemäßig v.a. auf den Nebenstraßen Richtung Pässe Hinterland aus ?
  • helmverweigerer, 04.04.2014, 14:18 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    wir sind gerade vom der siebten Tour zurückgekehrt und sind nicht einmal nass geworden. Falls du als Basis deiner Beurteilung ilmeteo.it heranziehst kann ich dir aus langjähriger Erfajrung sagen dass die extrem pessimistisch sind was den Regen angeht.

    Aber klar: im Hinterland hängen arg die Wolken drin und dort war es auf einer Tour sehr kühl auf den Pässen (5-6°C). An der Küste ist es aber mild und oftmals sonnig. Da plant man dann halt - wie du sagst - eher küstennahe Touren.

    Gruss, Lukas
  • Cinelli09, 04.04.2014, 14:59 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,

    danke für die Info.Nein,nicht (nur) ilmeteo,sondern (heute vormittag) http://www.meteoapuane.it/index.php und http://www.meteoapuane.it/3confini.php mit zugehörigen webcams (sah gruselig aus) http://www.meteoapuane.it/webcam.php.

    http://www.arpal.gov.it/index.php?option=com_flexicontent&view=items&cid=56&id=147&Itemid=191 klingt ja ab Sonntag in die kommende Woche hinein ganz gut.Aber soooo situativ komm selbst ich nicht von der Arbeit weg,sind ja auch 700km zu fahren

    Habe Pontremoli bzw eben die Küste aufm Radar in der Phase bis Ostern,d.h. auf Lauerstellung,deshalb meine Neugier.

    Weiterhin viel Spaß in (trotzdem ;-)) bella Liguria

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren