VERY important message

Passo del Maniva (1664 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Macht Startpunkt Bagolino Sinn?

  • kingoflechhausen, 14.06.2023, 13:29 Uhr
    Den Startpunkt in Bagolino finde ich etwas willkürlich. Die allermeisten werden vom Idrosee losfahren, wo auch der Kreisverkehr ist, den man auf dem Bild zur Passbrschreibung sieht (das Sammelsurium an Schildern an der Mauer ist übrigens komplett weg). Ab hier geht es  bergauf, knapp 1400hm am Stück. Auch die Auffahrt auf dem Crocedomini startet da. Alternativ bietet sich der Kreisverkehr an, bei dem sich die Auffahrten auf Crocedomini und Maniva Gabeln. Die ist aber auch ein gutes Stück später als der aktuelle Startpunkt.

    Vg, Andi
  • AP, 15.06.2023, 06:10 Uhr 15.06.2023, 06:10 Uhr
    Ich hatte mich wohl am salite.ch Profil orientiert. Jedenfalls finde ich es nicht wirklich änderungsbedürftig. Ich sehe denn See wegen der doch recht langen Zwischenabfahrt vor Bagolino nicht wirklich als Startpunkt. Dann schon eher der Kreisel....

    Grüße
  • kingoflechhausen, 15.06.2023, 08:04 Uhr
    Am Ende is auch wurscht, wo der Start ist. Hauptsache schön! Vg
  • AP, 15.06.2023, 10:13 Uhr auf kingoflechhausen
    Ein weises Schlußwort!
  • gigi, 16.06.2023, 09:39 Uhr
    ...sinnig wäre aus meiner Sicht der Start vom Abzweig der SP669, weil so auch die Runde von Breno/ Bienno eingeschlossen ist.

    LG Gigi
Einloggen, um zu kommentieren

Straße oben neu geteert

  • kingoflechhausen, 03.06.2023, 20:04 Uhr
    Die obere Hälfte der Abfahrt nach Bagolino ist neu geteert. Danach is nicht toll, aber ok.
Einloggen, um zu kommentieren

Strassenbelag Ostrampe von Bagolino (2021)

  • radon, 12.08.2021, 20:19 Uhr
    Da ich vom Crocedomini kommend den Maniva nur abwärts gefahren bin, kann ich leider die fehlende Auffahrtsbeschreibung nicht beisteuern. Was aber bemerkt sein will, ist, dass die untenstehende Information über guten Strassenbelag nicht mehr aktuell ist. Die Witterung der letzten 12 Jahre hat dem grösstenteils einspurigen Kommunalsträsschen ordentlich zugesetzt. Der Asphalt ist an vielen Stellen von Rissen durchzogen und wechselt unbeständig zwischen Abschnitten die noch in Ordnung sind und solchen deren Belag völlig zerrissen ist. Die erhoffte zügige Abfahrt wurde zu einer Bremsorgie - die Kombination aus steil, kurvig und kaputtem Belag fordert Mensch und Material, speziell mit dem Renner. Aufwärts sollte kein Problem sein, für diese Geschwindigkeiten reicht der Asphalt noch. Wer unsicher ist; Google Street View hat Aufnahmen von 2019, da noch ein paar Risse dazudenken und man weiss wovon ich spreche.
Einloggen, um zu kommentieren

Wintersperre bzw. Schneeverhältnisse Maniva

  • roger2, 24.03.2012, 22:17 Uhr
    Hallo zusammen,
    ist der Passo des Maniva Mitte April befahrbar? Gibt es eine Wintersperre? Wenn ja, in welchem Straßenzustandsbericht taucht er auf?
    Mir ist leider nicht gelungen den Pass in einem mir bekannten Alpenstrßenbericht zu finden und wäre deshalb für Hilfe dankbar.

    Viele Grüße
    Roger
Einloggen, um zu kommentieren

wINTER

  • roger2, 24.03.2012, 22:13 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren

Neuer Straßenbelag

  • Ralf, 10.12.2009, 13:29 Uhr 11.12.2009, 12:49 Uhr
    Als wir im Sommer 2009 den Pass gefahren sind, war der Straßenbelag fast überall sehr gut und glatt. Wurde offenbar kürzlich neu asphaltiert.
  • Jan, 10.12.2009, 15:17 Uhr 11.12.2009, 12:49 Uhr
    Hi Gast Ralf,
    danke für den Hinweis.
    Von wo seid ihr ihn gefahren? Von Bagolino? Dann könntest du nämlich die fehlende Beschreibung verfassen, hehe...

    Schönen Gruß, Jan
  • Ralf, 11.12.2009, 12:49 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    wir sind vom Lago d'Iseo gekommen und daher auch über Cóllio rauf, dann über Bagolino abgefahren und Richtung Gardasee weiter.

    Sorry, kann da also auch nur den guten Belag bestätigen ;-)

    Sportive Grüße
    Ralf
Einloggen, um zu kommentieren