VERY important message

Passo del Monte Ceneri (554 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Vermeidung Kantonalstraße

  • TicinoBergler46, 19.04.2010, 09:12 Uhr 27.01.2012, 16:26 Uhr
    Hallo Harald,
    als Autofahrer fahre ich oft an den Velofahrern zum Monte Ceneri vorbei, die ich trotz des breiten Streifens bedaure. Es gibt wohl doch noch eine alternativs Sträßchen ab Cadenazzo, das erst in der obersten Kehre auf die Kantonalstraße trifft. Auf dem Weg zur Alpe di Corgella über Robasacco habe ich allerdings in frühen Morgenstunden vergeblich gesucht. Nach 2km kann man wohl links ab noch über den Ort Monte Ceneri die Kantonalstraße minimieren.
    Am San Bernardino habe ich mal mit einem Velo-Crack aus Lugano gesprochen, der auf der Runde Lugano - Chiavenna - Splügen - San Bernadino - Ceneri - Lugano war. Das ist sicher eine sinnvolle Nutzung des Monte Ceneri.
    Gruß Klaus
  • dr_dyspnoe, 19.04.2010, 17:36 Uhr 27.01.2012, 16:26 Uhr
    Werd ich mal versuchen..denn ich bin dieses Jahr sicher mal wieder ins Luganerland von Norden her unterwegs...
    Ich bin ihn als oneway tour gefahren...von Davos (Regen) mit dem Zug in die Surselva, dort aufs Rad und über den Lukmanier ins Tessin und dann nach Ponte Tresa über den Ceneri...bei gegenwind in bellinzona sicher die bessere Alternative als allein bis Lunio.
  • Martin1973, 27.01.2012, 12:19 Uhr 27.01.2012, 16:26 Uhr auf dr_dyspnoe
    War es nicht der Monte Ceneri,
    an dem "Kaiser Jan" damals seinen ersten Rundfahrt-Sieg verpaßte?
  • TicinoBergler46, 27.01.2012, 16:26 Uhr auf Martin1973
    anscheinend war das 1997 bei der Tour de Suisse nach dem Monte Ceneri dann in der steilen Auffahrt nach Arosio, jedenfalls steht das hier so.
    Die teilweise Umfahrung des Monte Ceneri von Norden habe ich (später) hier beschrieben.
    Gruss
Einloggen, um zu kommentieren