VERY important message

Passo del Mortirolo (1852 m) Passo della Foppa

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Redaktionsanfrage betreffs der Auffahrt von Mazzo über die V

  • Uwe, 16.09.2019, 18:35 Uhr
    Hallo!
    Bei Interesse könnte ich eine kurze Auffahrtbeschreibung von Mazzo über die schon mal diskutierte Auffahrt Via Orti zur Chiesa di San Matteo und weiter über die bekannte Mazzo-Auffahrt liefern.
    Da die Gesamtstrecke durch diese Variante etwas kürzer wird, aber im Gegenzug die Passhöhe nicht schrumpft, wird diese Variante vielleicht sogar mehr QDH-Punkte abwerfen als die klassische Mazzo- und womöglich sogar Tovo-Auffahrt.
    Es kann sich also gerne ein Redakteur bemerkbar machen.
    Viele Grüße, Uwe
  • AP, 17.09.2019, 21:15 Uhr
    Yes, please
  • Uwe, 17.09.2019, 21:32 Uhr auf AP
    Hallo Avel!
    Gut, dann schreibe ich mal und schicke dir in den nächsten Tagen den Kram zu. Deine Adresse habe ich bestimmt.
    Viele Grüße, Uwe
  • AP, 26.09.2019, 16:26 Uhr auf Uwe
    Irgendwas läuft da schief mit der normalen Mazzoanfahrt....das Profil zeigt jetzt auch die via orti Strecke....
  • Uwe, 26.09.2019, 16:34 Uhr 26.09.2019, 16:37 Uhr auf AP
    Das kommt vielleicht, weil die Via Orti kürzer ist. Man muss vermutlich das Profil der klassischen Strecke löschen und als neue QDTP die Strecke mit allen Zwischenpunkten abklicken, sonst nimmt der Server die direkte, also Orti-Variante.
    Viele Grüße, Uwe

    Ähm, sorry, ich habe noch mal nachgesehen. Das ist aber richtig dargestellt, zumindest in der 3D-Ansicht, wenn man die entsprechenden Auffahrten aktiviert.
Einloggen, um zu kommentieren

Auffahrt über die Via Orti in Mazzo

  • Winni19, 02.01.2018, 16:35 Uhr
    Hallo und auf diesem Wege erstmal ein frohes Neues an alle Mortirolisten,

    dass es an diesem Hang mehrere kleine und wunderbar steile Auffahrten gibt, ist ja dank der ganzen Spezialisten hier bekannt. Ich bin im Herbst die Mazzo-Auffahrt gefahren und dachte, dass dies die Einzige aus diesem Ort heraus ist. Aber nun sehe ich, dass es noch eine weitere Variante gibt, und ich meine nicht die südlichere von Tovo und auch nicht die "neu recherchierte" von Grosotto.

    Daher die Frage: Kennt jemand die ersten ca. 2,3 Kilometer von der Via Orti aus weiterführend? Dieser Weg ist laut komoot als Strada per San Matteo bezeichnet, durchweg asphaltiert, am Einstieg mit einem Passchild versehen, aber wird soweit ich es sehe nirgends benannt. Der Weg trifft direkt unterhalb der San Matteo Kapelle auf die "originale" Zufahrt von der Via Valle aus.

    Sind dann zwar nur 2,5 km Differenz zur "Klassik"-Route, aber würde mich trotzdem mal interessieren, warum diese Zufahrt bei der Ausführlichkeit aller Varianten noch nicht aufgegriffen wurde. Werde ich im Sommer testen, scheint steiler zu sein!

    Grüße aus NRW, Winni
  • Uwe, 02.01.2018, 17:06 Uhr 02.01.2018, 17:22 Uhr
    Hallo Winni!
    Ich muss gestehen, dass ich diese Variante bisher nicht beachtet habe, da mir die Grosotto-Auffahrt nahrhafter aussah, da dort mehr Neustrecke heraus kam und diese Auffahrt mehr als nur eine Variante zu den Straßen von Grosio ausmacht. Ich habe mir jetzt mal "deine" Mazzo-Variante in Google angesehen und bin sie mal im Schnelldurchgang mit StreetView abgefahren. Ergebnis: ganz klar ordentlich asphaltiert, winzig schmal und vermut nicht ganz flach, also auch lohnend. Das Ding ist mit ca. 25 % Abweichung von der bekannten Klassik-Auffahrt ab Mazzo allemal der Erwähnung wert und müsste mal GPS-technisch für den Tourenplaner erfasst werden.
    Du bist die Strecke aber jetzt auch nicht gefahren und hast daher ach keine eigenen GPS-Daten?
    Die ganze Ausführlichkeit der Mortirolo-Geschichten ist dadurch begrenzt, da alle bisher daran Beteiligten, zuhause recherchieren und dann vor Ort in der Hoffnung zuschlagen, dass sie keinen Mist geplant haben. Ich war selbst auch nie direkt in der Gegend im Urlaub, sondern immer nur in Form eines Ausflugs vom eigentlichen Urlaubsquartier dorthin angereist und habe mir dann an dem Ding etwas Gewalt angetan.
    Da du nun einmal diese Variante hier in den Kommentaren erwähnt hast (was auch genau die richtige Stelle dafür ist!), wird sich bestimmt im Sommer jemand finden, der sich einmal der Sache annimmt. Einen Verdächtigen kenne ich schon... ;-)
    Die Erfolgsaussichten auf dieser Strecke liegen bei quasi 100 %
    Danke für deinen Hinweis und deine verwertbaren Detailinfos.
    Viele Grüße aus dem windigen und schon wieder finsteren NRW, Uwe

    Edit stellt gerade fest, dass diese Variante allemal mehr QDH-Punkte haben dürfte als die klassische Mazzo-Auffahrt und eventuell sogar der Tovo-Auffahrt noch Konkurrenz machen wird.
  • Winni19, 02.01.2018, 17:46 Uhr
    Ich habe in einer kleinen Berg-Fernweh-Phase halt ein wenig mit Street-View erkundet und war verwirrt. Konnte nicht glauben, dass hier, diesem detailierten Mortirolo-Spezialisten-Forum, dieser Weg, welcher ja sogar ein Pass-Einstieg-Schild aufweist und durchweg mit Street-View erkundbar ist, nicht erwähnt wurde.

    Ich bin im Herbst die klassiche Mazzo Strecke gefahren, kann also leider keine Daten hierzu liefern. Vielleicht im Sommer. Müsste noch ne Ecke härter sein als Mazzo-Klassik. Aber nach der Alten Tierser Straße am Nigerpass traue ich mir das zu. ;)
  • Uwe, 03.01.2018, 00:03 Uhr auf Winni19
    Hm, ich bin immer aus der anderen Richtung gekommen und bin nur immer bei der Kapelle am Abzweig vorbei gekommen. Daher bin ich den "Normalweg" gefahren, weil er auch ein Schild hat. Grosotto hatte , wie schon gesagt, für mich die höhere Prio, wegen des größeren Neuanteils. Übrigens kann die ganze nähere Umgebung auch noch mehr als nur den Mortirolo. Da kann man sich vermutlich mehrtägig die Seele aus dem Leib quetschen oder die Knie zum Platzen bringen. Wer keine Sackgassen scheut, hat hier noch reichlich Potential. Auch gegenüber auf der anderen Talseite und auch noch am hiesigen Hang.
    Weiß jemand, wie lange das noch dauert, bis es wieder Sommer wird?
    Viele Grüße, Uwe
  • Winni19, 03.01.2018, 09:35 Uhr
    Nachdem was hier heute Nacht in NRW los war, scheint das selbst mit dem Frühling noch gefühlte Jahre zu dauern....

    Aber zurück zu den Hängen des Foppas: bei Strava gibt es den bisher hier unerwähnten Anstieg als Segment, vielleicht können die GPS-Daten von dort helfen?
    https://www.strava.com/segments/15862657

    Außerdem habe ich einen weiteren nirgends auffindbaren Tipp, der (zumindest Luftlinie) gar nicht so weit weg ist: Eine kleine, einsame, perfekt ausgebaute und abwechslungsreiche Straße zur Malga Mare. Befindet sich im Val de la Mare, einem Seitental des Pejo-Tals. Wirklich empfehlenswert! Habe hier mal meine Daten dazu und 3-4 Bilder.
    https://www.strava.com/activities/1173995293/segments/28928581667
  • Uwe, 10.09.2019, 20:29 Uhr
    Hallo!
    Bin heute den angefragten Weg von Mazzo über Via Orti und Via Mortirolo zur Kapelle San Matteo und weiter auf den Pass aufgefahren. Wenn ich die GPS-Daten fertig aufbereitet habe, sollte der Weg demnächst im Tourenplaner auftauchen.
    Ob der Weg bei einem Neustreckenanteil von ca. 25 % im Vergleich zur klassischen Variante ab Mazzo eine eigene Anfahrtbeschreibung haben sollte, sollte ein Redakteur entscheiden. Ich würde dann kurz beschreiben, wenn Bedarf besteht.
    Viele Grüße aus Mazzo, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Sch... was auf den Mortirolo ;-)

  • Uwe, 07.09.2019, 20:40 Uhr
    Hallo!
    Bin vorhin einen Rattenweg der Extraklasse gegenüber der klassischen Mazzo-Auffahrt des Mortirolo gefahren.
    Gut 5 km mit ca. 750 Höhenmetern, komplett Asphalt, kaum Aussicht, superschmal, kein Ziel, sondern nur ein sinnloses Asphaltende und ein weiterführender Schotterweg (bin ich nicht gefahren, Mama wartet unten und ist schon rappelig, wo der alte Nikolaus bleibt...). Ich muss mir noch einen Namen für den Rattenweg überlegen, sonst kann ich nicht mal eine Passbeschreibung abliefern...
    Dabei sollte der Weg laut Karte gar nicht asphaltiert sein und schon lange vorher enden...
    Wer solche Rattenwege sucht, der kann hier in der Gegend um Mazzo reichlich fündig werden und den Mortirolo getrost vergessen ;-)
    Viele Grüße aus Mazzo di Valtellina, Uwe
  • Gast, 08.09.2019, 16:43 Uhr 08.09.2019, 16:45 Uhr
    Uwe,hast Du Deinen Crosser für weitere Rattenwegabenteuer schon auf Snowbike umgebaut:-)
    Vor der Klimaerwärmung hieß die Parole für Winterreifen O (Oktober) bis O (Ostern) .Heutige Lesart besser Ostern bis Ostern .....porca miseria
    Gruß nach Mazzo ! Cazzo !

    Günter
  • Uwe, 08.09.2019, 21:10 Uhr auf 0
    Hör auf! Ich war heute morgen mit Schneeketten am Auto auf dem Bernina unterwegs. Das war gar nicht lustig. Da ging verkehrstechnisch gar nichts mehr und ich habe den feigen Rückzug über Maloja und Sondrio angetreten. Ist aber inzwischen wieder tendenziell stark bessernd und wärmer und auch trocken.
    Den gestrigen Rattenweg musste ich aber auch ohne Schnee in kurzen Abschnitten zu Fuß gehen. Die GPS-Daten, sowohl rauf als auch runter gingen bis 30 % in Abschnitten bis fast 50 m Länge und längere Passagen bei 20 - 25 %. Durchschnitt irgendetwas bei gut 15 %. Bin mit den 42ern rauf, da sie gerade montiert waren, aber mit den Rädern habe ich auch eine leichte Untersetzung. Vermutlich war es der durchschnittsteilste Weg meines Lebens.
    Und es gibt davon noch mehr Kandidaten hier in der Ecke...
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 08.09.2019, 21:28 Uhr 08.09.2019, 21:35 Uhr auf Uwe
    Da bringst Du mich grade auf eine Superidee : Mazzo/Mortirolo/Edolo/Vivione-Schleife (Problem : irgendwo ist der momentan gesperrt)/Edolo und über Trivigno zurück.Müßte vor dem Frühstück zu schaffen sein...
    Wetter wird ab morgen und dann wohl die ganze Woche besser + gut ! http://www.alpenverein.at/portal/wetter/oavwetter/bergamasker-alpen-gardasee-dolomiten-sued/?d=20190910&layer=weather
  • Uwe, 08.09.2019, 21:52 Uhr auf 0
    Den Vivione kenne ich in der Tat bisher noch nicht. Habe aber im Moment eher einige Rattenwege um mich herum auf dem Deckel und an sich nur eine Tagestour am Hügelkamm des Mortirolo mit einigen für mich fremden Aufstiegen. Ich bin aber dieses Jahr in Sachen Langstrecke / Höhenmetermonster weit hinter meinem Level vergangener Jahre zurück. Dafür ist mein Frühjahr zu mager gewesen, da die meisten Samstage terminlich anderweitig belegt waren oder in Unwetterwarnungen ersoffen. Ich bin nicht unzufrieden darüber, aber es limitiert die maximalen Möglichkeiten etwas. Nach dem letztjährigen "nachgeäfften Guiness-Rekord" habe ich dieses Jahr auch gar keine Motivation auf solche Monster, weder in der Länge noch in der Höhe. Dieses Jahr ist das Hauptziel der Landschaftsgenuss, auch auf einsamen Rattenwegen, wo man Ende nicht mal eine Aussicht hat.
    Viele Grüße aus Mazzo, Uwe
  • Gast, 09.09.2019, 14:51 Uhr auf Uwe
    Überlege es Dir gut,so nah kommst Du dem Vivione in diesem Leben möglicherweise nie mehr.Und Mama könnte Dich dann ja wieder in Edolo ins Auto einladen ;-)
  • AP, 09.09.2019, 16:10 Uhr 09.09.2019, 16:10 Uhr auf 0
    Freunde von mir sind mal die Valtellina-Südrunde gefahren, also Morti/Vivione/Presolana/Zambla/SanMarco, das könnt ihr euch für den Herbst vormerken
  • Gast, 09.09.2019, 16:46 Uhr auf AP
    Klingt gut.Aber diese Alpenecke ist selbst von hier aus,also von Süd-Holland = Nordtirol so beschi......en zu erreichen,daß ich da nur alle heilige Zeiten mal hinkomme
Einloggen, um zu kommentieren

Auffahrt von Grosotto zum Mortirolo

  • Uwe, 30.08.2017, 09:06 Uhr
    Hallo an alle Liebhaber der Quälerei auf dem Rad!
    Wir sind gestern endlich mal an meinen schon längeren bisher nur in der Theorie behandelten Forschungsauftrag Grosotto gegangen. Im Rahmen einer kleinen, aber harten Quälerei ab Grosio sind wir zunächst nach Grosotto gefahren und haben tatsächlich einen perfekt asphaltieren winzigen und bocksteilen Weg gefunden, der in diesem Zustand, nur unterbrochen durch etliche schäbige Wasserablaufgitter und ein kurzes Grobbetonstück (wie in der Tovo-Auffahrt) nach Madonna di Pompei führt. Dort trifft man auf die Grosio-Auffahrt und kann sich für den Rest der Strecke von den Strapazen erholen ;-)
    Die GPS-Daten muss ich noch aus dem Garmin holen un bearbeiten und wenn dann die Strecke im Tourenplaner auftaucht, würde ich sie bei Interesse auch als weitere Anfahrt zum Mortirolo beschreiben. Diesbezüglich kann ja mal ein Redakteur seinen Finger heben. Härtetechnisch ist diese Auffahrt gefühlt auch bei eine QDH >140 anzusiedeln.
    Viele Grüße wieder aus Tirol, Uwe
  • Cinelli09, 30.08.2017, 14:23 Uhr
    Hallo Uwe,near missile !!!! Bin gestern als Begleitfahrzeugfahrer einer Truppe vom Radclub (Etappenfahrt MUC-Firenze) über den Mortirolo,die Grosio Auffahrt hoch (ca. um die Mittagszeit).Ist Dir etwa ein blauer Sprinter mit MUC-Kz. aufgefallen ?

    Günter
  • Uwe, 30.08.2017, 16:05 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Aufgefallen ist mir nichts, demnach hast du dich vorbildlich benommen ;-) Vielleicht habe ich auch gerade irgendwo im Schatten herum gehangen und habe meine Umwelt nicht mehr wahrgenommen. Sind vormittags (Start in Grosio 9:45) über Grosotto da rauf und erst ab Madonna di Pompei auf die Grosio-Auffahrt getroffen. Mittagessen gab es oben hinter der Passhöhe im Albergo Mortirolo. Du musst dich auch bemerkbar machen, wenn da ein QD-Frack unterwegs ist! Musst ja nicht von hinten hupen, denn da werde ich schon mal ungehalten und komisch.
    Wir sind dann nach Mittag über Mazzo runter und von Cologna zum Trivigno rauf und über den Kamm wieder zum Mortirolo und dann nach Grosio runter. Trivigno ist auch fast so steil und wir waren einigermaßen fertig mit der Welt. Ich bin dieses Jahr auch nicht in der Form wie sonst schon mal, dass ich diese steilen Klamotten nacheinander wegdrücke. Werde auch langsam älter...
    Viele Grüße aus Pfunds, Uwe (dein Camping hat bestimmt noch Platz!)
  • AP, 30.08.2017, 21:04 Uhr
    Ei, Uwe, Glück gehabt. Wollte diese Auffahrt am ersten Juliwochenende tracken, aber das Wetter in der Ecke war so mies, daß ich stattdessen zum Gardasee weitergefahren bin.

    Strecke kann ich für dich anlegen, so in zwei Wochen

    Gruß
  • Uwe, 30.08.2017, 23:24 Uhr auf AP
    Hallo Axel!
    Ok, deine Mailadresse habe ich ja. Den Text habe ich auch schon fast fertig, fehlen nur noch die Daten aus dem Tourenplaner, der auf sein Update wartet. Also schicke ich dir das Ding demnächst mal zu.
    Ich habe jetzt bestimmt schon zwei Jahre auf das Ding angesessen und ich glaube schon, dass es mir nicht ganz egal gewesen wäre, wenn es einem anderen Tracker vorher gelungen wäre ;-) Ist so etwas wie Futterneid...
    Danke also für dein Angebot.
    Viele Grüße aus Tirol, Uwe
  • Uwe, 30.08.2017, 23:27 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter nochmal!
    Den QD-Radler mit Bergfahrertrikot (blaue Kollektion) und Nikolausbart hast du doch bestimmt gesehen. Wir müssen uns einfach gekreuzt haben. Das finde ich jetzt aber wirklich schade, dass wir nicht eben "Guten Tag" gesagt haben. Seit Jahren kaspern wir hier im Forum herum und dann im richtigen Leben so knapp verpasst.
    Viele Grüße aus Pfunds, Uwe
  • Cinelli09, 31.08.2017, 11:29 Uhr auf Uwe
    Uwe,ich war so damit beschäftigt den überlangen Sprinter die schmale Straße hochzumanövrieren ohne sämtliche bergauf- resp. bergabfahrenden Radler umzuwuchten daß ich auf die von Dir aufgeführten Details nun wirklich nicht achten konnte.Beim Pantani Memorial stand ich ca. 30 min.Ich schau allerdings nur auf Radler die auf italienischem Material unterwegs sind ;-)

    Hätt ich nur im Ansatz geahnt daß Du dort unterwegs bist hätt ich Dich auf Handy angerufen (für solche Fälle hatten wir ja mal die MobilNr. ausgetauscht).Aber von Pfunds auf den Mortirolo zu schließen kam mir nicht in den Sinn.

    Gruß vom Iseosee (das Wetter kippt).Muß gleich den Sprinter über den Croce Domini kutschieren...

    Günter
  • Uwe, 31.08.2017, 11:56 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Beim Pantani sind wir nur mal bergab kurz stehen geblieben. Ich achte natürlich bei solchen schmalen Straßen auch nur darauf, nicht von vorbei manövrierenden Sprintern umgekachelt zu werden und nicht noch darauf, ob da jemand drin sitzt, der unter anständigen Bedingungen besser auf dem Renner klar kommt. Ich muss ja schon irgendwie bergauf den Kompromiss suchen, nicht in den Graben zu kippen und auch nicht besagten Sprintern vor den Scheibenwischer. Das ist ein schmale Gratwanderung...
    Pfunds und Mortirolo sind auch normal nicht sehr kompatibel, da aber zwei Radfreunde, mit denen ich zwar schon öfter einzeln zuhause, aber noch nie zusammen in den Bergen unterwegs war, ein paar Tage in Tirano quartieren, mussten wir die "günstige" Gelegenheit nutzen, die Ecke um Freund Mortirolo zu verunsichern. Ich hatte da sowieso eben oben genannte Auffahrt offen und auch die traumhaft schöne Kammstraße mit Trivigno, Monte Padrio und Guspessa. Es soll ja Münchner Radler geben, die mal eben rüber nach Südtirol kacheln und so war es bei mir eben Pfunds - Grosio.
    Viele Grüße, Uwe
  • AP, 31.08.2017, 18:36 Uhr auf Uwe
  • Uwe, 31.08.2017, 18:54 Uhr auf AP
    Ähm!
    Sieht noch komisch aus. Ich warte jetzt erst noch auf das Tourenplanerupdate, dann schicke ich dir die Daten und die Beschreibung.
    Danke und Grüße, Uwe
  • Droopy, 31.08.2017, 21:25 Uhr auf Cinelli09
    Ach Herrjemine, zum Thema kreuzen...Bin just am selben Tag gg. 11.00 Uhr aus Edolo rausgebrettert,ähm geschlichen. Mein Ferrari hatte leider Motorschaden, so dass ich die Gaviarunde mit dem Rad machen musste. Da hättet ihr mich ja ebenfalls beinah am "Monnoabzweig" überfahren. Verdammt heißer Tag. Grüße Droopy
  • Uwe, 31.08.2017, 21:59 Uhr auf Droopy
    Hallo Droopy!
    Ich fand es auch schon mächtig warm. Im Tal waren es bestimmt tagsüber 30 Grad. Schön war es aber trotzdem. Auch wenn mich die Wärme immer ziemlich quält.
    Man trifft ja letztendlich recht selten mal einen QD-ler im richtigen Leben auf der Straße. Aber ein paar mal hatte ich schon das Glück, sogar bekannte Leute aus dem Forum anzutreffen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 01.09.2017, 11:01 Uhr auf Droopy
    Meckert nicht über die Hitze,gestern z.B. hatte es richtiges Kackwetter in dieser Ecke.

    @ Droopy : vertane Chance,was hätt ich dafür gegeben,einen Ferrari mit Motorschaden und Luxemburger Kz. mit meinem Sprinter den halben Mortirolo hochzuschieben und gegen die Felswand beim Pantani Denkmal zu crashen ;-)
  • Droopy, 01.09.2017, 11:22 Uhr auf Cinelli09
    ;o) da tätest Du recht dran, so ein Ferrari ist ein Sch***auto für die Berge. Ich bin auch etwas traurig, hätte mir gern das Gemurkse des RC "Dreifach" MünchenerHoibe am Mortirolo mal aus der Nähe betrachtet. Den Hügel wollte ich ursprünglich heute auch noch fahren, bin aus Wettergründen jedoch rechtzeitig abgereist, hab ja keine Schwimmflossen. Vielleicht ein andermal...
  • Cinelli09, 01.09.2017, 11:45 Uhr auf Droopy
    Da hättest Du Pech gehabt,meine Jungs fahren alle 2-fach (einige haben am Mortirolo aber schon heftig gewürgt),nur das einzige mitfahrende Mädchen hat 3-fach. Momentan gehts von Salsomaggiore Richtung Abetone-bei wieder gutem Wetter- da bräucht selbst ich kein 3-fach bei den moderaten Appennin-Muggeln...
  • Uwe, 01.09.2017, 20:52 Uhr auf AP
    Sodele, habe fertig. Das Zeug liegt in deinem Postkasten.
  • Cinelli09, 02.09.2017, 21:49 Uhr auf AP
    @AP
    Ganz anderes Thema : bist Du etwa von der morgigen Evakuierung (habe gerade deutsche Nachrichten geguckt) direkt betroffen.Ich wüßte die Lösung : a Fass`l Tgseer Hell über die Zünder kippen und die Sache wäre schnell entschärft ;-)
  • AP, 03.09.2017, 19:33 Uhr auf Cinelli09
    Nein, erstmal sind wir gar nicht in FF/M zur Zeit, zweitens wohnen wir knapp außerhalb der Evakuierungszone. Wäre auch nicht so schlimm, wir sind sonntags sowieso meistens am Feldberg, am Baggersee, im Odenwald oder sonstwo. Wegen der Bombe werde ich mich gebührend bei meinen englischen Kollegen beschweren, sobald der Urlaub vorbei ist
  • Cinelli09, 03.09.2017, 21:10 Uhr auf AP
    Tja,das Bombele - hatten wir ja hier vor 5 Jahren https://www.youtube.com/watch?v=_NbM2Xbc1uk auch mal
    Die haben mir eine in der Nähe belegene Wohnung zu Kleinholz gemacht,streite heute noch mit 3 Kombattanten wegen Schadensersatz vor Gericht.......bisher hab ich nur das Geld für die geborstenen Fensterscheiben erstritten (falscher RA, taugt nichts,zu luschig;-))
Einloggen, um zu kommentieren

Videoempfehlung

  • Uwe, 16.12.2015, 18:12 Uhr
    Hallo!
    Wer es noch nicht kennt ;-)
    https://www.youtube.com/watch?v=tM36qOptfvc
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 16.12.2015, 21:31 Uhr
    Cazzo !

    Porca miseria !
  • Uwe, 17.12.2015, 16:04 Uhr auf Cinelli09
    Ähm...
    Mal abgesehen davon, dass ich den Hirnie in dem Video schon nicht verstehe, so muss ich leider eingestehen, dass ich auch diesen, vermutlich in Bayerischem Dialekt angelegten Beitrag nicht verstehe :-(
    Also, der Giuliano Calore ist schon schlimm, aber ich glaube der Franco Cacciatore ist nicht weniger schlimm.
    Ich glaube mal, dass sich beide nur über uns als ehrwürdige, ernsthafte Rennradfahrer lustig machen wollen. Müssen wir jetzt beleidigt sein? Kann man vielleicht sogar gegen solche Provokationen klagen?
    Viele Grüße aus Westfalen (das ist die Gegend, wo die Italiener damals was auf die Klappe bekommen haben), Uwe
  • Cinelli09, 17.12.2015, 16:24 Uhr auf Uwe
    Nö,bayerisch is des ned,sondern ein paar Original Italo-Kraftausdrücke."porco Dio" hab ich eh weggelassen.

    z.B .. Cazzo https://it.lingostudy.de/SID_HzqU8PQLeqyqDGuRCAWaUc7oXvao?HERKUNFT_INTERN=formular_suche_kopf&S=cazzo

    Übrigens : der Typ ist mit dem Klapprad auch das Stilfser und den Gavia hoch.Das Stilfser Video ist peinlich für so manchen Rennradler auf nem 5000 Euro Bock ;-).2:52 Stunden hat er mit dem Klapperatismus benötigt.Zu dieser Zeit sag ich in meiner Person mal lieber nix ;-(

    Grüße nach Dunkel-Westfalen

    Günter
  • Uwe, 17.12.2015, 17:12 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ich habe schon mehrere Videos von ihm gesehen. Seine Zeiten interessieren mich nicht !!!
    So ein ähnliches Rad hatte ich auch früher mal ;-)
    Einfach sehenswert ist auch seine Souplesse und seine Sitzposition. Man könnte ganze Bücher (oder Foren) mit Studien über seine Radelei füllen.
    Die größte und schlimmste Provokation an seinem Fuhrwerk ist jedenfalls das etwas klobig wirkende Klappgelenk. Sowas geht ja gar nicht und sollte von der UCI verboten werden!
    Übrigens hat ihn der kleine Ausflug zum Mortirolo auch gar nicht angestrengt, gut, wahrscheinlich war er an dem Tag auch nur einmal oben, denn er kann sogar noch bei der Pizzabäckermusik im Auto mitsingen.
    Grüße aus Westfalen (römerfrei seit Armins Klopperei), Uwe

    Übrigens ist es in Westfalen nur nachts dunkel, dagegen habe ich gehört, die Bayern seien so schwarz, dass sie selbst im dunklen Kohlenkeller noch einen Schatten werfen.
  • Cinelli09, 17.12.2015, 17:29 Uhr auf Uwe
    Uwe,auch in Bayern ändern sich die Zeitläufe,es bricht die Götterdämmerung an .Bald werden wir einen Franken zum Politvorsteher haben,und da wirds für uns Altbayern definitiv zappenduster .Bei den Nachrichten wird man dann wohl den Don abstellen müssen,sonst droht Dinnidusgefahr ;-)

    Der Klappradler verarscht den gemeinen anständigen Rennradler : schau Dir doch die Figur und die Haxn von dem Typ an,das ist ein austrainierter Italo-Ciclista,der mit seiner Graziella wahrscheinlich noch viel schneller könnte wenn er nur wollte..

    Günter
  • Uwe, 17.12.2015, 17:45 Uhr auf Cinelli09
    Schreck lass nach, wie der die Füße auf dem Pedal postiert und dann am Lenker zerrt...
    So ähnlich hängen in unserem Kaff die Damen der Altersklasse 15 - 19 auf ihren Hollandrädern und wuchten sie übers historische Pflaster. Nur kämen die selbigen damit nie auf den Stelvio oder Mortirolo. Da müssten sie vermutlich schon als Beifahrerin in Papas Familienkutsche k...en.
    Naja, südlich des Reschen scheinen ja einige irre Typen unterwegs zu sein. Da bleibe ich demnächst do lieber nördlich davon ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 17.12.2015, 21:50 Uhr auf Uwe
    – und wahrscheinlich können die jungen Damen dort genausowenig die Bappn halten dabei wie der Herr Klappradwürger aus Italien.
    Ich gehe mal nicht davon aus, dass dieser Herr es so macht wie ein Möchtegernkollege von ihm einst am Ventoux: raus aus der Karre, rauf aufs Klapprad, sich überholend filmen lassen von der buckligen Verwandtschaft, nach 500 m wieder rein in die Karre, zur Erholung einen km fahren lassen und dann wieder von vorne....

    Ulrich
  • Cinelli09, 18.12.2015, 14:38 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,
    wenn ich das richtig remembere hast Du doch Verwandtschaft südlich des Alpenhauptkamms und somit dürfte Dir das Phänomen der ewig gehenden Gosch`n geläufig sein. Obwohl : der Original-Südtiroler kriegt die Bappn ja oft nicht auf im Gegensatz zu seinen (lediglich im politischen Sinne) Landsleuten südlich der Salurner Sprachgrenze
    ;-)

    Grüße

    Günter
  • Flugrad, 19.12.2015, 00:15 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    Du rememberst richtig. Allerdings ist es besser, wenn er nicht erfährt, dass er zu den Italienern gerechnet werden soll, der Herr Schwiegersohn. Die sind dort etwas empfindlich. Das ist übrigens auch eines der wenigen Themen, bei denen er die Bappn ganz freiwillig für längere Zeit aufkriegt (wahrscheinlich auch am Berg). Ansonsten: dies- und jenseits des Alpenhauptkammes scheinen die Nichtwelschen ähnlich gelagert: nix gsagt isch gnuag gschwätzt.

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

Giro d`Italia Mortirolo

Einloggen, um zu kommentieren

everesting am Mortirolo

  • TL, 26.05.2015, 12:37 Uhr
    Sehr lesenswerter Bericht über die viereinhalbmalige Befahrung des Mortirolo an einem Tag - selten wurde das Motto "Quäldich" so konsequent umgesetzt... ;-)
    http://cervelover.blogspot.de/2015/05/everesting-am-mortirolo-14000.html
    Gruß Thomas
  • Cinelli09, 26.05.2015, 14:00 Uhr
    ...ganz nett,aber das kann unserem geschätzten Kollegen tortenbäcker nur ein müdes Lächeln abringen

    http://www.quaeldich.de/touren/den-everest-an-einem-tag/

    Gruß

    Günter
  • schlucht, 29.05.2015, 11:58 Uhr
    Na, weiss jetzt nicht was das mit everesting zu tun hat.
    Würde es eher als "wie oft komme ich den Berg hoch" betiteln.
    Waren ja dann gerade mal 5000hm.

    Hätte hier die Moosalpe um mal so etwas zu machen. :-)

    Gruss Lothi; den das auch reizen würde.
Einloggen, um zu kommentieren

Schotterstück in der Tovo-Auffahrt

  • kletterkünstler, 26.05.2012, 16:08 Uhr 27.05.2012, 11:11 Uhr
    Hallo,
    das abschüssige Schotterstück in der Auffahrt von Tovo di Sant’Agata wurde für den Giro d'Italia frisch asphaltiert. Hingelegt hat's dort trotzdem jemanden. Der fiese Waschbeton dahinter wurde allerdings nicht erneuert. Schaut schon hart aus. Davor konnte ich im TV keinen ausmachen.

    Grüße
    Marcel
  • Renko, 26.05.2012, 16:24 Uhr 27.05.2012, 11:11 Uhr
    Hallo Marcel

    Ich bin die Strecke 2006 gefahren, da waren noch zwei Schotterabschnitte vorhanden: eine in der steileren Auffahrt, die zweite dann die Traverse zur Betonpiste. Ein weiterer QDler ist seitdem die Strecke gefahren, da war gemäss dem Recken nur mehr die Traverse zur Betonrampe asphaltfrei. Die Betonpiste ist tatsächlich sehr anspruchsvoll: eine Variante welche nicht zum Mortirolo sondern direkt zur Kammstrasse Mortirolo-Trivigno führt, ist nicht nur viel steiler, sondern in absolut marodem Zustand und höchstens mit dem Traktor befahrbar.

    Grüsse

    Renko
  • Azevedo100, 27.05.2012, 11:11 Uhr
    Hallo,

    war gestern zum Giro dort. Der Asphalt auf dem ersten Teil wurde bestimmt an manchen Stellen erneuert, die Betonstrecke nach der kurzen Abfahrt (bevor die Auffahrt auf die von Mazzo trifft) ist allerdings scheinbar unverändert. Besonders störend sind meines Erachtens die vielen und sehr breiten Regenrinnen.

    Grüße
Einloggen, um zu kommentieren

6 sterne

  • bluffing dodo, 06.08.2011, 20:16 Uhr 09.08.2011, 17:33 Uhr
    also ich bin den mortirolo dieses jahr mit 34-27 gefahren, der gleichen übersetzung mit der ich das stilfser joch den galibier o.ä. schon gefahren bin und kann nur sagen, das der mortirolo von mazzo aus 6 sterne verdient hätte. Meine Kadenz lag teilweise bei 40 upm....
  • AP, 06.08.2011, 21:47 Uhr 09.08.2011, 17:33 Uhr
    Fahr mal Punta Veleno, dann gibst du dem Mortirolo von Mazzo nur noch 3-4 Sterne....
  • christoph, 07.08.2011, 19:21 Uhr 09.08.2011, 17:33 Uhr
    punta veleno wird nur noch übertroffen von punta veleno bei sonne:)
    da träumst du nur noch von einer 40er kadenz und bist froh, wenn du nicht vom rad kippst.
    ich hab mir nie meine alte 3-fach ultegra so sehr zurückgewünscht und die kompakt kurbel verflucht.
  • majortom, 09.08.2011, 08:11 Uhr 09.08.2011, 17:33 Uhr auf AP
    Ich habe gerüchteweise auch gehört, dass die ersten 3,7 km der Alpe Fuori ziemlich steil sein sollen...
  • AP, 09.08.2011, 17:33 Uhr auf majortom
    Ach, Major, wenn du wüßtest....
Einloggen, um zu kommentieren

Marco Pantani Runde

  • didimuc, 11.08.2010, 13:41 Uhr 12.08.2010, 10:02 Uhr
    Hi,

    mein persönliches Highlight dieser Radsaison war (natürlich neben der QD Deutschlandtour!) unsere Runde am 7.8. Ponte di Legno - Passo di Gavia - Bormio - Valdisotto - Mazzo - Passo di Mortirolo - Ponte di Legno. Kann der QD Klassifizierung "superschön" (Gavia) und "superhart" (Mortirolo) nur zustimmen...

    Wegen einer sehr gut beschilderten Baustellenumleitung im Val di Sotto (nicht verwirren lassen von der deutschen Übersetzung "Radrennbahn") gab es als Schmankerl noch ein paar Kehren und Höhenmeter oben drauf ;) Waren dann in etwa 120km/3200Hm.

    Track

    Fotos

    Zur Nachahmung (allerdings mit mindestens Rücklicht für den Tunnel am Gavia) unbedingt zu empfehlen

    Didi

  • Uwe, 11.08.2010, 15:42 Uhr 12.08.2010, 10:02 Uhr
    Hallo!
    Stimmt, die Runde ist ein Traum.
    Wir sind mal vor Jahren von Campocologno (Grenzort zur Schweiz Richtung Bernina) die Runde zuerst über Mortirolo nach Ponte di Legno und dann über den Gavia und Valtellina zurück gefahren. War echt kernig, aber toll. Zum Glück hatten wir den Mortirolo zuerst.
    Grüße aus Müstair, Graubünden,
    Uwe
  • martin_s, 11.08.2010, 17:33 Uhr 12.08.2010, 10:02 Uhr
    Superschön und superhart trifft wohl beides zu.

    Vor zwei Jahren waren wir als 5er-Gruppe unterwegs, allerdings auch über Bormio - Mazzo - Mortirolo - Ponte di Legno - Gavia - Bormio. In Mazzo waren es schon am frühen Mittag schwüle 35°C, der Mortirolo entsprechend super schwer. Mit ordentlich Tempo fuhren wir hoch und dann die schöne Abfahrt hinab nach Monno. Später wieder schnell in den Gavia gestartet, bei Halbzeit schwerer Einbruch, Kräfte völlig am Ende. Das letzte Stück bis zur Passhöhe und die folgende, nicht enden wollende Abfahrt dann zu allem Überfluss im schweren Gewitter. Selten auf dem Rad so gefroren/gelitten wie an diesem Tag!
    Die Tour ist aber auch deswegen tief im Gedächtnis eingebrannt und wirklich jedem zu empfehlen.
  • masch, 11.08.2010, 17:55 Uhr 12.08.2010, 10:02 Uhr auf martin_s
    Hallo Martin,
    ich sehe gerade per Zufall, dass du am 23.07. auf der großen Scheidegg warst, ich war da nämlich auch (bin gefahren Meiringen - Scheidegg - Grindelwald - Männlichen - Grindelwald - Scheidegg - Meiringen).

    Ich habe an diesem Tag keinen einzigen Radler gesehen und bin total nass geworden. Du auch?

    Grüße
    Martin
  • martin_s, 11.08.2010, 20:45 Uhr 12.08.2010, 10:02 Uhr auf masch
    Hi Martin,

    Respekt für deine gefahrene Runde an diesem Tag. Bei dem Sauwetter hatten mein Kollege und ich nur den Mut zu einer Mini-Tour vom Wohnort Innertkirchen auf die Scheidegg und dann wieder runter. Geplant war eigentlich die Runde um den Brienzersee und dann hinauf zur Alp Grindel.

    Wir fuhren erst los, nachdem es mittags kurz aufhörte zu regnen. Die Auffahrt verlief überwiegend trocken, kurz nach der Schwarzwaldalp kam dann der starke Regen wieder. Wir waren auch nur wenige Sekunden für das Passfoto oben, dann wieder schnell bergab im strömenden Regen und der eisigen Kälte. Unterwegs sind uns nur zwei Mountainbiker begegnet, ansonsten niemand.

    Die wichtigen Touren hatten wir glücklicherweise alle schon vorher erledigt,darunter die Runden Brienzersee-Männlichen-Scheidegg, Nufenen-Gotthard-Furka oder Susten-Schöllenen-Furka-Grimsel. Da war das Wetter noch rundum sehr gut.

    Sportliche Grüße,
    Martin
  • masch, 11.08.2010, 21:48 Uhr 12.08.2010, 10:02 Uhr auf martin_s
    Lieber Martin,
    ich war schon früh unterwegs, Start im Meiringen um ca 8:30 Uhr.Anfänglich trocken, dann leichter Regen ab ca der Hälfte stärker. Rettete mich dann oben ins Berghotel, wo ich mich ca 1 Stunde bei strömenden Regen aufhielt. Dann klarte es etwas auf und ich entschied nach Grindelwald abzufahren. Dort war das Wetter gar nicht so schnlecht. Zwar war vom Eiger nichts zu sehen, aber es war trocken. Also war der Entschluss schnell gefasst, den Männlichen anzugehen. Hier wieder das gleiche Spiel, erst trocken und weiter oben dann strömender Regen. Hab deswegen von der starken Steigung gar nichts mitbekommen, wollte nur nach oben. Dort war nur eine große Reisegruppe, die wohl mit der Seilbahn raufgekommen ist. Die Toilette hatte Gott sei dank einen Heissluft-Händetrockner, so dass ich mich ganz gut aufwärmen und trocknen konnte. Die Abfahrt verlief dann meiner Erinnerung nach trocken. Allerdings war in Grindelwald sehr schlechte Sicht (an irgendwas muss es ja gelegen haben!), so dass ich mich bei der Auffahrt zur Scheidegg irgendwie verfahren habe und ich mich plötzlich auf der Strrecke zur Alp Grindel befand, ohne dies allerdings zunächst zu merken. Die erste Rampe ging noch einigermaßen, aber dann musste ich bei der zweiten Rampe kurz absteigen und mich ausruhen, dasselbe bei der dritten. Ich dachte mir dann schon, dass ich falsch bin, aber mein Höhenmesser sagte mir, dass es nicht mehr weit sei, und Scheidegg/Meiringen war ja ausgeschildert. Dann gab es das ultrasteile Stück, bei dem ich dann frustriert mein Rad geschoben habe. Dann ging es wieder, aber oben musste man noch ca 3 km auf Schotterstraße (bei vielleicht 3 m Sicht) zur Scheidegg rüberqueren. Das war gar nicht so schlimm. Am schlimmsten war die kalte Abfahrt runter nach Meiringen. War glaube ich noch nie so verfroren als ich unten ankam, konnte mich kaum noch bewegen.

    Die ganze Tour war irgendwie unvernünftig, das habt ihr besser gemacht. Es war zudem mein erster Tag meiner 8 tägigen Alpentour. Den darauffolgenden Tag machte ich erstmal Pause, meine Gesundheit war leicht angeschlagen. Die anschließenden Tage (im Piemont und Frankreich) war dann das beste Wetter. Gott sei dank ging es dann auch wieder mit meiner Gesundheit.

    Eure beiden Touren über den Furka habe ich letztes Jahr gemacht. Schöne Sache!

    Viele Grüße aus dem flachen Berlin
    Martin
  • martin_s, 11.08.2010, 22:42 Uhr 12.08.2010, 10:02 Uhr auf masch
    Interessanter und abenteuerlicher Bericht, Martin.

    Du solltest die Tour irgendwann mal bei schönem Wetter fahren, das Panorama am Männlichen ist unglaublich und einfach mit nichts zu vergleichen.
    Wir hatten Glück und strahlend blauen Himmel. Dazu war es sehr heiß, was die Auffahrt ziemlich erschwerte. Für mich in etwa mit dem Mortirolo vergleichbar, wenn nicht sogar noch schwerer.
    Im unteren Teil sind wir sogar falsch gestartet und haben eine der extrem- (bis 30%) steilen Varianten genommen. Bei Regen wären wir dort nicht hochgekommen.
    Leider spielte mir oben auf dem Gipfel das Wetter doch noch einen Streich und die einzige dicke Wolke weit und breit schob sich genau vor Eiger und Co., um mir meine geliebten Panoramafotos zu vermiesen. Davon abgesehen war die Tour jedenfalls perfekt, eine meiner bisher schönsten.

    Weiterhin viel Spass im Sattel.

    Gruß, Martin

    @didimuc: Sorry für das Abschweifen vom eigentlichen Thema!
  • didimuc, 11.08.2010, 23:05 Uhr 12.08.2010, 10:02 Uhr auf martin_s
    kein Problem fürs Abschweifen von Italien in die Schweiz!

    Eure Schweizer Tourenbechreibungen klingen echt gut. Wohne in München und kenne mich daher besser in Südtirol aus - in der Schweiz eher nicht.. gibt's zur Scheidegg, Männlichen, Eigerblick etc. Tour eine Quaeldich Tourenbeschreibung oder habt Ihr vielleicht einen GPS Track?

    Didi
  • mortirolo, 11.08.2010, 23:11 Uhr 12.08.2010, 10:02 Uhr auf martin_s
    Ha! @martin_s: Und ich dachte, ich wäre der Einzige, der versehentlich die bis zu 30% Variante genommen hat ... beruhigend zu lesen, dass es auch anderen passiert ;-) Aber bei >25% ist bei mir Schluss ...
    Ist mir letzten Samstag bei traumhaftem Wetter (inkl. Panorama-Fotos :-p) passiert. Vorher auch Gr. Scheidegg. Dann um Brienzersee und als Dessert die Axalp. Geile Runde!

    @didimuc: Zurück zum Thema: Die Mortirolo-Gavia-Runde zählt auch zu meinen persönlichen Highlights. Auch wenn ich die Männlichen-Auffahrt noch heftiger als Mortirolo empfunden habe.
    Auf dem Gavia hatte ich vor 3 Jahren im Juli Schneetreiben. Auch nicht schön ... Die Abfahrt nach Bormio war dann wirklich kein Spass.

    Grüße aus dem ganz flachen Hamburg,
    Thorsten
  • masch, 12.08.2010, 07:28 Uhr 12.08.2010, 10:02 Uhr auf didimuc
  • didimuc, 12.08.2010, 09:21 Uhr 12.08.2010, 10:02 Uhr auf masch
    danke!
    Wahnsinn, da muss ich hin.. mal sehen, ob es dieses Jahr noch klappt!
    Didi
  • masch, 12.08.2010, 10:02 Uhr auf martin_s
    Lieber Martin,
    klar, die Tour möchte ich unter allen Umständen nochmal bei schönem Wetter fahren, die Bilder (siehe
    http://www.quaeldich.de/touren/gsx2-m-dreamtour-no-1/) sind einfach unglaublich. Außerdem möchte ich natürlich ganz gerne wissen, wo genau ich mich auf der Rückfahrt verfahren habe (nochmal Alp Grindel muss wirklich nicht sein!).

    Dieses Jahr klappt es nicht mehr, aber nächstes Jahr ist es fest eingeplant.

    Grüße
    Martin
Einloggen, um zu kommentieren

Auffahrt über Grosio

  • dr_dyspnoe, 26.07.2010, 08:39 Uhr 26.07.2010, 11:24 Uhr
    Bin jetzt am Wochenende beide Auffahrte vom Veltlin aus gefahren. Klar ist der Anstieg über Mazzo härter. Was aber bei dem ganzen sportlichen Ehrgeiz beim Thema Mortirolo hier zu kurz kommt, ist dass der Anstieg von Grosio der landschaftlich deutlich schönere ist. Man hat viel mehr Ausblicke ( und natürlich durch die gelegentlichen Flachstücke viel mehr Muse sie auch anzuschauen) als beim dumpfen durch den Wald gedrücke auf der Anfahrt von Mazzo. Man verpasst halt das Ehrenmal Marco Pantani, aber das ist ja auch nicht so schlimm. Ehrenkategorie ist der Anstieg von Grosio sicher auch. Wenns also auch um eine schöne Tour geht, würde ich eher den Anstieg von Grosio aus empfehlen
  • wolfgang56, 26.07.2010, 11:24 Uhr
    Hab das letztes Jahr auch gemacht und zwar von Bormio und dann über Gavia zurück; das war für mich letztes jahr überhaupt die Tour des jahres. Ich habe darum das ganze für nächstes jahr wieder fest mir vorgenommen.

    Wolfgang
Einloggen, um zu kommentieren

Mortirolo

  • Hannes Hefel, 16.02.2010, 11:54 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr
    Hallo Radsportfreunde!
    Ich möchte von Grosio über den Mortirolo, Passso di Guspessa, Monte Padrio, Passio di Trivigno, Passo di Santa Cristina via Stazona nach Tirano fahren. Hat jemand diese Runde schon gefahren (Rennrad), oder gibt es eine Pässebeschreibung (Motirolo ist bekannt).
    Im Routenplaner ist noch keine Beschreibung enthalten.
    Für eine kurze info wäre ich sehr dankbar.
    schöne Grüße Hannes
  • helmverweigerer, 16.02.2010, 14:06 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr
    Hallo Hannes,

    die ganze Strecke ist im Tourenplaner enthalten und summiert sich zu 70km und knapp 2'000 Höhenmetern. Das ist auf jeden Fall eine sehr schöne Runde. Sowohl der Mortirolo ab Grosio als auch die Kammstrasse über Monte Padrio sind wunderbar.

    Gruss, Lukas
  • AP, 16.02.2010, 16:39 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf helmverweigerer
    Warum ist eigentlich der Monte Padrio nicht im Passlexikon??
  • Uwe, 16.02.2010, 17:06 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf AP
    Hallo!
    Wir waren noch nicht dort und sonst hat sich noch kein Schreiberling darüber her gemacht...
    Grüße, Uwe
  • helmverweigerer, 16.02.2010, 17:17 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf AP
    Da fühlte sich wohl noch niemand berufen. San Rocco und Santa Cristina sind auch noch nicht drin. Bin beide schon gefahren, hatte aber noch keine Zeit sie zu beschreiben. Bilder hätte ich.

    @Hannes: Falls du dich vollends quälen willst, bietet sich die Strasse über San Rocco an. Die Steigungen die dich dort erwarten sind fast noch brutaler als am Morti.

    Gruss, l.
  • Renko, 16.02.2010, 18:54 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf AP
    Hallo Hannes,

    ich kenne die von dir genannten Strecken ausser dem Santa Cristina. Aussichtsmässig beginnt der Plausch eigentlich am Mortirolo, die Kammstrasse nach Trivigno ist wie schon erwähnt eine sehr nette Sache.

    An der Kammstrasse braucht man vor Schlaglöchern gut aufzupassen: die Urasphaltierung ist zwar nicht lange her, aber der Hang ist mancherorts in Bewegung und die Strasse leidet darunter.

    @ Axel,
    Monte Padrio fungiert unter dem "Passo di Guspessa" - ich würde ihn in Monte Padrio umbenennen, denn der Guspessa ist eigentlich ein Tiefpunkt an der Kammstrasse, Monte Padrio bekannter und auch höher gelegen. Ich könnte mal die 25% steile Variante beschreiben, wenn's einen Interessiert...

    Grüsse
    Renko
  • Uwe, 16.02.2010, 19:07 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf Renko
    Hallo Michael!
    Du fragst noch, ob das hier einen interessiert?
    Bisher waren deine Beschreibungen immer lesenswert, auch wenn die Region vielleicht nicht gerade Ziel der aktuellen Saison ist.
    Und unbeschriebene 25 % sind schon so selten geworden, dass schon 6-prozentige Flachstrecken beschrieben werden.
    Grüße, Uwe
  • AP, 16.02.2010, 19:20 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf Renko
    Mach doch mal.

    Und Tiefpunkte werden nicht beschrieben, Tiefpunkte sind höchstens manche Beschreibungen....
  • dbeckel, 16.02.2010, 19:57 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf AP
    hach, wie schön harmonisch ist es doch immer im Quäldich Redaktionsteam!
  • Renko, 16.02.2010, 20:06 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf Uwe
    Hmm...sollte mal den Helmverweigerer fragen, ob er letztes Jahr doch noch die Auffahrt nach Monte Padrio geschafft hat?

    Wollte noch dazu fügen, dass die Auffahrt Grosio - Mortirolo unter den Witterungsbedingungen deutlich zu leiden beginnt.
    Letztes Jahr hatte ich an der Abfahrt nach Grosio eine Plattreife, merkte dass ich kein Ersatzschlauch hatte, und auch kein Reperatur-Kit dabei. Und kein Rucksack, der war im Hotel im Bormio, dummerweise hatte ich entlschlossen zwei Nächte an einem Ort zu verbringen.
    Das einzige was ich hatte, war verbrauchtes Klebeband, Jahre alt, am Vélo geklebt. Ich klebte es über dem Loch im Schlauch, bis Grosio war die Luft wieder aus. Als ich nochmal aufpumpte, diesmal bis aufs Maximum, hielt das Klebeband fest, und zwar bis Bormio. Hat mich komplett erstaunt.
    Wenn nicht, dann hätte ich ein Problem gehabt, denn die Strasse war im Bereicht des Bergsturzes unterbrochen.
    Die Lehre - Ersatz dabei, und nie zwei Nächte am gleichen Punkt verbringen:)
  • Uwe, 16.02.2010, 20:36 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf Renko
    Hallo Michael!
    Ich bin mal im Wahnsinn meiner damaligen Jugend in der JH Pontresina gewesen, habe aus purer Langeweile (die Tagesetappe war zu kurz...) mein Rad geputzt und bin dann mal eben zum Berninapass gefahren. Fast oben saß ein junger riesig langer Radfahrer, der einen Platten flickte und als ich ihm beinahe meine Hilfe angeboten hätte, fiel mir auf, dass ich "ohne alles" unterwegs war: keine Pumpe, kein Rucksack mit Krimskrams, kein Geld, einfach nichts. Zum Glück hatte er den Platten... und nicht ich...
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 16.02.2010, 20:37 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf AP
    Hallo Axel!
    Die Beschreibung ist legendär...
    Grüße, Uwe
  • Hannes Hefel, 17.02.2010, 07:59 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Sportsfreunde,
    danke für die vielen Info's. Schauen wir mal was die Radsaison 2010 bringt derzeit ist noch tiefster Winter bei uns (Raum Bodensee).
    Gruß Hannes
  • helmverweigerer, 17.02.2010, 09:16 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,

    ich bin sie nur runtergefahren. Insofern ist mindestens ein detailliertes Profil im Tourenplaner.

    l.
  • stb72, 17.02.2010, 09:44 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf AP
    Ah, der Herr aus dem Glashaus bringt Interna an die Öffentlichkeit ;-)

    Es muss schon noch betont werden:
    Diese Beschreibung ist kürzlich bei uns eingegangen und befindet sich momentan noch in Redaktion.
    Zuständiger Redakteur: helmverweigerer


    Nunja - dann hat Lukas wenigstens mal richtig was zu tun
  • AP, 17.02.2010, 10:01 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf stb72
    Bei der Aufgabe wird er glatt zum Sisiphos....
  • helmverweigerer, 17.02.2010, 11:16 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf stb72
    wie, was. Wo steht denn dass ich dafür zuständig bin? Habe keine Mail gekriegtz.

    l.
  • stb72, 17.02.2010, 11:48 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf helmverweigerer
    komisch, du stehst aber drin - selbstverständlich - wer denn sonst ;-)

    Viel Spass
  • helmverweigerer, 17.02.2010, 11:55 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf stb72
    Ach so, ich hatte auf den "Glashaus" Link geklickt ...
  • Kletterkönig120, 17.02.2010, 18:10 Uhr 18.02.2010, 01:52 Uhr auf helmverweigerer
    Ist halt wie aufm Amt. Im Zweifelsfalls ist immer ein anderer zuständig ... ;-)
  • andreas s, 18.02.2010, 01:52 Uhr auf AP
    köstlich - Danke!
Einloggen, um zu kommentieren

Anfahrt über Grosio

  • joachim_s, 23.07.2009, 21:51 Uhr 25.08.2009, 23:01 Uhr
    Sind gestern (22.7.09) die Nordostanfahrt über Grosio gefahren. Für den "normal"trainierten Bergfahrer stellt sie durchaus genug Herausforderung dar, da manche Passagen 13% und mehr Steigung haben. Mir persönlich hat es gut getan, dass mitunter nicht ganz so steile Rampen zum Ausruhen der Beine dabei sind. Die Passagen durch den Wald im unteren Teil der Anfahrt sind gerade an heißen Tagen wie gestern sehr angenehm. Ab dem Zusammenschluß mit der Straße aus Mazzo gehts dann ordentlich bergan!
  • masch, 24.07.2009, 09:00 Uhr 25.08.2009, 23:01 Uhr
    Lieber Joachim,
    ich bin vor vier Jahren auch von grosio hinauf zum Mortirolo gefahren weil ich dann doch zuviel Respekt vor der deutlich härteren Auffahrt von Mazzo hatte. Der Unterschied zwischen beiden Varianten besteht insbesondere darin - und da gebe ich dir recht - dass man von Grosio aus zwar auch steile Rampen hat, es sich aber immer Passagen zum Ausruhen ergeben. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin werde ich aber trotzdem mal die Mazzo-Variante wählen.

    Viel Spass weiterhin, was steht als nächstes an?

    Martin
  • joachim_s, 24.07.2009, 09:18 Uhr 25.08.2009, 23:01 Uhr auf masch
    Hallo Martin!
    Mir gings wie dir. Ich hab mir die Anfahrt von Mazzo am Vorabend mit dem Auto kurz angesehn und dann beschlossen, doch mal über Grosio anzufangen. Ich hab übrigens grad ein paar Bilder der Auffahrt hochgeladen, falls es dich interessiert. Die Mazzo Anfahrt spar ich mir ebenfalls noch auf ;-)
    Den Gavia hab ich dann auch noch gemacht, ebenfalls mit Anfahrt aus Grosio. Da wirds ab S.Catarina erst richtig schön. Ich war froh, dass ich mir rauf auf den Mortirolo ein paar "Körner" gespart habe!
    Als nächstes werd ich wohl hier bei mir in Österreich ein paar Berge/Pässe vornehmen - gibt ja genug davon! Nächstes Jahr würde ich gerne Pyrenäen fahren, mal sehen.
    Schönen Gruß und auch dir weiterhin viel Spass und gute Fahrt!
    Joachim
  • Roli, 24.07.2009, 20:30 Uhr 25.08.2009, 23:01 Uhr auf joachim_s
    Hallo Joachim!

    Ich habe gerade gesehen, dass du ja aus meiner unmittelbaren Umgebung kommst - wie wärs mal mit einer kleinen Runde?

    Liebe Grüße, Roli
  • euphrasine, 11.08.2009, 22:18 Uhr 25.08.2009, 23:01 Uhr auf Roli
    hallo martin, Joachim,
    wir hatten letztes jahr die kombination mortiolo (von mazzo) und gavia. aufgrund der qd passbeschreibung hatten wir gehörigen respekt. wenn man allerdings seinen rhythmus gefunden hat, ist es doch garnicht mehr so schlimm. ich möchte den pass ganz sicher nicht verharmlosen, aber wenn man weiß, was auf einen zukommt und man auch die richtige übersetzung dabei hat, ist es machbar.
    mit dem auto wirkt es auf alle fälle immer härter als mit dem rennrad.

    an diesem tag hat mir der gavia deutlich mehr zugesetzt. zum einen die länge und vor allem der tunnel im oberen drittel.

    gruß

    euphrasine
  • Lothar63, 25.08.2009, 23:01 Uhr
    Hallo Mortirolo-Freunde, ich bin ihn ab Mazzo am 11.08.09 gefahren. Ja, er ist sehr steil und fordernd, aber insgesamt kalkulierbar und nirgends gibt es eine brutale K.O. Stelle. Ich meine auch, dass die Länge der wirklich steilen Rampen noch im machbaren Bereichen bleiben, so dass man sich in den Kurven etwas erholen oder entspannen kann. Natürlich ist echter Respekt angesagt! Meine Übersetzung 34x26 bin ich dauerhaft, überwiegend sitzend gefahren. In den Beinen hatte ich gut 4000 km. Meine Testtour zum Lago del Naret habe ich einige Tage zuvor als brutaler empfunden. Da kommt dann noch die Höhe und schlechte Straßen hinzu. Den nachfolgenden Gavia auf der empfehlenswerten Runde über Bormio darf man dann getrost als Herausforderung bezeichnen. Ich war jedenfalls oben ziemlich alle. Gruß Lothar
Einloggen, um zu kommentieren

Mortirolo

  • ense1972, 15.08.2009, 22:07 Uhr 16.08.2009, 12:35 Uhr
    Der Mortirolo liegt nicht oberhalb, sondern unterhalb des Foppa und ist mit 1851 m auch etwas niedriger. Zu finden ist er hinter dem Foppa (aus Richtung Mazzo), an der Straßengabelung links (bezieht sich auf die befahrbare Strecke, der eigentliche Mortirolo muß nämlich erwandert werden)
  • wolfgang56, 16.08.2009, 12:35 Uhr
    Wenn man von Grossio aus hochfährt - hab ich im juni gemacht - findet man ein Schild Foppa und etwas später ein Schild Mortirolo.

    Wolfgang
Einloggen, um zu kommentieren

Steigung ab Mazzo bis zu 18%

  • insideout, 17.06.2009, 12:58 Uhr
    Hallo,

    ich finde die Beschreibung etwas irreführend.

    Die ersten 900 (!) Höhenmeter sind wirklich extrem, die Steigung geht teilweise bis zu 18% und fällt praktisch nie unter 10%, oft liegt sie bei 13%. Dreifach-Kettenblatt ist für den Normal-Trainierten ein Muss. Mein sehr pässeerfahrener Begleiter mit einer Übersetzung von 39x26 musste umkehren!

    Ab dem Brunnen bzw. der Gedenkstelle für Marco Pantini (kurz vor der Einmündung von Monno (*** Korrektur: Grosio)) wird es dann deutlich einfacher, die Steigung variiert zwischen 5% und 11% und die letzten 400 Hm sind gut fahrbar.

    Bilder unter

    http://www.pac-radteam.de/cms/2009_bilder.html

    Viele Grüße
    Achim
  • Renko, 17.06.2009, 10:47 Uhr 17.06.2009, 12:58 Uhr
    Hallo Achim,

    ich finde die Beschreibung auch irreführend, aber aus anderen Gründen.
    Inzwischen haben schon einige von uns Auffahrten gefunden, die teilweise weit härter sind als der Morti. Aber weil ein Profi, ich glaube Rominger, einmal von der "härtesten Auffahrt" gesprochen hat, ist der Passo Mortirolo aus Mazzo halt "die härteste Auffahrt".

    Auch was: Die Auffahrten von Mazzo und Grosio liegen meist im Wald und sind deshalb für die Radfahrer im Hochsommer ein bisschen leichter zu fahren. Aber über der Auffahrt aus Monno - dies habe ich gerade ein zweites Mal erlebt - liegt im Hochsommer eine brütende, glühende, gnadenlose Hitze. Das schafft für einen "Inuit" wie ich locker noch fünf Prozentpunkte auf den Steigungswert.

    Mit dem Brunnen meinst Du die Auffahrt aus Grosio?

    Grüsse

    Renko
  • insideout, 17.06.2009, 12:42 Uhr 17.06.2009, 12:58 Uhr auf Renko
    Hi Renko,

    upps, ja, mein Fehler. Ich meine den Brunnen kurz vor der Einmündung der Auffahrt aus Grosio (und nicht Manno, das liegt ja auf der anderen Seite).

    Mit der Hitze hast Du sicher Recht. Die kann einem ganz schön zu schaffen machen, haben wir am nächsten Tag erlebt...

    Und die "härteste" Auffahrt ist immer relativ und abhängig von den Bedingungen (Übersetzung, Wetter) und Trainingszustand. Aber ein Rennen wie Rominger beim Giro da hochzufahren stelle ich mir trotzdem gnadenlos vor!

    Viele Grüße
    Achim
Einloggen, um zu kommentieren

Passo di Mortirolo ab Mazzo

  • locomotive du bas rhin, 28.08.2007, 20:23 Uhr 28.08.2007, 23:38 Uhr
    Ab Mazzo steht ein (brauner) Wegweiser zum Passo di Mortirolo, man kann ihn eigentlich nicht verfehlen.
    Zur Rundtour Bormio - Mortirolo - Gavia - Bormio sei empfohlen wirklich nur diese Richtung zu nehmen - ansonsten wird es wirklich hart. Wir sind ab Tirano gefahren und hatten am Ende ca. 50 km fast nur bergab - was auch nötig war. Wenn man anderherum fährt so beginnt und endet man mit einer (sanften aber stetigen) Steigung, was bei mittelmäßig Trainierten wie uns fatal werden kann. Ansonsten: Super Runde.
  • kurt, 28.08.2007, 23:38 Uhr
    Seh ich auch so wir sind von Livigno aus gestartet den Forcola hoch -Tirano-Mortirolo dann zum Gavia der hier einfach schöner hochzufahren ist runter Bormio -foscango Livigno 189km 5005 hh nette runde und wird sicher wiederholt.Gruß Kurt ( ich brauch Berge)
Einloggen, um zu kommentieren

Mortirolo (da Mazzo)

  • MaticVojsk, 16.08.2007, 23:57 Uhr
    Schicke anbei einige Photos 2004/2005. Gruesse, M. Vojsk

Einloggen, um zu kommentieren