VERY important message

Passo della Castagnola (578 m)

A1F31FCC-9A81-4C48-9166-341C33338667.

Auffahrten

Von Droopy

Wir starten am Kreisverkehr, der Pass ist bereits mit einem Hinweisschild gekennzeichnet. Außerdem ist er Teil der Radtouristikroute "Le Strade di Fausto e Serse Coppi". Überflüssig zu erwähnen, dass wir uns hier im historischen Trainingsrevier der Coppis befinden. Beide stammten ganz aus der Nähe, so wie auch der erste italienische Campionissimo Costante Girardengo (Novi Ligure) oder wie Faustos legendäre Gregarios Andrea Carrea und Ettore Milano. <br>

Die ersten drei Kilometer gibt es noch etwas Passfeeling, der Steigungsmesser pendelt zwischen 6-8 Prozent. Auf breiter Straße flacht sich das Ganze dann zusehends aus, und wir rollern kurz vor dem kartierten Scheitel (ohne Schild) an einem Ristorante über den Kulminationspunkt. Die eigentliche (kartierte) Passmarke kommt erst ein Stück später an der Einmündung zur Straße nach Franconalto. Über diesen Weiler ist auch eine Zusatzschleife auf schmaler Straße möglich, die noch ein paar Höhenmeter extra macht. Auch diese Strecke fahren die Profis manchmal, falls der Castagnola-Pass mehrmals gequert werden sollte.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Droopy

Wir starten an der alten Hauptstraße in Borgo Fornari. Auch diese Straße lässt sich gut in Rundtouren einbinden, wird doch ein Gros des Verkehrs hier von der Talautobahn Mailand-Genua abgesaugt. Die Ostseite ist von der Schwierigkeit vergleichbar mit der Westseite - nur umgekehrt. Hier fängt die Kletterei ziemlich flach an und wird nach oben hinaus etwas steiler, aber auch nie mehr als 7-8 Prozent. Dafür ist die Straße oben etwas schöner angelegt, es finden sich hier sogar eine großzügig in die Landschaft eingepasste Serpentine. Da wir von dieser Seite direkt aus einem steileren Stück auf das Plateau wuppen, drängt sich hier etwas mehr ein Passgefühl auf als von Westen.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:19:47 | 04.06.2022
Sleepy Hollo
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:27:05 | 12.04.2023
graubünden2998
Ersten Kommentar verfassen