VERY important message

Colletta delle Salse (1602 m) Passo delle Salse

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

alternativer Passname

  • pedalgeist, 20.05.2022, 10:41 Uhr
    Der Pass wird auch als Coletta delle Salse geführt. Der Name ist insofern wichtig, weil er auf die Funktion als ehemaliger Pass auf einer von mehreren Salzrouten vom Mittelmeer (Nizza) ins heutige italienische Hinterland verweist. Ein bedeutender Ast der damaligen Salzrouten führt von La Brigue über den Col Roux und/oder den Passo Tanarello (und Colletta delle Salse) nach Briga Alta (Upega, Piaggia). Der Tende-Pass gewann erst mit dem Ausbau/Neutrassierung durch Napoleon eine höhere Bedeutung, auch musste die Roya-Schlucht erstmal passierbar gemacht werden. Zuvor verlief die Handelsroute oberhalb östlich der Roya-Schlucht direkt über La Brigue (vor 1947 Briga Marittima) und nicht über Tende. Die heutige Ligurische Grenzkammstraße wird mittlerweile auch wieder als Salzroute (Via del Sale) vermarktet (manchmal auch nur Teile davon), was insofern verwirrend ist, weil damit nur verschiedene ehemalige Passübergänge verbunden sind, aber nicht die Salzrouten als solche kennzeichnen.

    Die Höhenangabe des Passes reichen übrigens bis zu 1627 m, so auch der Eintrag in meinr IGC-Wanderkarte, siehe auch hier und ital. Wikipedia. Weitere Quellen zur Historie: Infotafel Passo Tanarello; Alpenpässe/Die Geschichte der alpine Passübergänge (Bd. 1) von Steffan Bruns; Essay über die alpinen Militärstraßen von Werner Bätzing.

    Gruß
    Matthias
  • Jan, 04.10.2022, 07:14 Uhr 04.10.2022, 08:42 Uhr
    Lieber Matthias,

    danke für den Hinweis, ich habe den Zweitnamen jetzt übernommen. OSM führt ihn auch. Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit den Ligurischen Alpen, die ich peinlicherweise noch nicht bereist habe. Vielleicht können andere etwas dazu sagen, die schon da waren? Sonst ich im Mai :)

    Mir war der Zusammenhang zwischen Salse und Salz zunächst gar nicht klar. Inzwischen habe ich mich gebildet und weiß, das salsa auch salzig heißen kann. Aqua salsa ist die Sole – interessant, danke! In der Gegend gibt es auch einen Weiler namens Le Salse.

    Den Höhenlinien auf OSM nach ist 1602 zu niedrig, eine aussagekräftige topografische Karte liegt mir nicht vor.

    Hast du vielleicht ein Foto der Infotafel vom Tanarello?

    Herzliche Grüße von Jan

    Edit: der dritte Band zu Ligurien der von dir vormals erwähnten Serie Passi e valli in bicicletta wurde ja offensichtlich nie veröffentlicht? Online findet man es auf jeden Fall nicht. Darin müsste ja auch dieser Pass enthalten sein (Provinz Imperia). Die Geschichte der Alpenpässe (Bd 1, 3 und 4) habe ich mir jetzt mal bestellt, 2 ist wohl vergriffen.
  • pedalgeist, 04.10.2022, 15:36 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    ich habe zwei Bilder in die Galerie raufgeladen, die Infotafel zu La Briga am Tanarello-Pass und noch eine Karte am Baisse de Sanson. Letztere zeigt nochmal ein paar Zusammenhäge, z.B. dass die alte meist genutzte Passroute La Briga - Morignole - Colle Rosses heute teils nur als schwieriger Wandertrail zur Verfügung steht. Fahrbar sind nur die weißen und gelben Wege. Außerdem auch zu lesen, dass die Ligurische Grenzkammstraße neben der neuen Vermarktung als Via Sale auch noch den Namen "Straße der Freundschaft" trägt. War mir auch bekannt, aber wieder vergessen. Hier der Link zur Galerie: LGKS - Infotafeln.

    Mit der italienisch-sprachigen Quelle kann ich gerade nicht viel anfangen. Vermutlich bezieht sich das auf die ital. Wikipedia-Quelle, die ich verlinkt habe. In den Quellenangaben kannst du das dort anklicken, funktioniert noch. Ferner kannst du dich auch noch in meinem Reisebericht im Radreiseforum informieren, genau genommen wären es mehrere Reiseberichte. Die sind aber auch in dem Bericht in einem Einführungskapitel verlinkt (vor allem Westalpen 2009 zutreffend für Teile der Ligurischen Alpen). Neben den Einführungskapiteln (EP) sind dann die Regionalkapitel P-7 und P-8 relvant. Die LGKS grenzt ja sowhl ans Pimeont wie auch an Ligurien an. Der Reisebericht: Giro Piemontese Grande

    Schöne Grüße
    Matthias
Einloggen, um zu kommentieren