Passo della Mola (655 m)

Blick auf's Meer bei der Abfahrt nach Casarza Ligure

quäldich-Rennradreisen zum Mola

quäldich.de bietet 2 Rennradreisen am Mola an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Ligurien – Saisonauftakt in Chiavari vom 05.04. bis 12.04.2025

Von stb72 – Die Auffahrt beginnt in Ponte Santa Margherita bei der Kreuzung in Richtung Carro. Den ersten Kilometer kann man flach ins Tal hineinrollen, bevor es dann nach oben geht. Ziemlich aussichtsarm im tief eingeschnitten baumreichen Tal führen dann weitere 2,6 km bei max. 6 % locker bis zu einer Kreuzung, wo von links die Querverbindung über Ziona und Mattarana zur Westrauffahrt zum Passo del Bracco einmündet.
Ab hier wird es dann ein wenig steiler für ca. 1 km, bevor es vor Carro wieder abflacht. Den Ort lässt man rechts liegen, wenn man zum Passo Mola weiterfährt, allerdings kann man hier eine Verbindung zum Valico della Foce als Variation einstreuen.
Dieser direkte Weg zum Pass führt jedoch weiter ziemlich gerade und bald auch kurzzeitig nahe der 10 %-Marke weiter. 2,5 km nach Carro kann man einen weiteren Quereinstieg zum Valico della Foce über Castello nutzen, wenn einem denn die verbleibenden Höhenmeter zur Passhöhe zu gering erscheinen.
Diese letzten knapp 2 km sind bei 7 % im Schnitt dann auch nicht wirklich schwer, dafür aber mit (endlich) vier Kehren und einigen schönen Blicken zurück über den Apennin auch die schönsten der Passfahrt.
An der Passhöhe zweigt dann von rechts die aussichtreiche Verbindungsstraße von und zum Valico della Foce ein, und gemeinsam beginnt dann die äußerst kurzweilige, kurvige und lange Abfahrt hinunter in Richtung Küste.