VERY important message

Passo Duron (987 m) Passo del Durone

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passo Duron

  • gigi, 12.08.2021, 11:46 Uhr
    Hoila,

    meines Wissens (und wie das Passfoto auch zeigt) heißt, ist das der Passo Duron - ohne n

    LG
    Gigi
  • klettermaxe1, 12.08.2021, 12:17 Uhr
    Hallo Gigi,

    ich denke mal, dass sich der Autor an der Beschreibung des Passes auf der OSM-Karte orientiert hat, denn dort heißt der Pass "Passo del Durone". Wahrscheinlich ist das Passschild da aber offizieller und man könnte über eine Namensänderung nachdenken. Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, dass auf dem Passchild auch eine andere Höhe angegeben ist, als bei der Passbeschreibung. Dies ist ein weiterer Punkt, den man mal überdenken könnte, um die richtige Höhe zu haben. OSM führt ihn sogar mit 1010 Metern und nicht wie das Passschild mit 1000m.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • gigi, 12.08.2021, 13:39 Uhr
    Hi Jonathan,

    da stimmen wohl tatsächlich beide Schreibweisen. Dann aber bitte "Passo del Durone" und als zweiten Namen "Passo Duron".
    Wegen der Höhe konnte ich auch nichts genaues finden. Im Text schreiben sie hier von 1024m, bei den Fakten 1010m.
    https://www.visittrentino.info/it/guida/tour/passo-durone_tour_18098514

    Hier sind es 1039m

    https://stradedamoto.it/strade.asp?RicPas=3822

    Alla italina eben ?
  • gws, 13.08.2021, 16:39 Uhr
    Hallo zusammen,

    Das ist zwar mein Renner auf dem Passfoto, aber die Beschreibung ist nicht von mir - dachte ich aber zuerst ...
    Ich hab noch in der entsprchenden Tabacco-Karte nachgesehen, dort ist der Pass als 'Passo Duron' mit einer Höhe von 984 m eingetragen. Da ja Passschilder es nicht immer so genau mit der Höhe nehmen würde ich dazu tendieren die Kartenwerte bei Quaeldich einzutragen.
    Und auch OSM würde ich jetzt nicht unbedingt als die Refeenz schlechthin ansehen, aber ja dort ist Passo del Durone mit 1010 m einegtragen und die Sraße dorthin als Strada Provincale del Durone bezeichnet.

    LG, Gerhard
Einloggen, um zu kommentieren