VERY important message

Passo Forcora (1179 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourbericht

  • colin, 24.02.2012, 10:19 Uhr 24.02.2012, 17:27 Uhr
    Nach knapp 5-monatiger Warte- und Leidenszeit, qequält von den Berichten anderer, die schon unterwegs sind und waren, muss jetzt endlich etwas passieren.
    Ich befrage das Tessiner Wikipedia wo man um diese Jahreszeit "da unten" schon fahren kann. Gespeist mit vielen guten Tips wird dann hin- und hergeplant und ein Tag anvisiert, der mollige 13° offeriert.
    Am gestrigen Tage in Locarno angekommen, blicke ich bei plus 2° in den wolkenverhangenen Himmel und frage mich ob der Wetterfrosch bei SF Meteo vielleicht Migräne hat..?
    Alles was mit an Bord ist wird angezogen, das war so nicht geplant, skeptisch und mit ausserordentlich kühlen Gefühlen gehts vom Parkplatz über die Grenze Richtung Maccagno/Italien.

    Die geplante Runde ist eine über die Alpe die Neggia. In Anbetracht der herrschenden Temperaturen entscheide ich mich kurzfristig um, und gehe den Anstieg nicht von Vira, sondern von der "Sonnenseite" in Maccagno an. Zudem soll der Passo Forcora mit einbezogen werden. Der Aufstieg wartet mit vielen schönen Ausblicken auf sich, Strassen, Häuser, Vegation, alles offenbart den schönen italienischen Flair.

    Der Abzweig zum Lago d'Elio wird mitgenommen, ein schöner ruhiger Stausee, der einen Abstecher wert ist. Leider ist der Blick auf ihn genauso grau, wie die zahlreichen auf den Lago, der an diesem Tage kein Blau, sondern nur seine graue Seite zeigt, eben dem Himmel angepasst.

    Nach ein paar kräftezehrenden Rampen im Schlussteil ist dann der Forcora erreicht. Er ist genauso menschenverlassen, wie die gesamte Auffahrt, ich erinnere mich nicht jemanden getroffen zu haben, ausser ein paar Ziegen am Strassenrand.

    Für meine ersten Kilomter in diesem Jahr überhaupt habe ich jetzt ca. 1100Hm auf der Uhr und spüre diese ordentlich. Runter vom Forcara gehts, Richtung Abzweig zur AdNeggio. Dabei büsst man mehr Hm ein, als ich mir bewusst war, bei ca. 900m Höhe ist der Abzweig erreicht. Bedeutet also nochmal fast 500Hm rauf. Ups. Meine Beine senden mir zweifelnde Signale, zudem ist mir die kalte Abfahrt einigermassen in die Glieder gefahren.

    Lassen wirs gut sein, der Start in 2012 ist mit einer sehr zu empfehlenden Auffahrt geglückt, so oder so ähnlich kanns weitergehen.

    Danke Klaus, Fluch auf den Wetterfrosch, Petri Heil an alle... :-)

  • Cinelli09, 24.02.2012, 11:08 Uhr 24.02.2012, 17:27 Uhr
    Was lernen wir daraus? In diese Gegend nur fahren wenn E R (= der TicinoBergler himself) vor Ort ist,nur dann ist der berühmte Blaufilter,i.e. vivere blu garantiert.
  • Uwe, 24.02.2012, 17:15 Uhr 24.02.2012, 17:27 Uhr auf Cinelli09
    Hallo!
    Man könnte auch sagen, dass man auf den Wetterbericht verzichten sollte und lieber den blauen Klaus auffordern sollte, dass er seinen Tessinkalender im Internet freigibt.
    Das heißt: Klaus ist im Tessin = Wetter wird blau
    Man könnte auch mal testen: Klaus in Dortmund = NRW ist blau (also jetzt mal nicht vom Alkohol...)
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 24.02.2012, 17:27 Uhr auf Uwe
    Uwe,

    in Bayern haben wir dafür analog den hier

    http://www.bild.de/news/inland/wetter/wetter-prophet-josef-jaegerhuber-2012-regen-21424056.bild.html

    Der ist aber nicht so treffsicher wie der KlausTB.

    Grüße

    Günter

Einloggen, um zu kommentieren

neuer feiner Straßenbelag

  • TicinoBergler46, 07.11.2010, 10:16 Uhr
    der Forcora hatte schlechten Asphalt. Jetzt neu und sehr glatt.
    Auch andere Straßen-Abschnitte der AdNx2+ werden auf beiden Seiten ausgebessert.
    Ein Grund mehr, diese schönen 3000 Hm zu fahren.
    Klaus
Einloggen, um zu kommentieren

QD - falsch verstanden ?!

  • Carlos, 25.03.2009, 13:45 Uhr 25.03.2009, 19:56 Uhr
    Hallo QD-Fans,

    der TicinoBergler macht mir das Leben schwer!!
    Ich sitze hier bei Regen, Kälte und erheblich eingeschränkter Weitsicht und schaue mir wehmütig seine Beiträge und die einmalig schönen Fotos aus der Lago Maggiore-Umgebung an...und denke, er hat das "Quaeldich" - Motto irgendwie falsch verstanden.

    Dennoch: Danke TB46 - und weiter so.

    Grüße an Alle - Carlos





  • Uwe, 25.03.2009, 18:16 Uhr 25.03.2009, 19:56 Uhr
    Hi Carlos!
    Ich habe ihm auch schon mal empfohlen, sich etwas zusammenzureißen, als er von der Tessiner Sonne schwärmte und hier die Sonne davon Tränen in die Augen bekam, aber er hört nicht auf uns ;-)
    Sei froh, es wird schon so langsam dunkel, dann siehst du das Wetter nicht mehr so...
    Außerdem könnte man bei Klaus' Bildern den Eindruck haben, dass er mogelt. Er hat einen Filter vor dem Objektiv - oben blau und unten etwas gelb, damit es sonig aussieht. So ein Objektiv müsste eigentlich Subjektiv heißen!
    Grüße, Uwe
  • TicinoBergler46, 25.03.2009, 18:52 Uhr 25.03.2009, 19:56 Uhr auf Uwe
    Hallo Carlos, hallo Uwe,
    ich bitte herzlich um Nachsicht wegen der verursachten "Nachdenklichkeit" bei Euch. Aber im Moment seid Ihr sicher vor mir, weil ich wieder aus dem Tessin abreisen musste nach 14 Tagen Sonne. 2 Berichte dazu gibt es schon in QD http://www.quaeldich.de/paesse/giova/ und http://www.quaeldich.de/touren/monti-di-brissago-triplo/. Vier gemachte Neutouren sind noch in Arbeit. Schnee hat die Höhe begrenzt, aber ich konnte auch schon die kalte Seite der Alpe di Neggia wieder befahren (bis Indemini und wieder zurück).
    Uwe, ich gebe es einfach zu: ich kann nicht objektiv sein zum Tessin, ich bin der Gegend total verfallen. Zu den Fotos: es gibt Tage, wo ich im Photoshop das Blau des Subjektivs reduzieren muss, weil es sonst völlig unglaubwürdig aussieht.
    Gruß Klaus
  • Uwe, 25.03.2009, 19:56 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Du musst aber nicht erschrecken, wenn du nach Hause kommst. Nicht deine Kamera oder deine Brille (falls du eine hast...) sind kaputt, sondern das Wetter. Die Pfützen auf den Straßen sind grau, damit du sie besser vom blauen Lago unterscheiden kannst und wenn es dir zu schlimm ist, lass die Rollos runter und sieh dir bei Quaeldich.de die bunten Bilder vom Tessin an, die ein gewissser K. dort hinterlassen hat...
    Übrigens bin ich schon fast in Urlaubslaune, denn ich höre einen Wasserfall rauschen (vermutlich ist es aber die überlaufende Dachrinne).
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren