VERY important message

Passo Tre Croci (1809 m) Son Zuogo

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schwierigkeitswertung

  • Setarkos, 08.12.2010, 22:40 Uhr 09.12.2010, 09:39 Uhr
    Hallöchen
    Es ist zwar schon eine Weile her, aber auch wenn der Anstieg des Passo Tre Croci von Cortina d'Ampezzo die Anstrengung nicht wert ist, so ist 1/5 in der Schwierigkeitswertung auf keinen Fall angemessen. 575hm bei einer Durchschnittssteigung von über 7% einem relativ unrythmischen Profil und satten Steigungsmaxima ist das zu wenig. Ich würde 3, mindestens aber 2 Sterne vorschlagen.
  • majortom, 09.12.2010, 09:39 Uhr
    Auch bei mir ist es eine Ewigkeit her, dass ich den Pass gefahren bin, aber ich teile deine Ansicht, und habe mal auf zwei Sterne aufgewertet.
    Man muss allerdings sagen, dass Tre Croci in der Umgebung eindeutig der langweiligste Pass ist.
    Gruß vom Tom.
  • AP, 08.06.2022, 05:53 Uhr
    Wäre es nicht sinnvoll, den Ausgangspunkt der Ostanfahrt tiefer ins Tal Richtung Auronzo zu legen? Die letzte Kreuzungs Regel gilt doch hier gar nicht, weil der jetzige Ausgangspunkt die letzte Kreuzung bezogen auf den St. Angelo darstellt.
  • radon, 09.06.2022, 02:03 Uhr
    Formaljuristisch ist es sicher korrekt, auch die auf Quäldich dokumentierte Auffahrt zum Sant' Angelo beginnt an dieser Kreuzung. Nicht jeder der einen der beiden Pässe fährt kommt vom Auronzo, ich bei meiner Behfarung habe auch die Runde Cortina - Tre Croci - Drei Zinnen - Coimabanche - Cortina gemacht, insofern ist die Erfassung schon sinnvoll.

    ... dennoch gebe ich dem Einwand recht. Sowohl die Härtewertung als auch die Kurzbeschreibung lässt das Gefühl aufkommen, hier handle es sich um eine zum Pass hochgeschnorrte Bodenwelle. Was sowohl von Auronzo (1000 hm) als auch ab Cortina (585 hm, unrhythmisch, steile Rampen) ziemlich grob untertrieben ist. Beim Sellajoch beispielsweise beginnt die Auffahrt (1'700 hm) auch ganz unten in Klausen, obwohl ab dem Abzweiger zum Grödnerjoch nur noch etwa 380 hm übrig bleiben würden.
Einloggen, um zu kommentieren